Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. Juni 2010, 18:32

Moin,
ich würde die Bewertung der Wettbewerbe auch so belassen wie sie. Die ist für alle transparent und nachvollziehbar. Auch wenn die Bewertung nicht optimal ist, so ist sie für jeden nachvollziehbar. Ein komplexer Verteilungsschlüssel wirft doch bei den mathematisch nicht so Begabten wieder Fragen ohne Ende auf und löst eine neue Gerechtigkeitsdebatte aus.


onionoverlord

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2010, 22:10

hi ihr lieben,


also zum einen beziehe ich mal kurz stellung zu der idee, dass sich jemand eine ein-mann-vereinigung gründet..
ich denke, es ließe sich in dem fall einrichten, dass man erst ab etwa 5 mitgliedern (nicht ausschließlich selbe IP, denn man könnte sich ja dann 5 accounts basteln) teilnehmen darf.

und zum anderen falls die regelungen so bleiben sollte wie sie ist....
wir haben mit 8 leuten gestartet und sind irgendwo zwischen platz 80-90 .. einige von uns haben locker 5.000 gespendet oder mehr und dennoch hat es nicht geholfen weiter nach vorne zu kommen. was sehr schade ist. aber um ehrlich zu sein freuen wir uns wie die irren auf den blechpokal :)


was wir im verein überlegt hatten, war in unseren augen eine optimale lösung jedoch anders als alles andere was hier geschrieben wurde :
wie wäre es einfach die gegenstände vor jedem neuen wettbewerb zu resetten. also das man nicht schon für den nächsten vorsammeln kann. sondern bei jedem wettbewerbsende die regale leerräumen. und wieder von vorn sammeln. neuer wettbewerb neues glück.
denn die die beim ersten schon massig gespendet haben werden beim nächsten wettbewerb auch schon vorsprung haben..
in diesem fall kann sich jeder überlegen wieviel er reinwirft und das in dem fall möglicherweise nur wenig für den wettbewerb nützlich ist.
damit hätten die "millionen"-spender nicht einen ewigen vorsprung und die kleinen vereine auch jedes mal aufs neue eine chance zu gewinnen.
alle vereine könnten groß klein bleiben wie sie sind und alles wäre relativ ausgewogen ...denn strafen sollte man die großen fürs groß sein nicht :D

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2010, 22:36

wie wäre es einfach die gegenstände vor jedem neuen wettbewerb zu resetten. also das man nicht schon für den nächsten vorsammeln kann. sondern bei jedem wettbewerbsende die regale leerräumen. und wieder von vorn sammeln. neuer wettbewerb neues glück.
Da wäre ich aber sehr sehr unglücklich drüber, denn schließlich haben die Beiträge je auch hT gekostet............und einfach mal so.................nee,nee, da halte ich nix von..................mir gruselt es jetzt schon, wenn ich an das liebe Geld denke, was da reingeworfen wurde und dann soll der Ertrag einfach resettet werden. :shock:

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2010, 22:41

@ joanna

bei Deinem Vorschlag würde ja keiner mehr den Sinn einer Spende einsehen. Ich habe auch schon
mal bei einer Spende nicht ein einziges Nasenhaar dabei gehabt, also wäre meine Spende nach
Deinem Vorschlag verloren also sinnlos.
Nein, lieber so lassen wie es ist, das kann man wenigstens nachvollziehen und sich auf den nächsten
Wettbewerb freuen.
Wer weiß was kommt? Es wird immer etwas geben was die einen mehr und die anderen weniger haben.
Dr. Zufall sorgt schon dafür ;)

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2010, 22:43

das verstehe ich gut denn auch ich habe viel geld eingeworfen und tage gehabt an denen lauter speckröllchen kamen und keine nasenhaare :D
aber schau wenn ein verein massig eingeworfen hat .. hat er bereits jetzt schon vorteile für den folgenden wettbewerb.. was sehr schade wäre und dann hätte diese prima idee der spielleitung alles für alle ausgeglichen zu halten, komplett den sinn verloren.. denn vereinigungen die auch nur einige wettbewerbe später erstellt werden hätten niemals eine chance nach vorn zu kommen.. sie müssten quasi alle spenden die es von anfang angab aufholen..

