Probleme nach Forenupdate

Bitte hier ausschließlich Meldungen über das Forum abgeben. Meldungen zum Spiel gehören in den Bug-Bereich, Meldungen zum Coinskauf müssen an den Support gesendet werden!
Gesperrt
Dr. Melissa

Probleme nach Forenupdate

Beitrag von Dr. Melissa » Mittwoch 14. September 2011, 11:23

komme ich wegen der forumsfarbe (das grau ist sehr hell und schmerzt)
und dem linksbuendigen kaum mehr klar
waere da noch eine aenderung moeglich? duerfte nicht die einzige sein die probleme mit den augen hat oder?
wenn sich hier nichts aendert muss ich, so leid es mir tut dem forum fern bleiben. mir traenen richtig die augen wenn ich hier laenger lese
Zuletzt geändert von Dr. Melissa am Donnerstag 15. September 2011, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 1141
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:47
Wohnort: *Zickosan* Verkaufsstelle

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Dan » Mittwoch 14. September 2011, 12:17

Guten Tag, Melissa.

Dan mag hier seine Gedanken dir niederschreiben, für eine mögliche Unterstützung.

Dan kann nun nur von seinen Ländern aus schreiben, die er kennt, respektive aus denen er solche Hilfsmittel kennt. Du solltest dich dann bitte vor Ort bei dir informieren, ob es nicht auch bei euch im Lande diese oder ähnliche Möglichkeiten gäbe.

Es gibt für Mitmenschen mit Sehhandicap für den Computermonitor ein so genanntes aufsteckbares Filter. Das ist in einem Rahmen eine Art getönte mehrfach gepresste Folie. Diese mildert diese grelle Farbe ab, und lindert / hilft dem Betroffenen das Sehen.

Es gäbe auch die Möglichkeit, für eine Computerbrille, die den Mitmenscchen mit Augenhandicap diese Grelligkeit von dem Farbspiel der entsprechend zu besuchende Internetseite ablindert.

Möglicherweise könntest du es versuchen, dass du den Helligkeitsregler deines Monitors ein klein wenig dunkler einstellst.

Dan weiß nicht, ob du die Vereinigung in Deutschland _Biene Award_ kennst. Diese schreiben jährlich, meines Wissens, Internetseiten aus, die prämiert wurden, wenn diese Barrierefrei ihre Seiten ins Netz stellen.

Unter dieser Internetseite müßte es eine Linkliste geben, die auch Anbieter von Hilfsmitteln präsentiert.

Die Organisation in Deutschland _Aktion Mensch_ führt auch eine eigene Internetpräsenz. Möchtest du dort ein wenig schmökern, vielleicht entdeckst du eine Anbieterseite, die sich deinem Handicap angenommen, und somit Rat geben könnte, für Mitmenschen wie in deiner Lebenssituation

Hinzu fiele mir noch die Organisation für Sehbehinderte in Deutschland ein, an die du dich wenden könntest.

Melissa? Dan wird heute am frühen Abend einmal für dich näher recherchieren, welche Möglichkeiten es für Nutzer wie dich geben könnte...

Grüße an dich

Dr. med Petrosilius

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Mittwoch 14. September 2011, 12:50

Hi Melissa,

mir geht es ähnlich, seit der Forenumstellung meldet sich meine Migräne, wenn ich auch nur länger als 5 Minuten hier auf das Forum gucke, von den tränenden Augen mal ganz abgesehen - ich denke und finde auch, upjers sollte da Abhilfe schaffen und es zumindest den Usern ermöglichen, ihr eigenes Farbschema erstellen zu können und zwar Boardsoftwaremässig und nicht über die Einstellungen im Browser. Es kann nicht angehen, dass User für ein "gefahrloses Besurfen" einer Website verantwortlich sein soll, sondern vielmehr liegt das beim Betreiber, wenn er denn Interesse an seinen Kunden hat.

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 1141
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:47
Wohnort: *Zickosan* Verkaufsstelle

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Dan » Mittwoch 14. September 2011, 13:07

Hallo Petrosilius,

Dan versucht hier auch unterstützend einzuwirken.

Bis her hat meine Recherche ergeben, dass dieses ein phdinges Board ist, und dieses Style von einem Herrn Tom Beddard kreiert wurde. Soweit ich verstanden, beruht das Style auf _silver_
Frag mich jedoch nicht, was es da im Einzelnen auf sich hat, bitte : )

Bei meiner Kurzrecherche stieß Dan auch auf mehrere Internetbeiträge von Nutzern, die exakt diese hell-grelle Einstellung monierten bei ihren jeweiligen Forenbetreiber, deren Boards sie nutzen. Einige Betreiber müßten diese Neuinstallierung korrigiert haben.

