Rund ums Forenupdate

Dr. Lissie

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Dr. Lissie » Dienstag 20. September 2011, 21:19

Ist es eigentlich erwünscht, daß man hier auch mal DANKE sagen darf???

Auch wenn ich hier vielleicht aus der Reihe tanze, ich finde das Forum gut gelungen, vor allem das leichte Nachdunkeln. Bitte nicht mit faulen Tomaten werfen, aber mir gefallen die zarten Grautöne gut!

Die Frage eines möglichen mediznischen Hintergrunds kann ich nicht beantworten, schade, daß es so vielen Menschen hier mit dem Lesen des Forums nicht gut geht. Was ich aber weiß, daß ich seit etlichen Jahren einen excellent laufenden Internethandel mit Tausenden von Kunden betreibe, bis zum heutigen Tag hat sich nicht einer meiner Kunden über Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenes Sehen etc. beschwert...

Ach so, die Farben meines Laden sind jene des Forums, vielleicht gefallen die mir deswegen so gut :mrgreen:

Liebe Grüße,

Lissie

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 21:23

also bei büchern mit "normaler" schrift, kann ich auch "quer" lesen ... allerdings ist die schrift zu klein wirds mühsam ...
seit neuestem hab ich e-book-reader und da kann ich mir die schrift genau eine nuance größer stellen, als vorggeben, aber ebenso nicht bei allen büchern und im vergleich dazu ... ich hab am e-book-reader keine probleme zu lesen bis spät in der nacht ...
hab aber mit teletext ein problem, da auf dem dunklen hintergrund die weiße schrift sich zu sehr abhebt und ebenso verwackelt aussieht, wenn ich unbedingt was wissen will, dann schalt ich den text am bildschirm eben auch größer ...

ich kann es auch schlecht erklären, aber zb ...
Dr. med Petrosilius hat geschrieben: *edit* das Argument mit der Zeitung zieht nur bedingt, weil da die Schrift i.d.R. nicht nur grösser, sondern in aller Regel auch eine Fettschrift ist ;)
vielleicht hat es mit dem schriftbild zu tun ... es wirkt wirklich als wäre die schrift nicht "rund" und /oder nicht tierfschwarz und das macht es bei dieser art von hintergrund schwer ...

ich bin tlw auch in anderen foren (außer upjers), aber wenn ich zb per google-suche in den foren lande und ich darf hier ja noch nicht mal einen fremdlink setzen, dann ist die schrift größer und fetter, auch wenn der hintergrund weiß ist ...
und wie auch die vorherige(n) diskussion(en) ergeben haben - hier hält man sich um einiges länger auf, die meisten, das ist nur um nachzulesen fast nicht möglich ...

wenn die schrift nicht um 1 pkt größer wird, dann vielleicht eine andere schriftart ...
wobei ich immer noch eher dafür wäre den dunkleren grund, vielleicht nicht ganz so dunkel, aber dann alle threads und postings gleich, das helle daziwschen "stört" das auge :cry:

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 21:34

Ich merke nur, dass ich, nach der Änderung heute noch deutlich mehr Probleme habe, die Wörter hier im Forum mit den Augen zu erfassen, als gestern noch.
Ich hätte jetzt eher auf mangelnden Kontrast zwischen dem grauen Hintergrund und der schwarzen Schrift getippt.

Zum Vergleich, vielleicht lässt sich darüber was enträtseln, ich lese gerne auf Wikipedia.
Zwar bekomme ich auch da nach einer Weile einigermaßen Kopfschmerzen und muss pausieren, aber das Lesen dort strengt bei Weitem nicht so an wie hier. Bei Wikipedia kann ich mit den Augen über die Zeilen fliegen und die Wörter erfassen - so wie ich normalerweise lese. Hier klappt das nicht mehr richtig.

Ich bin in einigen Foren angemeldet. Muss man ja heutzutage, schon allein um die Suchfunktionen zu bedienen. Ich kenn kein einziges außer diesem hier jetzt, das nicht deutlich farbig hinterlegt / unterlegt oder bei dem zumindest die Beiträge klar farblich voneinander abgesetzt wären. Das neue upjers-Layout ist wirklich im Vergleich zu allen anderen Foren die ich kenne (und ich hab grad eine ganze Latte durchgeguckt, nur um mich zu vergewissern) das farbärmste. Sorry, aber ich denke nach wie vor, dass es genau daran liegt.

