MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. Dezember 2010, 08:53

Lieber inkognito82,

ich bin von Deinem Post ehrlich gesagt etwas enttäuscht. :(

Niemand erwartet von Euch, dass Ihr alles stehen und liegen lasst und hektisch am Spiel rumdoktert nur weil einige erfahrene Spieler schreien, dass ihnen langsam die Lust am Spiel vergeht - schon gar nicht drei Tage vor Weihnachten.

Wenn ich bösartig wäre, könnte ich Deinen ersten Absatz so interpretieren, dass es Dir egal ist, wenn sich "oben" einige langweilen. Ich bin aber nicht bösartig und denke nicht, dass Du es so gemeint hast. :roll:

Mit einer Ausnahme war der Tenor in diesem Thread eindeutig: So etwa ab Level 13 wird das Spiel zäh, das Leveln dauert zu lange, die Abstände zwischen den Leveln sind im Verhältnis zu den Punkten, die die (neuen) Krankheiten bringen, zu groß. Und der Frust darüber ist *jetzt* da und wird sich nicht abbauen, wenn es noch Wochen dauert, bis eine Besserung in Sicht ist. Aus Deinen Post geht für mich noch nicht einmal eindeutig hervor, dass es solche Besserungen überhaupt geben wird.

Ich war es, die geschrieben hatte, dass Änderungen durchdacht und ausgetestet werden müssen, dieser Meinung bin ich immer noch, denn Vorschläge, wie weitere Etagen, Erweiterung der Forschung oder Tagesquests können nicht "mal eben" umgesetzt werden. Es gab jedoch auch Vorschläge, auf die diese Einschränkung meines Erachtens nicht zutrifft. In erster Linie denke ich dabei an die Idee, die Punkte für die Krankheiten ab Level 13 anzuheben. Hierzu braucht es vermutlich keinen Grafiker und der Testaufwand dürfte sich in Grenzen halten. :)

Wenn Ihr solche Änderung möglichst zügig umsetzt, sehen wir "alten" Spieler, dass Ihr unser Anliegen erst nehmt und dann werden wir auch geduldig auf weitere Änderungen warten, die einen längeren Vorlauf brauchen.

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. Dezember 2010, 09:44

Hallo,

vielleicht sollte man mal mit einem etwas anderen Ansatz an die Sache heran gehen. Es ist ein Langzeitspiel, das ist richtig. Aber wie definiert man Langzeitspiel? Welcher Zeitraum ist damit gemeint? 1 Jahr? 2 Jahre? 10 Jahre?

Ein Spiel wird entwickelt mit Planung auf einen gewissen Zeitraum. Vermutlich gibt es auch Studien darüber, die schlaue Leute gemacht haben, ab welchem Zeitraum bzw. ab welcher Levelgrenze der Ertrag in EUR abnimmt. Der Großteil der Spieler wird nicht über Jahre an einem Spiel hängen bleiben. Es gibt dann neuere Spiele die mit der Entwicklung der Technik mit gehen. Vielleicht ist die Grafik besser oder die Möglichkeiten sind tiefergehend oder sonstwas. Und schwupps bleibt das alte Spiel auf der Strecke. Es wird dann nur wenige Leute geben, die wirklich über Jahre bei einem Spiel bleiben und auch Geld dafür investieren. Dabei ist es für den Publisher fraglich, ob es sich lohnt Geld in High-Level-Kontent zu investieren wenn nur eine Handvoll Spieler (oder besser gesagt ein bestimmter Prozentsatz) dieses Level überhaupt erreichen. Da spielt es keine Rolle, ob das Spiel sich ab einem gewissen Level zieht wie Kaugummi oder ob der Spieler einfach ein anderes Spiel für sich entdeckt.

