Wie erstelle ich einen Screenshot / Bildschirmfoto

Gesperrt
Gast

Wie erstelle ich einen Screenshot / Bildschirmfoto

Beitrag von Gast » Montag 22. Februar 2010, 17:02

Screenshot erstellen

Einen Screenshot können Sie unter Windows sehr schnell erstellen. Drücken Sie dazu die [Druck] Taste auf Ihrer Tastatur. Windows merkt sich damit den momentanen Bildschirminhalt, Sie müssen diesen nur noch in ein Programm laden.
Tipp: Möchten Sie nur vom ausgewählten Fenster einen Screenshot erstellen, z.B. wenn Sie nur eine Fehlermeldung abbilden möchten, dann utzen Sie dazu die Tastenkombination [Alt] + [Druck]. Damit merkt sich Windows nur das momentan aktive Fenster. Für uns ist es sinnvoll den Gesamten Desktop Ihres Rechners zu sehen, bitte drücken Sie also nur die [Druck] Taste.

Screenshot in Photoprogramm (Bsp: Paint) oder Word einfügen

Unter Windows ist das Programm "Paint" mitgeliefert. Nachdem Sie die [Druck]-Taste gedrückt haben starten Sie Paint über Start => Programme bzw. Alle Programme => Zubehör => Paint. Klicken Sie nun auf Bearbeiten => Einfügen, damit das Bild eingefügt wird. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [V] verwenden.

Bild abspeichern

Das Bild ist nun in Paint eingefügt. Nun müssen Sie es nur noch speichern. Klicken Sie dazu auf Datei => Speichern unter.

Bei manchen Windowsversionen können Sie das Bild in Paint als so genanntes Bitmap (bmp) speichern. Das Bild hat dann zwar eine gute Qualität, allerdings ist es sehr groß. Wählen Sie also unter Dateityp JPG aus. Damit wird das Bild wesentlich kleiner und nur geringfügig schlechter in der Qualität. Wählen Sie noch einen Dateinamen und einen Ort, an dem Sie das Bild abspeichern möchten und klicken Sie anschließend auf Speichern.

Gast

Re: Gebrauchsanweisung für Sceenshot

Beitrag von Gast » Montag 22. Februar 2010, 17:06

Ich finds mit Printkey einfacher ;)

Das Programm printkey2000 über Tante google suchen und runterladen, "Druck-Taste" drücken, Bild abspeichern (merken, wo mans abgespeichert hat) und dann wie folgt vorgehen:

Gehe auf +++link entfernt+++(Ich kenn leider nun keinen anderen Uploader, in dem man die Größe anpassen kann...)

Wähle das Bild von deinem Rechner aus, welches hochgeladen werden soll (Durchsuchen anklicken).

Bevor du es hochlädst, setze untendrunter bei "Bildgröße ändern" ein Häckchen und wähle rechts daneben 540x405 (für Blogs(2)) aus.

Danach das Bild hochladen und es ist auf eine passable Größe fürs Forum zugeschnitten.

Um es hier im Forum einzustellen, wähle nach dem Hochladen "Hotlink für Boards (1)" aus, kopiere diesen Link und füge ihn hierher ein und schon ist das Bild da.


Wichtig! Wichtig! Wichtig!


Bitte achtet darauf, dass ihr beim kopieren des Links diesen nicht mit URL einbindet, sondern nur mit Img, damit kein Fremdlink bei euren Bildern und Bannern erscheint. Wer sein Bild bereits in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die richtige Größe zugeschnitten hat, kann auch gerne von mir einen Link für ein anderes Hochladeprogramm bekommen, welches absolut werbefrei und einfach zu handhaben ist.
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ergänzt (link entfernt Gewitterhexe)

Gast

Re: Gebrauchsanweisung für Sceenshot

Beitrag von Gast » Montag 22. Februar 2010, 17:08

Danke ;), ich mach hier mal zu.

Bei Fragen wenden sie sich bitte an ihren Arzt oder Apotheker.

Ich hoffe, sie sind damit einverstanden, wenn nicht, dann sich bitte per PN bei mir beklagen ;)

Gast

Re: Gebrauchsanweisung für Screenshot

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. April 2010, 21:16

Nachtrag:
Abydos hat geschrieben:Ich hätte für Win7 User noch einen Tipp für Screenshots.

Bei Win7 wird ein "Snipping Tool" mitgliefert. Über die Programmsuche einfach "Snipping" eingeben und starten. Der Bildschirm wird ausgegraut und man kann mit der Maus den Bereich ausschneiden, den man als Screen haben will (ist halt kleiner als der gesamte Screen und muss nicht mit Paint noch bearbeitet werden). Ist man fertig, sieht man im Tool den Ausschnitt und kann diesen direkt als JPEG speichern.

LG Aby
das "Snipping Tool" ist auch unter Windows Vista verfügbar (halt bei meinem Vista)

Zu finden ist es unter Alle Programme --> Zubehör --> Snipping Tool

Funktionsweise so wie bei Win 7, nur wird das Tool von Win 7 direkt im Startmenü schon angezeigt, bei Vista ist es wie Paint eben versteckt ;)

Gast

Re: Wie erstelle ich einen Screenshot / Bildschirmfoto

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. November 2016, 21:45

.
1. das Bild den Forenregeln entsprechend mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten
Dateigröße max 150 kb (153.600 Bytes)
Bildgröße max 600 x 600 Pixel
am besten als .jpg speichern (.png-Bilder haben ein größeres Datenvolumen!)

2. das Bild über einen Hoster hochladen

z.B. http://bild.me, http://imgur.com/, https://picload.org/

3. Code für "Bild in Originalgröße" und "für Foren (BB-Code)" auswählen/kopieren
Bild

4. im Beitrag einfügen und nur den Teil in den Bild
Bild
.

Gesperrt

Zurück zu „Häufig gestellte Fragen“