Schräg hat geschrieben:
.....
der Spieler sagt:"ich gehe nicht freiwillig, dann sind meine ganzen Items weg"
der ÄV-Vorsitz sagt:"ich werfe dich nicht raus, die ÄV verliert sonst den Großteil deiner Items"
der Spieler sagt:"dann bleibe ich halt, spende aber nicht mehr und kassiere den Bonus trotzdem ab"
Wenn nun der Bonus bei der ÄV bleibt, sagt der ÄV-Vorsitz
"Pech für dich, ich kick dich direkt nach erreichen des Weltwunders, dann haben wir deine Items und du hast gar nichts."
Muss dieses fiktive Szenario wirklich durch die Regeln ermöglicht werden?
Im Prinzip ist das so bissi eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera, weil .... würde der Spieler wenn er freiwillig geht seine Items auch wieder mitnehmen können, dann würde genau dieses Hopping einsetzen, was viele hier befürchten. Er sucht sich immer die ÄV die am meisten WW hat. (Vorausgesetzt die is noch nich voll und nimmt ihn.) Und um zu verhindern, dass man jemanden direkt nach erreichen des WW dann kickt, bin ich ja der Meinng, dass auch die Items von fertigen WW vom Gekickten wieder mitgenommen werden. Wie ich früher schon mal schrieb ... dann is dass WW eben ne Zeitlang kaputt und muss wieder "restauriert" werden indem die fehlenden Items nachgeliefert werden. Wenn der Spieler soviel Ärger macht ist es sicher manchmal die bessere Lösung gmeinsam das WW wieder zu aktivieren (alle zusammen müssen dann ja nur die Items EINES Spielers zusammenkriegen) als ihn in der ÄV zu belassen.
Bei einem so komplexen Feature muss man sich manchmal für das geringere Übel entscheiden, weil es eben technisch kaum machbar ist, alle möglichen Einzelfälle, die unter bestimmten Umständen eintreten KÖNNTEN, mit einzubeziehn oder auszuschließen.
Also wenn ein Spieler
freiwillig geht muss/sollte er schon einen Grund haben, der für ihn wichtig genug ist seine Items zu verlieren - und nicht einfach um die ÄV zu ärgern oder für sich allein woanders einen besseren Status zu erlangen.
Wenn ein Spieler
gekickt wird, muss/sollte wiederum für die ÄV der Grund wichtig genug sein, um auf seine Items verzichten zu können und nicht um mal eben jemand zu nehm der mehr mitbringt, oder nur um den gekickten Spieler auszuplündern.
Ich finde bei dieser Lösung wären die Interessen beider ausreichend gewahrt.
Schräg hat geschrieben:
Ich mein, eine ÄV ist keine Ehe an die ich mich "bis dass der Tod uns scheidet" binden mag.
Wenn die Items bis zum erreichen des Weltwunders spielergebunden sind,
kann eine Trennung ohne Verluste für beide Seiten stattfinden.
Die ÄV hat ebenfalls keinen Verlust, da sie nach der Trennung einen neuen Spieler aufnehmen kann,
der seine Items ebenfalls vollständig und nicht in einer anderen ÄV gelassen hat.
Wenn ich dich da richtig verstehe meinst du, dass solang das WW nich fertig is alles beim Spieler bleibt egal ob er gekickt wird oer freiwillig geht?
Nun der "verlust" in dem Sinne wäre der Gleiche, weil - nehm wer mal an die ÄV steht kurz davor alles fertig zu haben und dann geht jemand, mit einem großen Anteil an potentiell einzuzahlender Items ... dann muss man die trotzdem iwie ersetzen. Und dem Spieler wird das Hoppen leicht gemacht, weil er ja alles in eine ÄV mitnehm könnte, die noch "kürzer" vor der Fertigstellung steht. Aber was ist bei deinem Vorschlag NACH Erreichen des Weltwunders. Da bleibt dann alles bei der ÄV? Egal ob freiwilliger Weggang oder gekickt? Na dann würdest du doch damit deiner eignen Befürchtung weiter oben Tür und Tor öffnen.
So wie ich alle diese Postings hier verstanden habe, stehen doch bei der Community zwei Befürchtungen an oberster Stelle. Das ein extremes Hopping einsetzt und dass das Kicken von Spielern, um ihrer Items willen, heftigst zunehm könnte. Da muss man iwie einen Mittelweg finden. Ich geb ja zu, dass das verdammt schwierig is, aber genau da liegt die Crux beim Balancing in einem Game. Wenn man nur an einer einzigen Schraube in eine Richtung ein kleines bischen dreht, dann kann der Ausschlag in die andere Richtung verheerend sein.