Die Entwickler investieren da am meisten Gehirnschmalz wo es sich am meisten lohnt. Das Prinzip ist einfach. Zuerst sind die Levelaufstiege und die Erfolgserlebnisse schnell und gut. Zusätzlich wirft man dem Spieler noch ein paar kostenlose Zuckerli hin, die aber im weiteren Verlauf wegfallen und nur gegen harte EUR zu bekommen sind. Da man sich aber daran gewöhnt hat und auch den Vorteil erkannt und zu schätzen gelernt hat, will man es nicht mehr missen und kauft sich Coins. Die einen mehr, die anderen weniger.

Im mittleren Bereich kann man da am meisten verdienen. Die, die bis zu einem gewissen Punkt gekommen sind, die wollen auch weiter. Und die kaufen auch schonmal Coins um sich überteuerte Räume zu kaufen.

Das funktioniert bis zu einer gewissen Phase. Irgendwann lässt die Motivation nach, man spielt was anderes oder hat einfach keine Lust mehr auf das Spiel...whatever.

Und das ist der Zeitpunkt wo sich weitere Investitionen für den Publisher nicht mehr lohnen, da es einfach zu wenig Spieler gibt, die bis in den Bereich vorstossen.

Das sieht man auch hier ganz gut. Neue Räume gibt es nur bis zu einem bestimmten Level. Danach werden nur noch ein paar Krankheiten und Medis rein geschustert und die Levelspannen erhöhen sich bis zur Schmerzgrenze. Der High-Level-Kontent ist das, was am schnellsten erstellt wurde und wo der Aufwand gering gehalten wurde, weil es einfach nix mehr in die Kasse spült weil zu wenig bis dahin durchhalten. Daher macht man sich über das Balancing im Bereich ab Level 20 auch eher weniger Gedanken. Wozu auch.

Man darf eines nicht vergessen. Ein Browserspiel wird nicht gemacht, um uns etwas Gutes zu tun, sondern um damit Geld zu verdienen. Je mehr, desto besser.

Also würde ich sagen, verabschiedet euch von der Annahme, dass die Entwickler viel Zeit und Geld ins High-Level Spiel investieren, nur um ein paar Spieler bei der Stange zu halten. Das wäre ein Verlustgeschäft.

Am meisten wird in der mittleren Phase verdient. Die geht hier wohl bis Level 20. Darüber hinaus lohnen sich Entwicklungen nicht sonderlich.

Wenn erstmal der High-Level Kontent erreicht ist, dann wird es schnell langweilig und man wendet sich ab und sucht was Neues.
Das sieht man auch sehr gut bei den MMORGPS wie World of Warcraft, Runes of Magic, Everquest und wie sie alle heissen. Der Weg ist das Ziel. Wenn man erstmal die Levelgrenze erreicht hat und jede Instanz 100 Mal durchgeackert hat und die besten Items hat kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man sich fragt, was mache ich hier eigentlich noch? Es ist langweilig. Die Herausforderung ist weg. Man braucht was neues mit neuen Herausforderungen. Kein Spiel ist für die Ewigkeit gemacht. Auch kein Browsergame. Irgendwann werden auch die Kapihospital-Server abgeschaltet, weil es sich nicht mehr lohnt. Womöglich gibt es irgendwann ein Kapihospital 2 wo wieder neue Herausforderungen mit neuen Möglichkeiten auf die Spieler warten.

Das soll jetzt keine Kritik an dem Spiel sein und ich will hier auch nix schlecht reden. Mir macht das Spiel auch Spaß und ich spiele es gerne. Aber doch sicher nicht ewig. Also ehrlich. Es ist ein Zeitvertreib...nicht mehr und nicht weniger...

Das ganze ist eine Tatsache und alle Mitarbeiter von Upjers machen ihren Job nicht aus Spaß an der Freude, sondern um damit Geld zu verdienen.
Aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet ist es so wie es ist perfekt und daran wird sich auch nichts ändern.

Das mag für den ein oder anderen jetzt hart klingen und womöglich fehlt auch das nötige Verständnis für meine Ausführungen, aber man kann nicht erwarten, dass man hier über Jahre mit unmengen an Spielspaß, Motivation und Herausforderungen versorgt wird. Das ist nicht machbar.

