MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Mittwoch 29. Dezember 2010, 00:15

Ich möchte euch bitten auch im Interesse der Threaderstellerin, dass hier beim Thema geblieben wird und sachliche Gespräche stattfinden. Vielen Dank. ;)

Dr. Lissie

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Dr. Lissie » Mittwoch 29. Dezember 2010, 11:22

Dr Butterblume hat geschrieben:Ich möchte euch bitten auch im Interesse der Threaderstellerin, dass hier beim Thema geblieben wird und sachliche Gespräche stattfinden. Vielen Dank. ;)
Dankeschön, Butterblümchen!!!

Agility hat geschrieben:Bitte gebt den Entwicklern und den Entscheidungsträgern Zeit... Die Kritik ist gehört worden, und von der Spielleitung gibt es auch die Zusage die Situation zu evaluieren und mögliche Änderungen zu überdenken.
Hallo Agility,

danke für Deine Antwort, es wäre nett, wenn einfach mal ein Roter oder einer von Euch Grünen im Auftrag eines Roten klipp und klar sagen würde "es WIRD DEFINITIV was passieren, dauert aber noch".

Inkognito schrieb nur ausweichend, man müsse prüfen ob überhaupt was getan wird, Du schreibst von "Situation evaluieren" und so weiter, die Fragen des "Prüfen ob" und des "Evaluierens" sollten aufgrund der Vielzahl der Beobachtungen fortgeschrittener Spieler und der hinreichend mathematisch belegten Fakten längst eindeutig beantwortet sein! Es wäre wirklich nett, wenn hier auf Hochdeutsch einmal jemand sagen würde, Problem erkannt und WIR TUN WAS DRAN. Versteht sich von selbst, daß es dann seine Zeit brauchen wird, bis sich dann was tut - ich von meiner Seite gebe jedenfalls sofort Ruhe, wenn hier mal jemand von offizieller Seite klar bestätigt, DASS sich was tun wird.

Übrigens noch ein paar Gedanken zu Dr. Melissa, die ein paar Einträge vorher über zu wenig Tropenpats klagt, der Mangel an höherwertigen Patienten ist m.E. auch ein Problem der unglücklichen Relation zwischen Punkten und ht in den oberen Leveln. Wenn das Spiel zum Selbstläufer wird und beim langsamen Anstieg der Punkte die ht sich stapeln, demzufolge jeder Spieler (ohne große Spielfehler) in der Lage sein wird, ausreichend Räume zum Level up zu erwerben, dann ist im Umkehrschluß logisch, daß diese Patienten auch auf mittlere Sicht Mangelware bleiben werden - wenn nicht dauerhaft!

Darum einmal mehr, m.E. ist es das dringendste Problem, ab Level 12 aufwärts, wenn der "Laborschock" überwunden ist, in winzigen Schritten nach und nach an der Punkteschraube zu drehen - wenn die Punkte/ht-Relation so balanciert wäre, wie auch in den unteren Leveln, könnte man sich zum Level up nur 1 Raum leisten und den zweiten recht flott erwirtschaften, so wie bei Ortho, OP oder Labor - dann wäre das Spiel wieder spannend und eine Herausforderung da und die fortgeschrittenen Spieler würden ausreichend Patienten an der Börse finden! Die ht-Rennliste in der Statistik spricht jedoch eine klare Sprache, daß das Spiel in höheren Leveln zu einfach wird und damit sich erstens Langeweile einschleicht weil alles von selber läuft und zweitens Patientenmangel weil alles (na gut, fast alles) aufgrund der vielen Räume selber behandelt werden kann.

Verschärft wird das Problem noch dadurch, daß im Idealfall nach 250 Tagen jeder Spieler drei Etagen hat, damit keinen Platzmangel mehr (was ja an sich SCHÖN ist), aber aufgrund der zu vielen ht bei ungünstiger Punkteentwicklung dieser Platz eben recht schnell auch genutzt werden kann.