Dan wird sich heute noch versuchen, diesen Herrn Beddard in UK zu kontaktieren, um herauszufinden, ob der 1. je einmal über Mitmenschen mit Handicap - speziell Augen - nachgedacht hat, un 2.tes wie er einmal damit umgehen mag, wenn es ihn einmal treffen würde. Dan ist a bisserl angefressen.. entschuldige. Vielleicht könnte dieser Herr dann sich bewegen, und Upjers eine Alternative anbieten. wenn er denn schon solches kreiert.

Dann habe ich in 2 Stunden einen Telefontermin mit einer Organisation in Deutschland, die für Barrierefreie I-Seiten zuständig ist.
Es sollte doch möglich sein, wie du schreibst, dass eine individuelle Einstellung der Farbe am Board einpflegbar ist.

Dan wird auch heute noch einen Techniker anpinnen, damit ich erklärt bekomme, wie solches eigentlich funktioniert. Müßte doch in der Admin möglich sein, ein dunkleres Code drüber zu bügeln, oder?

Dann hätte Upjers weiterhin auf seinem Portal die rötliche Farbe von seinem Logo, und in allen Foren dennoch dieses Silber, das auch im Logo zu finden ist. Jedoch niemand von den Nutzern würde ausgeschloßen sein.

Benutzeravatar
Tiny
Beiträge: 1007
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 12:27

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Tiny » Mittwoch 14. September 2011, 13:17

Also ich habe nun einige Werte per userContent.css verändert. Das Forum sieht bei mir derzeit so aus:

Bild

Mir persönlich war jetzt nicht die Helligkeit wichtig, vielmehr die Farbe. Aber das kann man ja für jeden individuell anpassen.
Das einzige was passieren kann ist, dass es irgendwann wieder ein Update gibt, und das css neu angepasst werden muss.

Ist übrigens außerdem völlig ungefährlich für den PC bzw. den Browser. Nur eine Datei muss erstellt werden, und
wirkt sich ausschließlich auf dieses Forum aus. Löscht man die Datei ist alles beim alten (neuen). *g*

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 1141
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:47
Wohnort: *Zickosan* Verkaufsstelle

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Dan » Mittwoch 14. September 2011, 14:19

Hallo Tiny, huhu!

Du schreibst:
Helligkeit wichtig, vielmehr die Farbe
Ist miteinander gekoppelt < zwinkleri >

Du, nun hat Dan eine Bitte. Das schaut ja recht charmant aus, was du uns hier präsentierst, { und angenehm ist`s für die Pupille hinzu :mrgreen: }
Ist das ein separates Programm, das installiert werden müßte?

Wärst du so nett, uns einmal zu erklären, was User, die dieses neue Stilelement { Dan nennst nun mal so. } in das deinige, eventuell für den Betroffenen angenehmeren Stil, umwandeln mögen?

Du scheinst dich ja richtig auszukennen :mrgreen: Toll auch, dass du uns solche Möglichkeiten deines Wissens und Könnens bereitstellst, und teilen magst.

Ist diese Umwandlung nur für einen PC, oder gäbe es solches auch für einen MACianerAnwender?

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 1141
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:47
Wohnort: *Zickosan* Verkaufsstelle

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Dan » Mittwoch 14. September 2011, 14:24

Dan hat so eben einmal dein userContent.css Wortbegriff im Netz ersucht. Achgottala - würd`s Frohlein Rosenwasser nun aussprechen! Um das alleine verstehen zu können, brauchst eine Professur im Programmieren :o

Tiny, was du so alles kannst... toll... wirklich!

Benutzeravatar
Tiny
Beiträge: 1007
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 12:27

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Tiny » Mittwoch 14. September 2011, 14:31

Also ich kenne es nur für Firefox, und von Macs hab ich keinen Plan. :mrgreen:
Und es ist keine Software, sondern im Grunde nur eine Textdatei (nur eben mit der Endung .css) die man in seinem Firefox-Profil erstellt. Dort kann man für jedes hier definierte Element eigene Vorgaben machen ... wenn man das wollte. Aber ein paar wenige Werte reichen schon um das Forum farblich zu ändern.

Wie gesagt, das ist völlig ungefährlich und rein optisch. Kann jederzeit rückgängig gemacht werden indem man diese Datei wieder löscht (oder umbenennt).