Gruß
Plasma

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. Dezember 2010, 11:13

Hallo,

ich gebe meinem Vorredner recht.Wenn man davon ausgeht das es auch bei Kapihospital eine Fluktuation gibt dann sind nur die ersten 16 Levels geldlich interessant für Upjers da es da die meisten zu und Abgänge gibt.Denn es wird mehr Geld mit Neuzugängen verdient als mit den paar Spielern die in den oberen leveln stehen.Ich denke Upjers hat sich einfach mit den leveln ab 20 noch garnicht beschäftigt da man ja erstmal schauen wollte wie läuft das Spiel überhaupt (welche Resonanz hat es),macht es Sinn das Spiel weiter zu spinnen?!

Ich denke das es wie immer in unserer Gesellschaft ist erst der Kapitalismus und dann der Spaß.

Ich bin mal gespannt ob irgendwer überhaupt mal Level Chefarzt erreicht !!! :?

vom Arzt verschriebene Grüße

Ps: Natürlich verstehe ich Upjers auch weil von Luft und Liebe können die Mitarbeiter auch nicht leben !!!

aufjedenfall wünsch ich euch ein schönes Weinachtsfest und erholsame Tage!!!!!

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. Dezember 2010, 12:42

Plasma und pacool was ihr beide vergesst ist die Mundpropaganda. Wenn mir jemand erzählt das ein Spiel nach einiger Zeit langweilig ist, werde ich mir doch dreimal überlegen es zu starten oder sogar Echtgeld zu investieren. Einige die es doch beginnen, werden spätestens bei der ersten Hürde darüber nachdenken.
Edit: Was ich vergessen habe: Ich habe erst ab Lvl 16 mehr Geld eingesetzt pacool.

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. Dezember 2010, 12:57

Blue hat geschrieben:Plasma und pacool was ihr beide vergesst ist die Mundpropaganda. Wenn mir jemand erzählt das ein Spiel nach einiger Zeit langweilig ist, werde ich mir doch dreimal überlegen es zu starten oder sogar Echtgeld zu investieren. Einige die es doch beginnen, werden spätestens bei der ersten Hürde darüber nachdenken.
Edit: Was ich vergessen habe: Ich habe erst ab Lvl 16 mehr Geld eingesetzt pacool.

Ich meinte damit auch nicht alle Spieler.Aber das Ziel ist ja nun mal bei den Geld zu verdienen die am Anfang stehen und hoch hinaus (euphorisch sind ) wollen deswegen gibt es ja die Features (wo manche meiner Meinung nach Spielrelevant sind und nicht zum kauf stehen dürften sondern im Spiel frei Verfügbar sein sollten) nur für Echtgeld zu haben.Denn das entscheidene ist doch das wahrscheinlich jeder 10te nur bis Level 3 spielt und nur jeder hunderste bis Level 8 und so weiter (nur angenommene Werte).Das bedeutet das es nach obenhin dünn wird (vorallem geldlich).Hier geht es scheinbar um Masse nicht um Klasse.

Aber mit dem Spielspaß gebe ich dir völlig recht !!! ;)

vom Arzt verschriebene Grüße !!!

Dr. Lissie

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Dr. Lissie » Mittwoch 22. Dezember 2010, 13:08

Die Langeweile am Airport treibt mich noch mal an ein Internet-Terminal....

Plasma und Pacool,

so nachvollziehbar Eure Gedanken vielleicht sein mögen, hatte ich nach gerade mal einem guten halben Jahr Spielzeit selber bewußt darauf verzichtet, diese rein wirtschaftlichen Aspekte ins Spiel zu bringen.

Wenn nach einem guten halben Jahr Spielzeit ein Spiel in leicht fortgeschrittenen Leveln nicht mehr rund läuft und man ohne großartige Kosten und riesige Neuprogrammierungen mit dem Drehen an Punktewerten der Krankheiten vieles besser laufen lassen könnte, solange weigere ich mich, Eure Gedanken zu teilen.