Liebe Grüße,

Anne

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Freitag 31. Dezember 2010, 00:56

Hallo,

ich lese gerade diese Diskusion mit viel Interesse. Bin erst in Level 6 und bekam schon die erste Klatsche. 14 Tage Premium-Account, aber außer ein paar Gimmicks (ich spare einen ganzen Klick!) bei der Krankenblattabfrage muß ich für alles extra bezahlen. So habe ich mir den Premium-Account nicht vorgestellt, das war bei MFF besser.

Man zwingt mich in den ersten Tagen, wo ich doch das Spiel erst ausprobieren wollte, schon zu bezahlen oder unnötige Längen in Kauf zu nehmen. Gehts noch?

Ich denke ich werde die restlichen freien Tage noch ein bißchen mitmachen, oder vielleicht besser gleich aufhören. Also ein Langzeitspiel über 10 oder mehr Jahre?

Einen Monatsbeitrag und dann "Feuer frei" wäre in Ordnung, die müssen und sollen auch leben. Aber mit Geld kann ich vorrankommen und mit wenig Geld dümple ich bloss rum?

Also dann doch lieber zwischendurch AOE, machts gut, Dr. Who? 8-)

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Freitag 31. Dezember 2010, 03:44

Ich bin platt - Anne hat das auf den Punkt gebracht, was bei mir seit einiger Zeit zaghaft an Gedanken keimt ... und noch dazu gleich etliche Verbesserungsvorschläge mitgeliefert.

Da es von Anfang an hieß, das Spiel ist noch lange nicht fertig und wird ständig weiter entwickelt, bin ich sehr gespannt, was die SL daraus macht.

Arg gelitten hatte bei mir der Spielspaß schon, als SuSi so lange auf sich warten ließ > war ja schon in der Beta als PA-Feature versprochen und für mich mit ein Grund, mir gleich PA zu gönnen. Meine ersten 6 PA-Monate waren schon fast um, bis Susi endlich kam. Dass der PA mit SuSi deutlich mehr kostet, hatte mich natürlich nicht gefreut, aber meine Bequemlichkeit ist mir die SuSi letzendlich wert.

In der OpenBeta wurde bis zuletzt am Levelbalancing gefeilt (bis Beta-Ende hatte ich gerade mal ein paar Stunden endlich einen OP-Raum erspart); einige wenige hatten wohl schon das Labor. Von daher ist ja alles aufwärts Neuland - für die Spieler und für die Spielekonstrukteure. Weiteres "an den Schräubchen Drehen" an den noch nicht getesteten Leveln fände ich völlig normal und akzeptabel - zumal ja schon die Spitzenspieler dafür sind ...

Wenn es mit dem weiteren Levelbalancing allerdings solange dauert wie mit SuSi, dann werden in meinem Hospital die Lichter bald ausgehen - trotz bereits bezahltem PA. Ich habe am 17.11. Level18 = 1.500.000 Punkte (Tropenmedizin) erreicht und hoffe nun endlich bald auf den nächsten Levelsprung 19 = 2.500.000 Punkte (nein - keine neuen Räume, 2 neue Krankheiten). Ich fand die letzten Wochen bereits arg zäh - aber die Nuklearmedizin kommt erst mit 5.000.000 Punkten > doppelt soviele wie ich jetzt bald erreicht haben werde (ich hab 608 Ausstattungspunkte - wohl paarundsechzig Pats plus Zukäufe). Nur so viel Zeit wie jetzt werde ich nicht mehr am PC verbringen, wenn die Tage wieder länger werden ...

Dass auf die Einwände, dass das Spielziel von Intensivspielern (16 Stunden am Tag) erst in Jahrzehnten bzw gar erst von deren Enkeln erreicht sein wird, geantwortet wurde mit "Bei Kapihospital handelt es sich in erster Linie nun einmal um eine Langzeit-Krankenhaussimulation." - das hat mich noch mehr erschüttert, als die nackten Zahlen.

