Rund ums Forenupdate

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 14:18

Aber man ändert die Einstellunge doch nicht...............

Das ist doch nur für das Forum hier extra gemacht................hat doch keinen Einfluss auf andere Seiten
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 20. September 2011, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 14:19

Dr. med Petrosilius hat geschrieben:ich sehe ebenso nicht ein, warum ich meine EInstellungen ändern soll, damit ich hier lesen kann, nirgends anders habe ich diese Schwierigkeiten, also werde ich wohl kein "hin und her" mit den Einstellungen vornehmen
Sorry, aber das klingt jetzt irgendwie ... na ja, wie ein bockiges Kind (bitte nicht böse sein): Wenn ich es nicht will, dann will ich es nicht.

Es ist kein "hin und her", sondern einfach nur eine Möglichkeit, die Schriftgröße - und zwar ausschließlich hier im Forum - nach seinen persönlichen Empfindungen einzustellen.
Ein (!) Klick .. und dann ist gut.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 14:23

Dibo hat geschrieben:
Schwarzwels hat geschrieben:Ich sehe aber nicht ein, nur für dieses Forum immer die Einstellungen zu ändern. Gehe ich auf andere Seiten, ist das Spielchen wieder umgekehrt.

Nö, du änderst ja nur hier im Forum die Schriftgröße. Woanders liest du ganz normal, wie es vorher auch war.

Mit anderen Worten, jedes Mal,wenn ich hier neu reinkomme, muss ich durch das A rechts oben in der Leiste, das Forum erstmal für mich lesbar machen. Oder wohl eine Brille kaufen..............


@Lela: ich habe nicht die Einstellungen vom Computer gemeint...........sondern von dieser Seite...........

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 14:27

Mal eben auf ein A zu klicken,dürfte ja kein Beinbruch sein ;)

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 14:27

Schwarzwels hat geschrieben:Mit anderen Worten, jedes Mal,wenn ich hier neu reinkomme, muss ich durch das A rechts oben in der Leiste, das Forum erstmal für mich lesbar machen. Oder wohl eine Brille kaufen..............
Nein, ich bin jetzt öfter rein und wieder raus.
Die Schriftgröße, die ich für mich persönlich eingestellt habe, blieb jedesmal so, wie ich sie mir eingestellt habe.

Edit sagt: Ups, jetzt ist das grau noch dunkler geworden *g*.

Dr. med Petrosilius

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Dienstag 20. September 2011, 14:30

Dibo hat geschrieben:
Dr. med Petrosilius hat geschrieben:ich sehe ebenso nicht ein, warum ich meine EInstellungen ändern soll, damit ich hier lesen kann, nirgends anders habe ich diese Schwierigkeiten, also werde ich wohl kein "hin und her" mit den Einstellungen vornehmen
Sorry, aber das klingt jetzt irgendwie ... na ja, wie ein bockiges Kind (bitte nicht böse sein): Wenn ich es nicht will, dann will ich es nicht.

Es ist kein "hin und her", sondern einfach nur eine Möglichkeit, die Schriftgröße - und zwar ausschließlich hier im Forum - nach seinen persönlichen Empfindungen einzustellen.
Ein (!) Klick .. und dann ist gut.
@ dibo - es ist doch an upjers, dass sich die User hier wohl fühlen und ohne Kopfschmerzen, trändende Augen, verschwimmende Buchstaben das Forum nutzen können, insbesondere dann, wenn es nur die upjers-Foren sind, die diese Probleme machen und upjers den wesentlich grösseren Nutzen aus den Foren zieht, das hat nix mit "bockig" zu tun, sondern einfach damit, dass es kundenunfreundlich wäre, die Anpassungen nicht vorzunehmen ;)

und nocheinmal - ich sitze vor einem speziellem PC-Arbeitsplatz für Grafik- und Bildbearbeitung, sprich kalibriertem Monitor - inklusive spezieller Monitorbrille und nur bei den upjers-Foren habe ich verschwimmende Texte, tränende Augen, Kopfschmerzen, wenn ich länger wie 5 Minuten draufgucke und so geht es ja nun weiss Gott vielen Usern, also warum nicht einfach die Anpassungen vornehmen und damit Kundennähe demonstrieren?