Vielleicht mag ich naiv sein, denke aber als Kaufmann und Gewerbetreibender doch klar genug zu ticken um abschätzen zu können, was wirtschaftlich noch Sinn machen mag und was nicht - und solange man entscheidende Dinge mit der Justierung von Punkten regeln könnte,weigere ich mich, das Thema derart wirtschaftlich ausgerichtet zu betrachten.

Unter diesem Aspekt hätte man nach 2 Jahren nichts mehr für die WI Spieler und nach einem Jahr nichts mehr für die MFF Spieler tun dürfen - HAT man aber, ohne Details diskutieren zu wollen.

Klar werde ich in zehn Jahren garantiert nicht mehr KH spielen wollen, dann habe ich mit Sicherheit andere Dinge im Internet oder im realen Leben oder wo auch immer für mich entdeckt. Aber einen Zeitraum von zwei, drei Jahren könnte ich mir prima vorstellen, macht ja in WI auch noch Spaß :-)

Also die Sache hier doch bitte noch nicht an die Wand diskutieren unter wirtschaftlichen Aspekten, das können wir immer noch, wenn es bei vielen Spielern um Level 20 und weiter immer noch haken sollte.

Im Moment habe ich trotz allem Sarkasmus, den ich an manchen Stellen losgelassen haben mag, unter dem Strich immer noch eine Menge Vertrauen in die SL und darein, daß man an Lösungen eher interessiert sein mag als an der heerdenweise Abwanderung der Spieler.

Übrigens, Level 20 hat mich nicht daran gehindet, für 200 EUR Coins zu kaufen, kann man immer gebrauchen :-) Klar, ist ein Witz gemessen an dem, was ein Stapel Neueinsteiger hier lassen wird, aber wie gesagt, zumindest ICH habe noch eine Menge Zuversicht, daß hier etwas passieren wird!

Jetzt bin ich aber wirklich weg und lasse liebe Grüße hier,

Anne

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:02

Also ich glaube, dass Marcus und Hobolski sehr wohl Spaß an der ihrer Arbeit haben, sonst würden sie sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen. Das macht man nicht, wenn man nur sein Soll erfüllen möchte.

Die Aussagen "Langzeitspiel" und "nach einem halben Jahr kann die Luft raus sein" lassen sich nicht vereinbaren.
MFF macht mir nach 1 Jahr (ja, ich habe am 29.12. dort Geburtstag) immer noch Spaß und es ist immer noch eine Herausforderung. Dort gibt es aber auch mehr Möglichkeiten an mehr Punkte zu kommen.

Hier sind die Punkte das Thema und nicht grundlegende Änderungen am Spiel, oder der Geldeinsatz.

Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest.

Dr. Melissa

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Dr. Melissa » Sonntag 26. Dezember 2010, 11:35

ich schiebe das mal wieder hoch weil es mich ja selber stark betrifft. ich bin es langsam leid staendig pat zu schieben und kein weiterkommen zu sehen :(

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Dezember 2010, 19:53

Hach wie schön :) ... Mein Ende August aufgemachter Threat zum Thema Levelgrenzen wurde ja schon verlinkt und mittlerweile bin ich auch kurz vorm Absprung.

Bis Level 15 hab ich mich schon vorgekämpft, Level 16 wird es evtl. auch noch werden, aber auf Dauer werde ich wohl hier auch nicht bleiben :( Verkaufe seit Tagen den Großteil meiner Pats und behandle nur noch die mit 1-3 Krankheiten und die Quests werden nur noch so lala lali gemacht. Und das obwohl ich schon in der Closed Beta dabei war und mal so viel Spaß im Spiel hatte. Mittlerweile steht der Zeitaufwand aber in keinem Verhältnis mehr zum Levelfortschritt und da hab ich auch keine Lust mehr länger dabei zu bleiben, geschweige denn Geld ins Spiel zu stecken.

Mal gucken ob sich in absehbarer Zeit was tut, ansonsten Ciao und Good Bye.