Ich hoffe wirklich sehr, die SL lässt das nicht so stehen sondern äußert sich und verändert etwas am Spiel - ich sage mal äußerst kurzfristig = ganz ganz schnell, da ich inzwischen befürchten muss bei upjers bedeutet "Langzeit/langfristig" Dekaden ;)

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Freitag 31. Dezember 2010, 15:54

Mich stört es ganz gewaltig, dass fast sämtliche Wünsche erst einmal unendlich lange "erbettelt" werden müssen
(z.B. Superschwester) :roll:

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Freitag 31. Dezember 2010, 17:45

sorry,es war ein verkehrtes thema
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 31. Dezember 2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Freitag 31. Dezember 2010, 17:56

alice06 hat geschrieben:
anlik hat geschrieben:Mich stört es ganz gewaltig, dass fast sämtliche Wünsche erst einmal unendlich lange "erbettelt" werden müssen
(z.B. Superschwester) :roll:
he he he ,denke bitte an den guten ton und noch was:....hier wird nichts erbettelt sondern nur gewünscht...r
Das war nur die Wahrheit ;)

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Elli Blume

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Elli Blume » Freitag 31. Dezember 2010, 18:07

anlik hat geschrieben:
alice06 hat geschrieben:
anlik hat geschrieben:Mich stört es ganz gewaltig, dass fast sämtliche Wünsche erst einmal unendlich lange "erbettelt" werden müssen
(z.B. Superschwester) :roll:
he he he ,denke bitte an den guten ton und noch was:....hier wird nichts erbettelt sondern nur gewünscht...r
Das war nur die Wahrheit ;)

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Bitte klärt das anderweitig. Lasst der Threaderstellerin den Thread in eine Richtung gehen und schweift nicht von Thema ab. ;)

midena

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von midena » Dienstag 4. Januar 2011, 10:38

Ich schieb das mal nach oben damit dieser Wünsch nicht vergessen wird.

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2011, 13:09

Tja, ich gucke auch täglich - leider noch keine Rückmeldung "von oben" :(

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2011, 13:36

Was erwartest du denn?

nachdem ja Fehler nicht korrigiert werden die breits seit 3 Monaten bestehen--
Wünsche werden dann wohl erst in ???? Monaten mal berücksichtigt...

dr.panter

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von dr.panter » Dienstag 4. Januar 2011, 14:02

@schinderhannes61 manno manno mann...rom ist auch nicht an einen tag erbaut und alles mit einmal geht ja nun auch nicht.
wenn du fehler hast dann gehe bitte in den bugbereich und nicht hier alles schlecht machen,es wird genug getan von upjers seite aus.
außerdem hat das mit dem thema nichts zu tun

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2011, 16:53

Dr Butterblume hat geschrieben:Ich möchte euch bitten auch im Interesse der Threaderstellerin, dass hier beim Thema geblieben wird und sachliche Gespräche stattfinden. Vielen Dank. ;)
Bitte haltet Euch daran.

dr.panter

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von dr.panter » Dienstag 4. Januar 2011, 17:37

:roll:

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2011, 18:36

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Zufällig bin ich heute auf diesen Thread gestoßen und glaube meinen Augen nicht zu trauen. Ich spiele KH erst seit knapp 11 Wochen, inzwischen auf Lvl 12 und war bis heute tüchtig und guter Dinge.
Das Spiel ist wirklich niedlich, und ich entdecke täglich neue Aspekte, die von der Hinwendung, Detailliebe und Kreativität der Entwickler zeugen. HUT AB!!!

Auch bin ich mir dessen voll bewusst, dass ein kostenloses Browsergame dieser Klasse irgendwie finanziert werden muss. Darum sehe ich kein Problem darin, Echtgeld einzusetzen. Allerdings sollte das in einem vernünftigen Rahmen geschehen und erwartet werden.
An erster Stelle muss aber immer der Spielspaß stehen. Das ist der einzige Grund, warum wir überhaupt hier sind.