Menschen sind stark visuell orientiert, und orientieren sich im visuellen Bereich sehr stark an Farben. Wir verwenden überall Farben, zur Identifikation und zur Orientierung. Von daher ist es tatsächlich absolut möglich, dass der Mangel an Farben hier die Orientierung erschwert, was wiederum das Lesen erschwert, was stärker anstrengt und zu den beschriebenen Symptomen führt. Zu der Aussage braucht´s in diesem Fall keinen Optiker, das kann ich als Biologin auch bestätigen.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 21:56

Also ich finde das Forum so super. Ich habe jetzt über 1 Stunde hier drin gelesen, keine Kopfschmerzen kein nix. Alles wie auf jeder Seite auch.
Und wie ich schonmal sagte, habe ich "keine" normalen Augen und dennoch keinerlei Probleme. Wenn ich Kopfschmerzen vom Forum bekomme, dann eher, weil ich zulange am Rechner war.
Auch finde ich, dass das grau so jetzt besser aussieht als das blau.
Was mir aber kopfschmerzen macht ist der Banner mit "I love my Color" Das ist für mich extrem grell und verwirrt mich beim Lesen.
Ist nicht böse oder abwerten gemeint, sondern mein Befinden. Die Farben stechen so sehr in den Augen, davon bekomme ich echt Hallos! Da finde ich das grau noch human gegen!

Das die SL immernoch nicht alle zufrieden gestellt hat, tut mir leid.
Ich persönlich kann hier nichts schlechtes erkennen und freue mich sogar darüber, dass die SL noch mal was geändert hat.
Ob es die letzte Änderung war`?

Für diejenigen, die weiter über Kopfschmerzen plagen, tut es mir leid.

Danke liebe SL

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 22:27

Hallo,

ich muß sagen dieses Forum gefällt mir optisch überhaupt nicht mehr, so wie es sich bisher verändert hat. Ich hoffe das wird noch besser bzw. anders. Es ist doch sehr trist, einönig und zu grau wie eine Betonstadt. Auch kann man es jetzt weniger gut lesen Ich hab zwar keine wirklichen Probleme, aber es fällt schwerer als vorher. Warum muß man was funktionierendes immer verschlimmbessern. Auch wenn hier eine Menge Schweiß, Blut und Tränen drinstecken, besser den Resetknopf drücken und wieder zum Anfang (back to the roots) zurückkehren. Ansonsten kann ich nur sagen, einen Versuch was zu verändern und es besser zu machen ist besser als davon auszugehen das alles okay ist. Wäre nur schön gewesen zu fragen ob dieses gewünscht und gebraucht wird (generell eine optische Forumsveränderung).

Grüße Troubadix

Elli Blume

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Elli Blume » Dienstag 20. September 2011, 22:35

Troubadix,

das Update hatte vor allem technische Gründe, die waren dringend nötig. Das andere hat den Grund, das die Pflege des Forum etwas abnimmt, deshalb werden alle Upjers Foren angeglichen.

Und bei aller Liebe, Upjers muss nichts vorab fragen, das ist deren Forum.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 22:50

Francky - Tststs, dabei hab ich doch extra drauf verzichtet, es noch hüpfen und blinken zu lassen :lol:
Wenn dich mein buntes Banner stört, kannst du es problemlos mit einem gängigen Werbeblocker blocken. Das ist ja noch eine vergleichbar kleine, individuelle Sache. Beim Forenhintergrund ist das leider nicht so einfach - schön wäre es.
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 20. September 2011, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 22:59

Morangias hat geschrieben:Francky - Tststs, dabei hab ich doch extra drauf verzichtet, es noch hüpfen und blinken zu lassen :lol:
Wenn dich mein buntes Banner stört, kannst du es problemlos mit einem gängigen Werbeblocker blocken. Das ist ja noch eine vergleichbar kleine, individuelle Sache. Beim Forenhintergrund ist das leider nicht so einfach - schön wäre es.