VG Silver

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Dezember 2010, 19:54

ich muß 2paccool zustimmen, bei uns in der ÄV ist es ähnlich. die meisten spieler die level 8 geschafft haben bleiben auch, aber mindestens 40 % von unseren mitgliedern hören zwischen level 6 und level 8 wieder auf.
Ich bin erst level 16 und werd wohl bei meinem Spieletempo ca. 50-100 Tage bis zum nächsten level brauchen. Also meiner meinung auch ein wenig viel da es ja noch reichlich levels zu erreichen gibt.
Ein kleiner anschub bei den punkten währe ab einem gewissen level angebracht.
Also, noch hab ich spaß am spiel. Aber wer weiß wie lange.

Dr. Melissa

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Dr. Melissa » Montag 27. Dezember 2010, 12:57

ich melde mich wieder.. so schoene worte wie lissie hab ich nicht anzubieten, aber..

ich bin nun seit 3 tagen recht angesaeuert..
es ist kaum was fuer die gummizelle und die tropenmedizin dabei. ohne liebe mitmenschen wuerde meine gummizelle spaetestens um 9h leer sein
von den tropis will ich gar nicht reden. sie stauben echt ein.
von gerechter pat verteilung will ich hier gar nicht mehr reden. das kann nicht sein
unmoeglich
seitdem ich die gummizelle habe war die noch nie ausgelastet (ok, wenn ich ueberweisungen bekomme mit gummizellen ueber die ich mich immer riesig freue.
aber die tropis gibt kaum wer her. auf die sitzt jeder so dermassen...
und somit.... sie staubt vor sich hin. das kanns echt nicht sein

ich habe lange genug noch premium, bin aber echt knapp davor das spiel in die tonne zu klopfen.
leider habe ich das geld schon investiert..
es macht so keinen spass wenn tageweise die zimmer leer stehen
man will sein kh laufen sehen..

bei allen moeglichen leutchen frage ich, bettel ich, das kann aber nciht der sinn der angelegenheit sein.
echt nicht
es ist zum haare raufen.
so lieb ich die leutchen hier habe. bin auch am ueberlegen das spiel zu stanzen und einfach nur mehr in der MP zu bleiben
auch die hohen levels bringen geld liebe SL. und zwar nicht wenig
weil gerade die, wunderheiler, quests extra etc einsetzen. sicherlich auch susi und premium haben
also...

wo bleibt die weiterentwicklung vom spiel?
da waere es sinnvoll gewesen in der beta einige spieler hoch zu puschen und zu schauen was weiter oben dann geht und nicht geht.

aber IRGENDWAS MUSS PASSIEREN !!!
bitte zerbrecht euch schnell den kopf. so macht es wirklich keinen spass mehr

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Montag 27. Dezember 2010, 14:27

dem kann ich nur zustimmeen..

aber wie ihr ja schon alle angemerkt habt- es kommt kein Komentar oder irgendwelche Äußeungen dazu.

Offenbar bringt die Werbung genug neue und Zahlende Spieler ...

schade eigentlich.

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Montag 27. Dezember 2010, 14:39

inkognito82 hat geschrieben:Bei Kapihospital handelt es sich in erster Linie nun einmal um eine Langzeit-Krankenhaussimulation. Jeder Spieler kann frei selbst entscheiden, wieviel Zeit und Mühe er in seinen persönlichen Fortschritt im Spiel investieren möchte. Wir haben die in diesem Thread aufgeführte Kritik sowie Anregungen zur Kenntnis genommen - es wird jedoch einer eindringlichen Prüfung nötig sein, um festzustellen, ob und wie hier der Spielfluss an sich optimiert werden kann.

Dies wird natürlich nicht innerhalb von weniger Wochen oder gar Tage geschehen können - es sind Rücksprachen zwischen dem Programmierer, den Game-Designern, sowie den Grafikern notwendig, um überhaupt ein Konzept für mögliche Änderungen zu erstellen, welches garantieren kann, dass es sowohl Langzeit- als auch Gelegenheitsspielern weiterhin nicht an Motivation mangelt.