Trotz aller Euphorie über schnelle Aufstiege investiere ich nie am Spielbeginn, (es gibt zu viele verlockend scheinende Angebote im Net), sondern schaue erst, wohin das Gesamtspiel führt und ob es sich lohnt, höhere Geldbeträge reinzubuttern. An diesem Punkt bin ich nun. Bei Pats, die durchschnittlich 200 hT einbringen, das 1000fache für einen neuen Behandlungsraum zu erspielen, ist natürlich eine zeitliche Herausforderung, die man gerne etwas abkürzen würde. Um den Spielspaß wieder in Gang zu bringen, müsste ich jetzt mindestens 100,- € reinschieben. Das wäre eigentlich auch nicht das Problem. Habe mich auch auf einen PA und Schwester SuSi gefreut.

Aber wenn ich hier die Erfahrungen meiner Mitspieler lese, wird mir bange. Habe jetzt mal meinen Score nachgerechnet und muss entsetzt feststellen, dass ich, bei gleichbleibender Aktivität, immerhin 6 bis 8 Stunden täglich, 107 Jahre bräuchte, um Chef zu werden. Auch wenn sich das mit finanziellem und noch höherem zeitlichen Aufwand halbieren oder gar vierteln ließe, wäre ich ja bis weit ins Rentenalter hinein fulltime beschäftigt…
Nichts gegen Langzeitspiele; u.a. in KR spiele ich in Welt1 seit dreieinhalb Jahren und bis ich endlich Kurfürst bin (obwohl es nur noch zwei Level sind), wird es bestimmt noch mal so lange dauern. Aber das benötigt maximal 10 Minuten vom Tag und alle paar Monate 10 € fürs Premium. Da stimmen die Relationen.

Doch hier? Selbst wenn mein Leben so arm(selig) wäre, dass ich mich sogar darauf einließe, knapp drei Jahrzehnte ununterbrochen täglich 15 Stunden kleine Männchen von einer Box in die andere zu setzen und dafür sogar noch hunderte (auf diesen Zeitraum wohl eher tausende) Euro zu bezahlen, statt zu bekommen, werde ich durch einen ganz anderen Gedankengang ausgebremst:
Spieltreue ist irrelevant. Interessant scheinen nur die Spieler der Level, die nicht Hartnäckigkeit und Fleiß und zT. sogar persönliche Aufopferung einbringen, sondern nur schnelle Erfolgserlebnisse suchen, und die auch genauso schnell und unüberlegt bereit sind, Geld auszugeben. (Geschäftlich gesehen ist das bestimmt die interessantere Zielgruppe; aber für ein Langzeitspiel, das latent für 10 bis 50 Jahre konzipiert wurde?) Um diesen Spielertyp abzufassen, gibt es doch auch andere Spielmodelle. Habe selbst bei einem solchen über 600 EUs pro Monat gelassen. (Teure Waffen, teure Munition; nur der Bestausgestattete überlebt… Das einzige Gute: man war nach ein paar Monaten idiotischem Geballere durch.)

Auch wenn ich es beim Öffnen des Threads kaum geglaubt hätte, aber die Spielfreude ist mir plötzlich ziemlich versauert: ein Spiel ohne Ende, Mühen ohne Motivation, Kosten ohne Befriedigung, Treue ohne Gegenliebe…. Das alles scheint mir etwas viel vom durchschnittlichen Spielenthusiasten verlangt zu sein. Vielleicht überlegt sich’s der Betreiber ja doch noch schnell und schiebt diese vielen engagierten Posts nicht auf die allzulange Bank. Viele dabei eingebrachte Ideen sind sinnvoll und würden Spielfluss und –freude erhalten. Das würde sich sicher auch positiv für den Betreiber niederschlagen, kurz- und langfristig.
Aber Ihr wisst ja, auch wenn das Spiel das Potential hat, länger zu dauern, als unsere irdische Lebensspanne überhaupt zulässt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Optimistisch wie immer,
Prof. Waterhouse

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2011, 18:50

Hallo,

da ich ja offen lies ob ich noch ein wenig mitspiele, also ich mache noch etwas weiter.