aber ich denke du verstehst was ich meine und trauerst einfach über die idee :D



@dr.Margo

der sinn bestünde an der lust an wettbewerben teilzunehmen.. und bißchen verlust ist immer.. man hat mit der spende glück oder nicht... aber in dem fall haben alle glück oder pech.. denn ich las irgendwo dass die zufallsgenerierung für alle spieler gleich ist ;)

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2010, 22:52

@joanna

Mal eine Gegenfrage:

Was ist denn mit den neuen Spielern die jetzt erst einsteigen?
Die haben dann ja auch keine Chance nach vorne zu kommen
weil Die, die schon länger spielen wesentlich mehr Punkte haben.
Nach Deinem Vorschlag müsste das gesamte Spiel nur über eine
begrenzte Zeit laufen und dann resettet werden und zwar für ALLE
Accounts.
Das wäre dann das Gleiche wie Dein Vorschlag mit den Wettbewerben.

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2010, 22:59

also ich finde deine gegenfrage eher merkwürdig da beides total unterschiedliche dinge sind, die man nicht gleichfassen kann..
wettbwerbe werden jedes mal komplett neu starten . sind abgeschlossene dinge..haben einen anfang und ein ende.
während die punkte sich auf das gesamte langzeitspiel beziehen .. und ich sagte ja nicht die neu angemeldeten spieler haben nachteile sondern die später erstelleten vereinigungen..
und dazu zählen auch die anfangs mit wenig spielern bestückten vereinigungen die es bereits jetzt gibt ;) aber das habe ich ja oben erklärt..
im grunde wollte ich auch nur einen vorschlag machen der mir gerecht und plausibel erscheint .. (der wird ja nicht nur dadurch, dass ich es sage direkt umgesetzt ;) )
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 25. Juni 2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2010, 23:07

Trotzdem finde ich kann man das durchaus vergleichen.

Und keine Vereinigung wird gezwungen an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Jedenfalls wird es auf wenig Gegenliebe stoßen wenn alle, durch Spenden
erwirtschaftete Gegenstände nach Ablauf eines Wettbewerbes gelöscht werden.
Dann würde es eher Sinn machen wenn nur die zum Wettbewerb geforderte
Ware auch verteilt wird. Also: Es sind Nasenhaare gefordert und ich bekomme
für meine Spende auch nur Nasenhaare. Dann entscheidet eben aber doch wieder
das Geld und nicht der Dr. Zufall wie jetzt. Auch in den an erster Stelle stehenden
ÄV's ist es vorgekommen das bei einigen Spenden mal keine Nasenhaare dabei
waren.

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2010, 23:14

nein gezwungen wird niemand aber viele wollen gern und wissen von vornherein sie haben keine chance einen guten platz zu bekommen..
zudem wenn jeder im voraus weiß, dass eine spende evtl auch in die hose gehen kann ..weiß er auch worauf man sich einlässt..

aber wie gesagt ich habe gerade keine lust auf eine riesendiskussion es war lediglich ein vorschlag meinerseits.der genau zum thema passend geschildert wurde und ich denke dass jeder seine meinung haben darf ob dieser ihm gefällt oder nicht .(soll nicht so hart klingen wie es isch anhört ) daher verbleibe ich mal so ..ich denke ich habe meine meinung zur genüge vertreten :)

mit lieben grüßen

joanna

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 00:20

Es gitbda nur ein Problem:
MarcusSchwarz hat geschrieben:
Tollkirsche hat geschrieben: ansonsten kannst du damit garnichts anfangen. ;)
Ich würde vorschlagen, fleißig zu sammeln, auch wenn man nicht mitglied eines vereins ist ;)
Demnach braucht man die Sachen nicht nur für den Wettbewerb sondern - später - auch noch für Dinge die nichts mit einer ÄV zu tun haben. Demnach wäre löschen aller Dinge nach einem Wettbewerb nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen ;)

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 07:24

Ich hab da mal ne Frage, gibt es irgendwo noch die möglichkeit einzusehen wer von meinen Mitgliedern wieviel für den al razi preis eingesandt hat? Ich wollte nämlich gern den ersten 3 mitgliedern die am meisten zum wettbewerb beigetragen haben ein geschenk machen.