Von daher, sowie aufgrund der Tatsache, dass wir uns momentan in einer Urlaubssaison befinden - auch Programmierer sind hartarbeitende Menschen und verdienen eine Ruhepause -, ist hier also leider keine Lösung in Windeseile zu erreichen. Schließlich sollen mögliche Änderungen - wie auch hier im Thread bereits von einigen Usern geschrieben - gut durchdacht und wirklich sinnvoll sein. Eure Kritik verbleibt hierbei jedoch nicht ungehört, sondern wurde entsprechend weitergeleitet.

So ganz kann ja wohl die Äußerung die hier unten als Zitat angeführt ist, nicht gelten. Geduld ist angesagt und wenn Neuerungen kommen, werden wir es sicher in den Ankündigungen lesen können. ;)

schinderhannes61 hat geschrieben:
aber wie ihr ja schon alle angemerkt habt- es kommt kein Komentar oder irgendwelche Äußeungen dazu.



schade eigentlich.

Dr. Melissa

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Dr. Melissa » Montag 27. Dezember 2010, 14:42

nein bluemchen, es gibt eine stellungnahme. die aber irgendwie auch keine ist :(
es zieht sich wie kaugummi, und das bei level 18, wie es bei 20 ist mag ich mir gar nicht mehr vorstellen wollen.
irgendwo muss die punkteschraube mal hochgezogen werden und zwar bald. schnellstens wuerde ich eher sagen.
sonst springen die top spieler sicher ab. und ob das der wille der SL ist mag ich bezweifeln
es ist ein super spiel das halt nun schnellstens aenderungen bedarf.
so hoch oben war in der beta keiner..
ok, gut es wuerde nicht getestet. aber nun gibts halt probleme. und da muss man halt schnell verbessern

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Montag 27. Dezember 2010, 15:53

Also, nach allem, was ich hier gelesen habe, stellen sich mir folgende Fragen:

Warum bietet man ein Spiel an, das unter optimal-Bedingungen, die in dieser Form praktisch nicht realisierbar sein, über 9 Jahre braucht, bis man das höchste Level erreicht? Nein, nicht "Langzeitspiel". Selbst für ein Langzeitspiel ist das zu lang. So lange wird niemand spielen. "Werde Chefarzet in Deinem eigenen Hospital"? Nee, auf die Weise schafft das doch niemand!

Wenn selbst die schnellsten Spieler sagen, Richtung Level 20 (von 42) wird´s durch die nicht mehr werdenden Punkte praktisch unspielbar - wieso ändert man nicht was? Bei WI gab´s doch auch mit jedem Level mehr Punkte (erreichbar über Bewässerungsstufen und mehr Abzüge von längeren Wachstumszeiten). WI war durchspielbar. Warum wird das hier nicht entsprechend modifiziert?

Gut, das Argument "die wenigsten Spieler bleiben überhaupt bis Level 18-19-20 dabei" zieht. Aber warum bietet man dann überhaupt so viele Level an? Warum macht man das Spiel nicht von vornherein kürzer, sodass das Durchspielen gut möglich ist, was wiederum ein ziemlicher Motivator wäre, am Ball zu bleiben? Und wenn die schnellsten unter uns es dann schon nach einem dreiviertel Jahr durch haben, weil sie sich eben voll reinhängen - na, ist doch prima! Spieler glücklich, weil Ziel erreicht, Upjers glücklich, weil Spieler dafür eine Menge Coins gekauft haben. Und liebe upjers-Mitarbeiter, ihr habt doch inzwischen wirklich genug Spiele auf dem Markt, dass euch die Spieler dann nicht weglaufen, sondern eben einfach das nächste Spiel anfangen.

Momentan: Spieler unglücklich, weil Ziel unerreichbar. Spieler beenden Spiel nicht mit Erfolgerlebnis, sondern mit Frust.