Was mich ein wenig stört im Moment ist das so gar keine Reaktion von "oben" kommt. Ich führe doch selbst eine (kleine) Firma und hier sind Beschwerden Chefsache, aber absolut. Ein Lob kann von mir aus jeder einstreichen, sind ja auch alle durch die Arbeit an der Zufriedenheit des Kunden beteiligt. Aber bei Beschwerden werde ich hellhörig.

Hier scheint das aber nicht so zu sein. Ein Langzeitspiel am Computer für 50 Jahre, das ist doch bitte ein Witz. Im Netz sind 5 Jahre Langzeit, aber da hat es sich auch schon.

Wo bleibt jetzt mal eine Reaktion? Ach ja, sollte dieser Beitrag von Eilfertigen Moderatoren gekickt werden, von mir aus. Das ist dann für mich Reaktion genug.

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2011, 20:16

Ja wo ist bloß der Spielspaß geblieben? Im Wartezimmer kann ich immer noch nicht sehen welche Krankheit fertig behandelt ist und welche noch behandelt werden muss. Bei Räumen von 3 Feldern Breite, am rechten Spielfeldrand, fehlt die Anzeige bei Mehrfacherkrankungen. Das Mouseover funktioniert oft nicht. Rausschmiss aus dem Architektenbüro nach jedem Raumkauf. Ich kann maximal 3 verschiedene Medikamente im Internetcafe kaufen. Was ist mit dem Weltwunder? Wo ist die Ergebnisliste der Einzelwettbewerbe? Ohne drücken des Etagenknopfes oder von F5 geht oft nicht viel. Jetzt auch noch grüne Gesichter bei 100% Zufriedenheit. Silvestergeschenke wie bei MFF, Fehlanzeige. Dafür ein wieder dauerblinkendes rotes Ausrufezeichen. By the way, auch mal wieder erwähnen möchte ich die immer noch völlig falsche Anzeige der Ausstattungspunkte bei den Raumaufwertungen. Dabei ist die Spielidee klasse, die Grafik echt witzig und sehr detailliert. Aber ein halbes Jahr für den Levelaufstiegt von 26 zu 27 (mal geschätzt nach bisherigen Werten) :o Und Ende ist bei Level 99? Bis dahin keine neuen Räume mehr, nur noch neue Krankheiten? Meine Frau meint jetzt schon ich soll mich mal auf meinen Geisteszustand überprüfen lassen, hier soviel Zeit zu verbringen. Also wenn die PC's an ihrem neuen Arbeitsplatz stehen sollte die SL, nach einer ordentlichen Einweihungsfeier, mal kräftig Gas geben um uns unseren Spielspaß wieder zu geben. Sonst gibt's beim nächsten Umzug nur noch Leitungswasser :mrgreen: Wäre doch echt schade wenn die "alten" Hasen hier alle nach und nach verschwinden würden.
Lieben Gruß Frank

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2011, 20:28

Bitte wendet euch bei Fehlern im Spiel an den Bugbereich und missbraucht diesen Thread nicht zu Meckern. Wir wollen hier lediglich, auch im Interesse der anderen User, themenbezogene Beiträge lesen, die mit dem Thema der Threaderstellerin auch zu tun haben.

Hier nochmal das Zitat aus dem ersten Beitrag:
Dr. Lissie hat geschrieben:Hallo in die Runde und vor allem HALLO AN DIE SL!!!

Schnappt Euch mal eine Tasse Kaffee und lest in aller Ruhe - hier kommt
von weit oben in Level 20 ein Lagebericht eines Spielers der ersten
Stunden, verbunden mit ganz viel Spaß & Freude am Spiel, aber auch mit
(inzwischen) jeder Menge Frust, Kritik und Forderungen an die SL.

Mein Spielspaß ist ziemlich im Eimer und ich möchte ihn zurückhaben, das
liegt aber nicht in meiner Hand, dazu muß die SL ran!