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 1141
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:47
Wohnort: *Zickosan* Verkaufsstelle

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Dan » Mittwoch 14. September 2011, 14:41

Danke Herr :mrgreen: Tiny

Nun warten wir einmal, wie sich Frau Mellissa zu Ihrem Vorschlag äußert, und dann hoffen wir, dass Sie, Tiny, ihr möglicherweise helfend zur Seite stehen, sollte sich Melissa zu Ihrer Lösung entschließen, dieses jedoch nicht alleine schaffen könnte. Mit dem Einbau dieses Zusatzes

Danke!!!

evalotte
Beiträge: 498
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 18:44

Neues Forumsdesign

Beitrag von evalotte » Mittwoch 14. September 2011, 15:30

Seit der Änderung der Farbgebung hab ich arge Probleme mit der Lesbarkeit. Der Hintergrund ist zu grell so das ich nach kurzer Zeit tränende Augen habe.

Außerdem ist es sehr unübersichtlich geworden.
Bild
ID: 2607 / Safari 5.0.3 / Ein Freund ist nicht einen Mausklick entfernt, sondern kommt nachts zu mir wenn ich anrufe!

Benutzeravatar
Dr.Stephanie
Beiträge: 4370
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 10:17
Wohnort: Salzgitter

Re: Neues Forumsdesign

Beitrag von Dr.Stephanie » Mittwoch 14. September 2011, 15:37

Mir gehts ähnlich. Mehr als ein paar Beiträge kann ich hier net mehr am Stück lesen, sonst krieg ich Kopfschmerzen vom Feinsten.
Gewöhnung hin oder her, was tatsächlich körperliche Beschwerden verursacht, sollte doch nochmal überdacht werden.
Bild
Windows 7, Mozilla Firefox 19.0.2 Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Benutzeravatar
tigerlilly
Beiträge: 1886
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 19:20
Wohnort: Level 17

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von tigerlilly » Mittwoch 14. September 2011, 15:39

Hallo abber auch, das Tigerchen kam ins ferunstaltete forum rein, (ja liebe SL, ich persönlich neme diesen Ausdruck, nicht zum meckern, sondernd weil es mein Emfinden ist,) sah das der Dan im Forenprobleme steht und hatte schon Angsd, das sich der liebe Dan hier löschen lässd, ich muss glaub ich nicht sagen, wie erleichtert ich bin, das es nicht der Fall ist.
abber bin nur kurtz hier drin, und meine Augen tun weh, das kanns ja nicht sein.
So wie das jetzt ist, ists ein forum, wo User früher oder speter fern bleiben.
Fermute ich einfach mal.

Auch die große Gefar sich zu ferlaufen, ist nicht gut, besonders wenn man nen Bug melden will, schon das Forum abber auch ein andres offen hat, da man ja nicht unbedingt nur ein Spiel spielt von UpJers. Und wenn das überall gleich aussiht, nur am Banner zu sehn ist, wo man ist, das geht nicht so. Bitte bringt wieder mehr Farbe ins forum. Schlieslich gehören die Foren zu den spielen, und Farbe bringt Leben und Freude. Was wollt ihr mit einen forum, wo sich die Userinnen und User nicht mehr wohl fülen könn.
Nicht jeder ist ein so großer PC-Profi und kann den Farbstil selber endern.



Und ich zitiere hier das mal aus den Thread Forenupdate rein:
tigerlilly hat geschrieben:Tja liebe SL, somit habt ihr euch selbst ein Strausenei ins Hünernest gelegt. ;)

Auszug der Forenregeln:
Es gibt User, die mit einem Stick unterwegs sind, deshalb ist es wichtig, dass die Seiten nicht so lange brauchen um hochgeladen zu werden.
Das geht zwar mal gut, abber richtige Forennutzer mitn Stick ohne Werbeblocker, werden auf Dauer Probleme bekomm.
Ich sprech da aus Erfarung, auch wenn mich persönlich es nicht mehr stört, da ichs dank Hilfe von ner Userin nun unterbinden konnte. Jeder Spieler eines Upjersspiels, wird auch ohne dieser Werbebanner innerhalb der Foren auf die andern Spiele, sowie aufs Portal aufmerksam. ;)
LG Lilly
Bild
. . . . . . . . .ID: 356546 - Dr. Lilly Tiger - ÄV: BETA-Gang
. . . . . Ich bin ein kleines Tigerkind, weis wo die Wollknäuel sind.
. . . . . . .Spiele mit ihnen sehr gern, wenn die Wollfrau ist fern.

