Schliessen von Threads

Bitte hier ausschließlich Meldungen über das Forum abgeben. Meldungen zum Spiel gehören in den Bug-Bereich, Meldungen zum Coinskauf müssen an den Support gesendet werden!
Antworten
Gast

Schliessen von Threads

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Juli 2010, 11:01

Moin...

Mein Anliegen ist nicht so sehr ein technisches Problem, als vielmehr ein philosophisches bezüglich der Forenmoderation.

Und zwar fällt mir auf, das immer wieder Threads geschlossen werden, obwohl es da eigentlich gar keinen Grund für gibt, mit der Begründung, das Thema hätte sich erledigt.

Meiner Ansicht nach sollte das Schliessen eines Threads die Ausnahme sein und nicht die Regel. Ein Thread sollte dann geschlossen werden, wenn die Diskussion im Thread nur eine Kopie eines anderen Threads darstellt oder wenn die Diskussion im Thread so ausartet, das eine zivilisierte Diskussion gar nicht mehr erkennbar ist.

Ein Thread, der einfach nur seine Lebenszeit überschritten hat und dessen Thema wirklich durch ist, braucht dagegen nicht geschlossen werden. Wenn es nämlich wirklich nichts mehr zu sagen gibt, dann rutscht der Thread sowieso binnen weniger Tage von der ersten Seite weg und wird kaum noch gelesen, ausser per Suchfunktion.

Meines Erachtens macht es insbesondere für neue Forenteilnehmer einen sehr schlechten Eindruck, wenn man die erste Seite im Allgemeinen Forum anschaut und direkt mal 4 geschlossene Threads sieht.

In einer gesunden Forenumgebung ist das Schliessen eines Themas, das sich erledigt hat, völlig unnötig, weil ja sowieso keiner mehr etwas dazu schreibt... wozu also schliessen ?
Wenn aber doch mal jemand nach Tagen noch ein neues Argument vorzubringen hat, wäre das bei einem offenen Thread noch möglich und könnte eine schlafende Diskussion mit neuem Leben erfüllen... Bei einem geschlossenen Thread wird stattdessen ein neuer Thread eröffnet und dutzende Argumente wiederholen sich erstmal, nur weil der alte Thread für Tot erklärt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Gmork

Gast

Re: Schliessen von Threads

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 11:37

Ich schließe mich dir an.

Teilweise werden Themen geschlossen obwohl es garnicht sinnvoll ist. Themen die aber schon 100mal vorkommen werden einfach aufgelassen...

-wega-

Re: Schliessen von Threads

Beitrag von -wega- » Donnerstag 22. Juli 2010, 11:41

Hhm, da hat der Gmork ja eigentlich gar nicht so Unrecht. ;)

Antworten

Zurück zu „Forenprobleme“