Fakten bisher:

--die ersten Level im Spiel sind genial, die Herausforderungen in den
Leveln 8, 9 und 10 mit der Schwemme an Orthos, Psychos und EKG Patienten
machen Spaß und sind mit ein paar Ideen gut zu wuppen, auch Dank der
dritten Etage für PA Spieler!

--Level 11 und 12 mit OP und dem bösen, bösen Labor sind die nächste
Herausforderung, aber auch gut zu wuppen, wenn man in den ersten zehn
Leveln einigermaßen überlegt spielt und nicht ZU viele Dummheiten macht
in Sachen Börsenzukäufe etc
.
--die kommenden Level sind Selbstläufer, man kann bis rauf zu Level 20
mit ein wenig Umsicht ohne große Probleme zu jedem Level aufstieg 2-3
Räume bauen, damit sind die Patienten einigermaßen beherrschbar (ja,
auch die Tomos und die Tropis sind mit 3 Räumen und ein bißchen
Auslagern in den Griff zu kriegen, irgendwann kauft man die an der Börse
nach, glaubt mir!!)

Soweit alles ganz nett….

Und was kommt dann??? Die lähmende Erkenntnis, daß Level 20 nicht mehr
beherrschbar ist, spätestens jetzt muß auch ich lernen, im großen Stil
Patienten zu selektieren und zu kicken, da hilft auch kein Wunderheiler
mehr, der nach 5 Einsätzen am Tag nur noch wirres Zeug faselt…

Trostlos ist die Aussicht, für das nächste Level die Hälfte der Punkte
zu benötigen, die ich in ca. 6 Monaten auf dem Weg zu Level 20
angeschaufelt habe, erst bei 7,5 Mio. Punkten tut sich wieder was. Am
Tag sind 50.000 – 60.000 Punkte drin, wenn ich 16 Stunden täglich mit
tollen Überweisungen dank toller(!!!) Mitspieler wie eine Blöde spiele. So
circa 30.000 Punkte sind drin, wenn ich nur meine eigenen Patienten den
lieben langen Tag durch die Räume schiebe, noch weniger Punkte sind
drin, wenn ich nicht irgendwann am Schreibtisch festwachsen möchte
(derzeit ersthafte Gefahr *grins*)

Konsequenz?? Bis zum nächsten Level dauert es dann 3-4 Monate, wenn ich
nicht am Schreibtisch festwachsen möchte (nein, wollte ich eigentlich
nicht!) Nächstes Level? Toller Fortschritt! Das wären dann 7,5 Mio
Punkte, also 7,5% des sogenannten „Zieles“, irgendwann möchte man ja mal
Chefarzt werden, oder??

Nein, komme mir jetzt bitte kein Mitspieler mit „Langzeitspiel“, das
Wort kenne ich selber und kann es nicht mehr hören – wir reden immer
noch von einem SPIEL! Kann und soll ein SPIEL wirklich die nächsten 10
Jahre meines Lebens begleiten, nur um die Aussicht zu haben, irgendwann
mal oben anzukommen?

Ich verweise an dieser Stelle auf den Spruch des nicht nur von mir
geschätzten Kollegen Heuschnupfer, ebenfalls in den Top Ten zu finden,
der mir riet nicht den Kopf hängenzulassen, irgendwann würden wir uns
morgens von unseren Zivis vor den PC schieben lassen und dann in aller
Ruhe unseren Chefarzt zusammenklicken… Marcus und die anderen
Verantwortlichen „dort oben“, habt Ihr Euch das wirklich so gedacht??

Konsequenz? Das Spiel muß in den höheren Leveln schneller werden - was
tun?!? Viiiiieeeeele Ideen!

--Platz

Grundproblem des Spiels in den höheren Leveln? Platz, Platz, Platz, da
hilft auch keine vierte Etage, mit vier Etagen ist das Spiel in Relation
zum Ziel von 99 Mio Punkten immer noch viiiieeeel zu langsam!