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 14:37

Ok, jetzt nach dem Lesen des ganzen Threads war der einzige Beitrag, den ich gut lesen konnte, der von Tigerlilly, in größerer Schrift und blau.
Bei der schwarzen Schrift auf grauem Hintergrund muss ich die Augen entweder doch sehr anstrengen, oder die Schrift auf Größe "Blindfisch" hochschrauben.

So alles in allem finde ich´s immer noch suboptimal.
Das Original-Forum war gut leserlich und schön. Mit der jetzigen Situation, jedesmal selbst an Schriftgröße und Farben justieren zu müssen, um das Forum erträglich lesen zu können, werd ich mich nicht anfreunden können.

Wobei mir nun auffällt - es macht einen großen Unterschied, wie die Umgebungshelligkeit ist. Jetzt gerade, in heller Umgebung, fällt es mir sehr schwer, hier zu lesen. Bei relativer Dämmerung im Raum, abends, geht´s leichter.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 14:40

Lela17 hat geschrieben:Mal eben auf ein A zu klicken,dürfte ja kein Beinbruch sein ;)
*Ironie an Nein nicht ein Beinbruch, sondern ein Fingerbruch Ironie aus *


Da Ganze ändert aber nichts an der Tatsache, das die Lesbarkeit durch die unterschiedlichen Grautöne und veränderter Schriftgröße nicht verbessert wird. Zumindest bei mir nicht....außerdem fühle ich mich durch die größere Schrift so angeschrien......aber nun ja, das ist dann wohl mein Problem.

Es macht so zumindest mir keinen Spaß mehr hier zu lesen.

Es fehlt immer noch ein farbiger Kontrast...........Grau in verschiedenen Tönen ist kein farbiger Kontrast.....

Gast

Re: Forenupdate - dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 15:31

Dr.Valentina hat geschrieben: /edit - was ich noch wünschenswert fände .... es gibt in vielen Foren die Option "erster ungelesener Beitrag" anzuklicken, (sobald man in einem Thread drin ist) dann springt der immer gleich zum ersten beitrag den man noch nicht gelesen hat. Ich weiß man kann die letzte Seite anklicken und sich auch neue beiträge anzeigen lassen, aber man verfolgt ja doch nciht alle threads und so kann man immer direkt zum aktuellen springen ohne lange scrollen zu müssen bis wohin man schon gelesen hat.
Huhu Valentina :)

Kennst du dieses Knöpfchen? Das drück ich immer und bin dann immer genau an der Stelle, die aktuell dazu gekommen sind! :D
Bild

Gast

Re: Forenupdate - dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 16:02

Dr. Blau hat geschrieben:
Huhu Valentina :)

Kennst du dieses Knöpfchen? Das drück ich immer und bin dann immer genau an der Stelle, die aktuell dazu gekommen sind! :D
Bild
:mrgreen: Ja so is das eben mit "alten" Leutchens - is in andren Foren igendwas anners find man sich nimmer zurecht. Gewohnt is gewohnt *g* Aber vielen Dank, so nach und nach krieg ich auch hier alles zusammen was ich brauch. ;)

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 16:25

Morangias hat geschrieben:Ok, jetzt nach dem Lesen des ganzen Threads war der einzige Beitrag, den ich gut lesen konnte, der von Tigerlilly, in größerer Schrift und blau.
Bei der schwarzen Schrift auf grauem Hintergrund muss ich die Augen entweder doch sehr anstrengen, oder die Schrift auf Größe "Blindfisch" hochschrauben.

So alles in allem finde ich´s immer noch suboptimal.
Das Original-Forum war gut leserlich und schön. Mit der jetzigen Situation, jedesmal selbst an Schriftgröße und Farben justieren zu müssen, um das Forum erträglich lesen zu können, werd ich mich nicht anfreunden können.