Wenn ich das mache, sind aber alle Banner weg oder? Das will ich ja nicht :lol: Aber was ich festgestellt habe und das würde ich gerne mal wissen, ob z.B Du das auch so siehst... Das die SB wesentlich greller ist und ich die persönlich unangenehmer finde wie das hier. Meine Frage ist eigentlich nur, ob die, die Kopfschmerzen dass auch so sehen, oder denen das nicht stört?
Würde halt nur mal wissen ob ihr Probleme nur mit diesem grau habt, oder euch das mit der SB im Krankenhaus auch so ergeht und es unangenehm findet. Jedes Auge reagiert ja anders.
Würde ich persönlich ernsthaft mal wissen wollen.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 23:09

Dr. med. Francky hat geschrieben:Wenn ich das mache, sind aber alle Banner weg oder?
Nein, du kannst ganz gezielt einzelne Graphiken blockieren. Alle anderen sind davon nicht betroffen.
Dr. med. Francky hat geschrieben:Aber was ich festgestellt habe und das würde ich gerne mal wissen, ob z.B Du das auch so siehst... Das die SB wesentlich greller ist und ich die persönlich unangenehmer finde wie das hier. Meine Frage ist eigentlich nur, ob die, die Kopfschmerzen dass auch so sehen, oder denen das nicht stört?
Ich persönlich finde die SB zwar vom Layout her etwas unübersichtlich, aber optisch ok und nicht in der Weise anstrengend wie das Forum hier. Sie ist allerdings auch wesentlich kleiner, nicht bildschirmfüllend wie das Forum, und umgeben von einem abgedunkelten Hintergrund. Bei mir kommt hinzu, dass die SB so klein ist, dass ich da wesentlich kürzer drin verweile als in einem Forum. Von daher finde ich die beiden Plattformen, Forum und Shoutbox, schlecht vergleichbar. Interessanter fände ich andere Foren, die diesem hier in Farb- und Kontrastgebung ähneln, mit denen die User aber keine Probleme haben. Wie gesagt, ich kenne keine, die das tun.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. September 2011, 04:55

Nachdem ich gestern wieder mit Kopfweh das Forum verlassen habe, hab ich mich doch getraut heute morgen nochmal nachzulesen und siehe da es hat sich etwas geändert!
Erstmal ein dank an die SL das unsere Probleme doch erhört werden!
Nu muss ich aber leider trotzdem noch mal stänkern das Dunkle grau ist super ich kann lesen ohne das meine Augen anfangen zu tränen, nur ist mir der Weiße Hintergrund aber trotzdem noch zu grell und sticht jetzt erst richtig in den Augen, wenn ihr da vielleicht einen leichten Grauschleier drüber ziehen könntet ich glaub dann gings!

Francky die Shoutbox, stört mich nicht, warum nicht fragst du, kann ich dir sagen, da schau ich erstens nur ganz kurz rein und zweitens ist der Hintergrund von Schnupflingen dunkel auch wenn dort Tag ist und die Größe der Box spielt da auch eine Rolle bei!

Ich kann dir auch sagen, das es nichts mit der länge zu tun hat die man am PC sitzt, ich hab immer schon Stunden am PC verbracht und bin hier im Forum hängen geblieben und hab gelesen, aber seit diesem Neuen Style kann ich das nicht mehr, von der Farbwahl will ich gar nicht reden, mir persönlich gehts wirklich darum das ich ohne Kopfweh wieder hier lesen kann. Ich war gern hier im Forum und würde das auch gern wieder sein!

So und nu muss ich erstmal wieder raus!

Elli Blume

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Elli Blume » Mittwoch 21. September 2011, 06:30

Wuhei,

jetzt muss ich aber doch mal fragen, euer kleines Betaforum ist mit weißem Hintergrund. Das störte aber nie.
Wenn der hellere Hintergrund hier auch dunkler gemacht wird, dann können wir gleich das Licht ausmachen.

Gast

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. September 2011, 06:39

Elli Blume hat geschrieben:
jetzt muss ich aber doch mal fragen, euer kleines Betaforum ist mit weißem Hintergrund. Das störte aber nie.
Das Betaforum ist auf der Hauptseite hellblau und beim Anklicken der einzelnen Themen noch eine Nuance dunkler . Selbst die Ränder haben Farbverlauf von etwas dunklerem zu hellerem blau.....

Elli Blume

Re: Ist das Forum dunkler geworden?

Beitrag von Elli Blume » Mittwoch 21. September 2011, 07:04

Ich habe mir alle 4 Seiten nochmal durch gelesen, eure Meinung kommt klar rüber.

Damit das aber hier nicht wieder in eine Endlosdiskussion ausartet, mache ich hier vorläufig zu.
Sollte die SL noch was an der Farbwahl ändern, schliesse ich hier wieder auf und ihr könnt euch austauschen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“