Also her mit dem Platz, gebt uns die Bettenburg, für welche Kriterien
auch immer, Quests, Patientenzahlen, verabreichte Medis oder sonstwas
ist an dieser Stelle erst mal egal, aber gebt uns weitere Etagen oder
ein zweites Krankenhaus in Bruchberg und damit zumindest die Aussicht
auf Verbesserung des Tempos ab höheren Leveln!

-Forschung

KH ist kein WI! In WI ist die Begrenzung der Forschung auf drei
Medikamente – äääähhhh – Dünger eine sinnvolle Sache, da sind nur einige
wenige Pflanzen, bei denen die Forschung richtig sinnvoll ist und die
Begrenzung macht Sinn. Hier im KH sieht das anders aus, aufgrund der
soooo langen Level und der (schöööön!) vielen Krankheiten macht es auf
jeder der späteren Stufen Sinn, ein wenig zu forschen! ABER – welches KH
wirft seine Forschung in den Müll, um dann andere Forschung zu
betreiben?? Daher meine Bitte, ab Level 15 aufwärts mit JEDEM weiteren
Level EINE zusätzliche Forschung betreiben zu können.

Es bleiben die drei Slots für die Forschung, aber man kann wechseln und
Level 15 vier Medis forschen, in Level 16 fünf Medis forschen, in Level
17 sechs Medis forschen und so weiter – damit würde die Forschung
wertvoller und vor allem sinnvoller!

Jetzt auf Level 20 könnte ich dann schon 8 Medis zumindest in den ersten
Stufen erforschen, was das Spiel wieder ein Stückchen schneller machen
würde – und 8 Medis stünden in einem sinnvollen Verhältnis zur Zahl der
Krankheiten. Oder (vielleicht für Marcus einfacher zu realisieren) man
ermöglicht gleich, die Forschung generell zu erhalten und an allen Medis
rumzuforschen, was in diesem Spiel wirklich Sinn machen würde!

--Erfahrung

Warum wird der Arzt im realen Leben immer besser mit zunehmender
Erfahrung, aber wir armen virtuellen Docs klettern Level für Level und
bleiben gleich gut (oder schlecht…) Warum nicht alle Hundert behandelten
Krankheiten eines Typs einen winzig kleinen Punktezuschlag einbauen, der
sich nach und nach läppert? Warum nicht die Räume aufwerten und alle
Hundert Belegungen auch hier einen winzigen Punktezuschlag einbauen?
Winzige Schritt potenzieren sich und machen irgendwann ordentlich was
aus!

Würden die Räume durch Belegung aufgewertet, würde man sich besser
überlegen, was man wo baut und was man wieder abreißt, das würde den
Anreiz der Planung erhöhen! Auch könnten die Räume durch die Upgrades um
ein paar Prozentpunkte besser gewertet werden, also nicht nur AP
liefern, sondern auch kleine Punktezuschläge. Damit könnten die
Strategen unter uns die Verteilung der längeren Krankheiten auf die
Räume mit upgrades noch sorgfältiger planen!

--Punkte der Erkrankungen in höheren Leveln

Die Krankheiten bringen ohne Unterstützung durch andere Maßnahmen wie
Forschung, Erfahrung oder sonstwas in der Richtung einfach deutlich zu
wenig Punkte. Es ist ausgesprochen frustrierend, auch auf höheren Leveln
die neuen Krankheiten unverändert für Punktwerte UNTER 0,06 Punkte pro
Feld pro Minute zu behandeln (bitte rechnet mir jetzt nicht die wenigen
Ausnahmen vor, ich weiß selber, daß es wenige bessere gibt). Der
Durchschnitt ALLER Krankheiten bis Level 20 liegt gerade mal bei 0,055
Punkten pro Minute pro Feld.