Wobei mir nun auffällt - es macht einen großen Unterschied, wie die Umgebungshelligkeit ist. Jetzt gerade, in heller Umgebung, fällt es mir sehr schwer, hier zu lesen. Bei relativer Dämmerung im Raum, abends, geht´s leichter.
So geht es mir auch,: Grauer HG und schwartze Schrifd = Aua!
Grauer HG und andere Schrifdfarbe (lesbar für weis und grau)= geht besser

Abber da man nicht von den Mitusern ferlangen kann, und ich auch nicht ferlangen will, das sie ihre schrifdfarbe endern, muss halt was andres sein, und es liegt nicht an der Schrifdgröße!

LG Lilly

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 17:44

obwohl mir dieses farblose forum ebenso nicht gefällt, da die farbe zu den spielen fehlt, ist mir das dunkle grau aber noch lieber als vorher ...
noch lieber wäre mir, wenn schon und zum lesen, keinen unterschied oder einen geringeren zw den posts zu machen ... der helle hintergrund strengt das auge einfach an und wird verschwommen, am dunklen grau kann ich die texte besser lesen ...
die schrift um 1 oder 2 pkt größer wäre auch ideal, kann dem ganzen forum ja nicht schaden und uns würde damit geholfen um sich das "A" anzuklicken zu ersparen ... außerdem ist mir die schrift dann eigentlich wieder zu groß und ich muss in den threads bzw postings ständig scrollen, nervt dann auch ...

Elli Blume

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Elli Blume » Dienstag 20. September 2011, 18:55

Hallo,

ich halte mich ja weitgehend aus der Diskussion raus. Aber jetzt muss ich euch was fragen.

Die Schriftgröße hat sich nicht geändert, die ist nach dem Update gleich geblieben. Warum wird sich jetzt darüber beschwert ?

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 19:19

Ich denke es hat nichts mit der Schriftgrösse an sich zu tun elli. Das ganze hier ist schlecht lesbar geworden durch die Farbgestaltund, zumindest für mich. Würde ich es grösser stellen, so könnte ich es eventuell besser lesen...aber die Farbe blieb und die Kopfschmerzen blieben auch denke ich. Abgesehen davon wird es mir jetzt aber auch übel wenn ich länger hier lese.....kann an mir liegen, cih schieb es aber grad auf dieses angestrengte lesen zurück, sonst hab ich es nämlich nicht.

Elli Blume

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Elli Blume » Dienstag 20. September 2011, 19:24

Mali,
ich habe keine Probleme, aber kannst du mir erklären, warum das gerade hier so schlimm sein soll ? Ich verstehe es wirklich nicht. Es gibt Unmengen an Foren wo weißer Hintergrund und schwarze Schrift ist. Da geht man doch auch lesen.
Teilweise haben hier die ÄVs auch kleine private Foren und einige durfte ich ja auch kennen lernen. Die sind weiß mit schwarzer Schrift.
Und wie das hier, genauso war, wurde direkt gesagt, das es Kopfschmerzen macht.

Ich will hier keinen angreifen, aber ich möchte es echt verstehen.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 19:26

Ich finde das super so wie es jetzt ist. Alles für mich super Prima lesbar :D

Dr. med Petrosilius

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Dienstag 20. September 2011, 19:35

Elli Blume hat geschrieben: Die Schriftgröße hat sich nicht geändert, die ist nach dem Update gleich geblieben. Warum wird sich jetzt darüber beschwert ?
schwarze Schrift gegen verschiedene Nuancen der (Nicht)Farbe grau verschwimmt vor den Augen, weil der Hintergrund einfach zu grell ist bzw/und/oder der Kontrast zu hoch, insbesondere, wenn die (Nicht)Farbblöcke auch noch abwechseln, man kneift die Augen zu, um die Texte "festzuhalten", das führt zu tränenden Augen und/oder Kopfschmerzen/Migräne - man muss sich zu sehr anstrengen, um überhaupt lesen zu können. Die Schriftgrösse hat nur bedingt was damit zu tun, würde aber die Sache entschärfen.