Und ich finde es auch ein bißchen unfair. Meine persönliche Meinung. Da wird beim Kauf eines Premium Accounts gelockt: "Wenn ihr den PA gleich für ein ganzes Jahr nehmt, ist es billiger!" Na, ist doch fein. Aber, liebe upjers-Spielleitung: wenn ihr das so anbietet, dann füllt bitte zumindest dieses eine Jahr auch mit spielbarem Spiel! Wenn ich schon für ein Jahr im Voraus bezahle, dann möchte ich für diesen Zeitraum auch das Spielvergnügen, für das ich bezahlt habe. Und nicht, dass das Spielvergnügen zwischendrin vorprogrammiert und bekanntermaßen auf der Strecke bleibt.

Und bitte - gönnt uns doch das Erfolgserlebnis, das Spiel zu schaffen. In einem realistischen Zeitrahmen ans Ziel zu kommen. Chefarzt zu werden. Und es dann mit einem guten Gefühl und einem wohlichen Seufzen ad acta legen zu können, um uns ans nächste Spiel zu machen. Und weil man grad so ein schönes Erfolgserlebnis hatte, gerne aus der gleichen Spieleschmiede, zumal man sich eh unterwegs schon wieder das eine oder andere Spiel durch die laufenden Betaphasen ausgeguckt hat. Aber es würde sich so wahnsinnig viel besser anfühlen, wenn man ein Spiel wirklich mal durchspielen könnte, und nicht aufgeben müsste.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 27. Dezember 2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

midena

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von midena » Montag 27. Dezember 2010, 17:14

Ich kann Morangias einfach nur zustimmen und hoffe wirklich das sich im nächsten Jahr etwas tut.
Mir macht das Spiel großen Spaß und eigentlich möchte ich es nicht aufgeben. Eine Spielzeit von maximal 3 Jahren dürfte für ein
Langzeitspiel ausreichend sein. Aber 9, 10,11..... Jahre??? Das ist einfach zu lang :cry:

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2010, 12:04

-wega- hat geschrieben:Ein wirklich interessanter Thread!

Ich habe eben mal meine persönliche Rechnung aufgestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich spiele seit fast 7 Monaten und befinde mich zur Zeit in Level 16 mit 1.106.742 Punkten. Damit bin ich in der Rangliste unter den ersten 400. Es gibt also etwa 400 Spieler, die mit der gleichen (oder sogar mehr) Intensität und dem gleichen (oder höheren) Geldaufwand spielen. (ETWA, weil es sicher auch Spieler gibt, die noch nicht so lange spielen, aber einen großen Ehrgeiz mit bringen.) Alle anderen spielen mit weniger Aufwand (und sollten sich überlegen, ob sie sich wirklich an diesem Gespräch beteiligen möchten).

Wenn ich so weiter spiele wie bisher, werde ich insgesamt ca. 31,6 Monate brauchen, bis ich bei Lissies 5 Mio angekommen bin. Möglicherweise geht es auch schneller, wenn es mehr Punkte geben sollte.

Da aber im Juli mein PA ausläuft und ich noch nicht weiß, ob ich ihn verlängern möchte, würden mir unter Umständen 500 Ausstattungspunkte weg fallen. Ergo: Ab Juli könnte sich die Zeit bis zu den 5 Mio sehr viel weiter ziehen.

Bis zum Chefarzt müsste ich bei jetziger Spielweise 52,7 JAHRE aufwenden - ohne PA und Ausstattungspunkten rechne ich jetzt mal lieber nicht. ;)

Die Motivation, Geld und Zeit zu investieren ist jetzt zwar noch ein Stück weit vorhanden, aber ich sehe schon, dass das nicht ewig anhalten wird. Ja, sorry! Aber wer denkt schon so lange im Vorraus. Ich bin jetzt wirklich sehr neugierig, was sich die SL einfallen lässt, um mich persönlich bei der Stange zu halten.
..dito :) ..hab jetzt im halben Jahr 1.150.662 Punkte gemacht und ich glaube, ich werde bestimmt mein Account meiner Tochter (4) vererben müssen ;) wenn sie alt genug dafür ist. Hoffe sie hat Spaß daran... :)

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:05

Bitte gebt den Entwicklern und den Entscheidungsträgern Zeit.
Ich kann mich noch zu gut an das Geschrei erinnern, als in MFF ein großer Patch eingespielt wurde, na ja man kann es nicht allen recht machen.
Die Kritik ist gehört worden, und von der Spielleitung gibt es auch die Zusage die Situation zu evaluieren und mögliche Änderungen zu überdenken.
Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn jetzt über die Motivation des Spielebetreibers zu mutmaßen, Änderungen umzusetzen.
Eingriffe in das Balancing müssen unter verschiedenen Aspekten durchgerechnet und evaluiert werden, das braucht alles Zeit.