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 08:58

MarcusSchwarz hat geschrieben:wenn das allgemein gewüscht wird liese sich das sicherlich für den nächsten wbw überdenken
Ich halte es auch für ne gute Idee es von der Mitgliederzahl abhängig zu bewerten.
Da aber die Diskusion wie man lesen kann nur ein Tauziehen ist, wer doch eine (50:50) Verteilung
ein Optimaler schritt für alle. :)

Code: Alles auswählen

WBW_Wertung = ( Einsendungen/2 ) + ( Einsendungen/2/Mitglieder )

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 09:44

ich habe da noch eine frage und zwar steht bei uns in der vitrine ein teilnehmerpokal für al razi preis nasenhöcker? Wir sind aber platz 8, dh. wir müssten demzufolge einen blechpokal bekommen, da die teilnehmerpokale nur an die plätze ab 201 verteilt werden! Außerdem ging es ja um die nasenhaare. Vielleicht kann mir jemand auch noch meine oben genannte frage beantworten bezüglich der einsendungen ob ich das noch irgendwo einsehen kann?

lg silvisuess

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 10:04

Hier http://forum.kapihospital.de/viewtopic. ... 60&start=0 steht, daß nur Platz 1-3 andersfarbige Pokale bekommen.
Ab Platz 200 ist es Blech.
Nasenhöcker ist aber definitiv falsch.

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 10:07

Alle Ärztevereinigungen die am Wettbewerb teilnehmen, erhalten einen Pokal.
Gold gibt es für Platz 1, Silber für Platz 2, Bronze für Platz 3. Für die Plätze 4 bis 200 gibt es noch jeweils den Blechpokal und für alle anderen Teilnehmer ab Platzierung 201, wird immerhin noch der Al-Razi-Teilnehmerpokal verliehen.


so steht es im BPZ! Das heißt demnach müssten wir einen blechpokal und keinen teilnehmerpokal bekommen, oder sehe ich das falsch?

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 10:28

Wir haben dasselbe ärgerliche Problem.
Wir liegen auf Platz 56, haben auch nur den Teilnehmerpokal und auch bei uns steht Nasenhöker drauf.

Chicago Hope [CH1]

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 10:29

silvisuess hat geschrieben: Das heißt demnach müssten wir einen blechpokal und keinen teilnehmerpokal bekommen, oder sehe ich das falsch?
Aber den habt ihr doch. Das sind die Pokale:

Bild

--- Gold ------- Silber ------ Bronze - großer Teilnehmerpokal - kleiner Teilnehmerpokal

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 10:33

ok danke dann bin ich durcheinander gekommen, Weil im BPZ Blechpokal stand und der jetzt großer Teilnehmerpokal heißt, bin davon ausgegangen das nur der letzte Pokal Teilnehmerpokal heißt.

lg silvi

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 10:38

Ja, aber dieses Problem haben alle, und da es in so ziemlich jeden Forum, das entfernt mit dem Wettbewerb zu tun hat, angesprochen und heiß diskutiert wurde/wird, sind sie bestimmt schon dabei es zu ändern... :)

Mal ne andere Frage. Weiß jemand von euch wann der nächste Wettbewerb startet? Und event. sogar um was für Körperteile es sich diesmal handelt? :?:

Mit Kollegialen Grüßen und besten Wünschen W.C. Röntgen

Gast

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juni 2010, 10:42

Ich gehe davon aus, daß der nächste Wettbeweb wieder im Beipackzettel angekündigt wird 8-)
Was verlangt wird, steht dann in der Ankündigung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“