Schrecki

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Schrecki » Mittwoch 14. September 2011, 15:41

DAN ich habe beim lesen des Forums gestern Kopfweh bekommen und heute wieder. Da sind deine Kommentare über Hilfsmittel nicht gerade hilfreich sondern es hat leider es sogar noch verstärkt. Ich fühl mich gerde veräppelt, weil es mir nicht besser geht wie den anderen hier. Ernst nimmst du die Probleme von uns anscheinend nicht. Denn ich kaufe mir keinen Filter den ich über den Bildschirm klappen kann wegen einem Forum. Da ich sonst diesen nicht brauche ist das Geldverschwendung.

Morangias
Beiträge: 2926
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 19:54

Re: Neues Forumsdesign

Beitrag von Morangias » Mittwoch 14. September 2011, 15:45

Hier ebenso. Ich merke, wie ich die ganze Zeit mit leicht zusammen gekniffenen Augen da sitze, und allmählich Kopfweh bekomme.
Ja, das liegt auch an der fehlenden Farbe und einem allgemeinen Unwohlsein, die diese Gritzegrautöne vermitteln.
Bitte gestaltet das Forum wieder optisch freundlicher und augenverträglich.

Wir sind eure Kunden, und wir sind hier, weil wir ein Spiel spielen, also Spaß und Vergnügen und Entspannung suchen. Bitte tragt doch diesem Bedürfnis auch im angeschlossenen Forum Rechnung. Schöne, liebevoll gestaltete, bunte Spiele, und dazu dann kalte, rein funktionelle Betonforen - das passt einfach nicht.
Zuletzt geändert von Morangias am Donnerstag 15. September 2011, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
ID 6343 - Station 1

Dr. med Petrosilius

Re: Neues Forumsdesign

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Mittwoch 14. September 2011, 16:08

guckt mal hier ;) - vllt. könnten beide Threads zusammengeführt werden

Dr. Melissa

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Dr. Melissa » Mittwoch 14. September 2011, 16:10

lieber Dan
danke fuer deine guten tipps
normalerweise habe ich wenig probleme ich kanns mir richten aber dass ich die grelligkeit meines leppis runterschrauben muss nur weil ich hier ins forum gehe? dann lasse ich es lieber bleiben
alleine das lesen von den antworten hier loest kopfschmerzen traenende augen und ein unangenaehmes gefuel im linken auge aus (neurologische probleme)
die aenderung der farbe ist eine super idee falls ich das hinbekomme aber das kann nicht der sinn und zweck der angelegenheit sein.

lieber dan

vielen vielen dank dass du dir so grosse gedanken machst

Dr. med Petrosilius

Re: aus gesundheitlichen gruenden

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Mittwoch 14. September 2011, 16:11

Schrecki hat geschrieben:Denn ich kaufe mir keinen Filter den ich über den Bildschirm klappen kann wegen einem Forum. Da ich sonst diesen nicht brauche ist das Geldverschwendung.
dem kann ich mich nur anschliessen und zitiere mich gerne selber ;)
Dr. med Petrosilius hat geschrieben:Es kann nicht angehen, dass User für ein "gefahrloses Besurfen" einer Website verantwortlich sein soll, sondern vielmehr liegt das beim Betreiber, wenn er denn Interesse an seinen Kunden hat.

evalotte
Beiträge: 498
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 18:44

Re: Neues Forumsdesign

Beitrag von evalotte » Mittwoch 14. September 2011, 17:39

Da die Überschrift des anderen Themas den Bereich stark eingrenzt, habe ich ein neues eröffnet, in dem auch User posten können, die keine gesundheitliche Probleme haben aber trotzdem mit diesem Design Probleme haben.
Bild
ID: 2607 / Safari 5.0.3 / Ein Freund ist nicht einen Mausklick entfernt, sondern kommt nachts zu mir wenn ich anrufe!

Dr. med Petrosilius

Re: Neues Forumsdesign

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Mittwoch 14. September 2011, 17:45

naja, aber tränende Augen beim Lesen des Forums sind doch gesundheitliche Probleme ;)

Dr. Konfus
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:26
Wohnort: Station 7

Re: Neues Forumsdesign

Beitrag von Dr. Konfus » Mittwoch 14. September 2011, 19:46

Kann mich dem nur anschließen, auch ich hab Probleme mit dem hell-grellen neuen Style dieses Forums.
Lange lesen geht nit und lesen überhaupt auch nur mit immer wieder zukneifenden Augen, die dann anfangen zu tränen und weh tun.

Hab mich jetzt mal hier rangehängt... 8-)
Mich gibt es hier noch mal, aber ich seh nicht doppelt...

Gesperrt

Zurück zu „Forenprobleme“