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2010, 20:00

Hallo,

habe mir einiges aus dem Thread hier zu Gemüte geführt und ich muss ehrlich sagen, bisher hatte mir das Spiel sehr viel Spass gemacht, ich habe mich ohne großen Euro Aufwand auf Level 11 hochgeheilt. Langsam bestätigen sich jedoch so manche Befürchtungen die ich von Anfang an hatte immer mehr. Zum einen, war mir ziemlich schnell schon klar, dass der Platz noch oben hin wohl sehr eng werden wird, zum anderen sieht man an vielen Antworten, dass es wohl unablässig ist auf höheren Leveln doch mehr und mehr Euros zu investieren.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass es z.B. nicht die Möglichkeit gibt, erwirtschaftetes Ingame Cash gegen Coins einzutauschen bzw. generell untereinander mit Coins zu handeln. Die 300 HT die man für einen donateten Coin bekommt ist anbetracht der gängigen Preise gerade in höheren Leveln mehr als lächerlich. Ich verstehe, dass die SL natürlich auch Geld verdienen möchte, aber viel wichtige Dinge (also kein reiner Luxus) wie z.B. verschiedene Einrichtungsgegenstände "rein" gegen Coins erhältlich zu machen, stößt gerade die Sorte Spieler vor den Kopf, die sich eben nicht "hochdonaten" wollen/können.

In Anbetracht der Tatsache, das dieses "Langzeitspiel" (die wohl üblichste Entschuldigung für künstlich verlangsamtes Gameplay) wohl doch mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird bzw. nimmt schreckt mich an dieser Stelle ab. Wenn ich Spiele wie z.B. xxxxxxxxxxxxxxxx (Nein soll keine Schleichwerbung sein :P) abboniere, weiss ich worauf ich mich einlasse. Für ein Browsergame dasselbe zu investieren, ist wohl mehr als unsinnig.

Kurzum, bei dem was ich von Spielern gelesen haben die schon sehr viel mehr Zeit/Geld investiert haben als ich, stelle ich mir im Augenblick wirklich ernsthaft die Frage das Spiel nicht sofort aufzugeben. Ein Browsergame sollte eine schöne Nebensache sein, kein Hauptberuf.

grüße
Bitte keine namentlichen Nennungen von anderen Spielen. Vielen Dank.Butterblume Bild
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 28. Dezember 2010, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen anderer Spiele entfernt

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2010, 22:20

Ach....

und WI alias Wurzelimperium oder MFF alias My Free Farm darf genannt werden ?! Daran sieht man doch nur sehr deutlich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

bzw. entschuldigt, ich habe ja ganz vergessen, dass das eure Games sind. Da ist "Werbung" wohl in Ordnung.

xxxxxxxxx [um auch mal Kürtzel zu benutzen ;)] wirklich eine Konkurrenz für euch ? Ich denke eher nicht.

naja, auf den Inhalt bist du leider nicht mit einem Wort eingegangen. Texte zensieren frisst eben viel zu viel Zeit um sich auch noch mit den ganzen Inhalt aueinanderzusetzen.
Ich habe Verständnis dafür....

Danke und Gruß
*Ein enttäuschter [ex]zahlender Kunde!
Bitte lies dir die Forenregeln durch :arrow: http://forum.kapihospital.de/viewtopic.php?f=4&t=676Vielen Dank Butterblume
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 28. Dezember 2010, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fremdspiele geixt

Gesperrt

Zurück zu „Featurewünsche - Archiv“