*edit* das Argument mit der Zeitung zieht nur bedingt, weil da die Schrift i.d.R. nicht nur grösser, sondern in aller Regel auch eine Fettschrift ist ;)

Elli Blume

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Elli Blume » Dienstag 20. September 2011, 19:51

Dr. med Petrosilius hat geschrieben: *edit* das Argument mit der Zeitung zieht nur bedingt, weil da die Schrift i.d.R. nicht nur grösser, sondern in aller Regel auch eine Fettschrift ist ;)
:?: Welche Zeitung ?

Petrosilius, wie gesagt ich habe das Problem nicht und lese Unmengen hier im Forum, aber ich will euch das um Gottes Willen nicht absprechen.
Wenn jetzt aber die Schrift vergrößert würde, dann befürchte ich, das die Beiträge lesen für mich sehr anstrengend werden würde.
Ich kann dir auch erklären warum, ich lese sehr schnell. Und nicht von links nach rechts. Eigentlich blicke ich mittig und erfasse die Wörter links und rechts ohne mit den Augen dahin zu gehen.*kopfkratz* ergibt das einen Sinn für dich ?

Wenn jetzt also die Schrift größer wird, dann funktioniert das nicht mehr für mich und ich muss ganz normal lesen.

Das Problem liegt ja nun darinnen, das es nicht mehr den alten Style geben wird und der neue ein feintuning haben soll, richtig?

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 19:54

Liebe Elli,
du weißt das ich eigentlich eine grosse Freundin des Forums und auch der SL bin.
Ich bin aber gelernte Arzthelferin und arbeite nun in der ambulanten Pflege, ich kann dir also absolut nicht sagen warum das so ist, das liegt komplett ausserhalb meines Wissens, ich hab von anderen Dingen mehr Ahnung.
Ich bin in keinen anderen Foren angemeldet, ich kann dir nicht sagen wie das hier ist, ich kann dir aber sagen das ich, wenn ich etwas mehr als eine Seite lese nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch noch Übelkeit bekomme. Und das scheint bei einigen Usern hier so zu sein. Warum? Keine Ahnung, ich denke einfach mal das Dr. Petrosilius da recht hat.

Farbtuning würd ich das nennen Elli..und auch ich lese eigentlich so wie du Elli..daher verstehe ich was du sagst. Aber sorry, ich kanns nicht mehr, mir wird echt speiübel hier.
Von daher bin ich auch mal erst wieder weg hier

Dr. med Petrosilius

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Dienstag 20. September 2011, 21:08

@ Elli - das Argument mit der Zeitung bezog sich nicht auf dich, es kam nur schon öfters die Frage bzw Anmerkung, dass man bspw beim Zeitungslesen ja auch keine Schwierigkeiten hätte (schwarz-weiss-mässig) ;)

normalerweise lese ich ähnlich wie du, aber mit dem neuen Forenstyle geht das nun gar nicht mehr, ich muss jetzt wirklich Buchstabe für Buchstabe lesen, sie förmlich mit den Augen fixieren, damit sie mir nicht völlig wegschwimmen und das ist tierisch anstrengend und das trotz kalibriertem Monitor, trotz spezieller PC-Brille. Ich lese bzw gucke wirklich stundenlang auf den Monitor, einfach des Jobs wegen, nehme auch an anderen Foren teil, aber nirgends muss ich nach spätestens 5 Minuten weggucken. Hier kann ich noch nicht einmal "typisch blind" schreiben, sprich Blick weg von Tastatur, Blick auf den Monitor, wie ich es gelernt habe, einfach weil ich nicht auf den Monitor gucken kann, während ich tippe - viel zu anstrengend, mir tränen die Augen und ich bekomme Kopfschmerzen, schlimmstenfalls Migräne und das nur hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“