Warum sind die Krankheiten nicht mit Levelfortschritt stetig wertvoller
geworden? Am Anfang des Spiels sah es ja ganz zaghaft danach aus, aber
dann war Schluß! Die Tropenmedi machte mit 0,08 Punkte pro Feld pro
Minute für den Sonnenbrand noch einmal Mut, der wurde aber von den
Fröschen gleich wieder vernichtet… Auch die beiden Krankheiten auf Level
19 liegen UNTER 0,06 Punkte pro Feld pro Minute… Auch an dieser Schraube
könnte man vorsichtig drehen, damit die neuen Krankheiten nicht nur
Chaos, sondern auch eine Entschädigung für das Chaos bringen.

Das Innenohr in Level 20 habe ich auf Stufe 7 geforscht, damit dauert es
„nur“ noch gute 10 Stunden und die Punkte pro Minute pro Feld sind auf
den sensationellen Wert von ca. 0,065 angestiegen! Macht irgendwie
keinen Spaß – zumindest nicht in Relation zu den 99 Mio Punkten für den
Chefarzt!

--Punkte ganz generell

Warum gab es nach dem ersten Punktezuschlag irgendwo zwischen 300.000
und 350.000 Punkten nie einen weiteren Zuschlag? Warum nur einmal gleich
30% und dann gar nichts mehr? Das ist total unausgewogen! Wäre es nicht
sinnvoller gewesen, eher viele kleine Schritte zu verteilen und die
Sache immer wieder spannend zu halten? Wo blieb der Punkteturbo bei 1,5
Mio Punkten? Wo blieb er bei 3 Mio Punkte? Auch jetzt bei 5 Mio Punkten
ist noch keiner in Sicht!! Nein, nicht immer gleich 30%, das wäre
zuviel, aber 10% mehrfach an sinnvollen Stellen? Das würde dem Spiel etwas mehr
Tempo geben und auch all jenen Spielern Mut machen, die nach mehr als
einem halben Jahr um die 1 Mio Punkte oder weniger haben und kein Land
mehr sehen!

So, in bestem Trappatoni-Deutsch, ich habe fertig! Mehr fällt mir im
Moment nicht ein, nur noch eine DICKE BITTE AN DIE SL – laßt Euch bitte
etwas einfallen, was das Spiel so ab ca. 1 Mio Punkte ein wenig flotter,
später mit einigen Mio Punkten deutlich flotter macht, auch für ein
sogenanntes Langzeitspiel sollte ein Zeitraum von ca. 3 Jahren reichen –
aber 3 Jahre OHNE dabei wahlweise am Schreibtisch festzuwachsen oder
eine Laptoptasche in die tägliche Garderobe zu integrieren!

Ich würde gerne auch in Zukunft den Namen upjers auf meinen
Kreditkartenabrechnungen sehen, aber nicht noch in 10 Jahren für ID537
in KH, sondern lieber für andere nette Spielchen! Viele Dinge im Spiel,
die wir Spieler anfangs nicht so recht einsehen wollten, haben sich im
weiteren Verlauf durchaus als sinnvoll rausgestellt und Ihr in der SL
hatte recht damit, aber den langfristigen Verlauf des Spiels habt Ihr
(zumindest bisher) irgendwie verpeilt, aber man kann’s ja korrigieren,
nicht wahr?

Gespannte Grüße voller Vorfreude auf alles, was kommen mag und die
Abläufe beschleunigt,

Anne - auch bekannt als Dr. Lissie
Bitte haltet euch daran und beteiligt euch sachlich.

Vielen Dank. ;)

Gast

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2011, 22:18

Hallo,

schön, was ist denn nach Ihrer Meinung sachlich? In fast jedem Beitrag lese ich gleiche Hinweise und Fragen.

Wenn keine Kritik erwünscht ist sagen Sie es doch einfach!

Dr. Who?

Schrecki

Re: MARCUS!!! Ich möchte meinen Spaß am Spiel zurück!!!

Beitrag von Schrecki » Dienstag 4. Januar 2011, 22:59

Edit

Gesperrt

Zurück zu „Featurewünsche - Archiv“