Über den "Sinn" oder "Unsinn" solcher Features läßt sich ja oft streiten ...
... aber sowohl das Feature "Aufenthaltsraum" als jetzt auch der "Bautrupp" sind in der Umsetzung mehr als mangelhaft (Schulnote 5) und gelinde gesagt
eine Frechheit !
Defintion Schulnote: Die Note "mangelhaft" (5) ist zu erteilen, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.
Man halte sich mal vor Augen, das die Spieler schon seit Jahren in den Featurewünschen für eine übersichtlichere Arbeitsmappe und das Umstellen der Räume bitten. Dies wurde immer wieder abgelehnt. Zuletzt im Juli d.J.:
viewtopic.php?f=5&t=25154.
Nun geht es langsam auf Weihnachten zu ... das Geld sitzt wahrscheinlich etwas lockerer ... einige Spieler werden sich eventuell selber beschenken wollen?! Wie stellt man es nun am besten an, das einiges von diesem 'lockeren Geld' in das Spiel investiert wird?!
Ergebnis: es werden zwei Features auf den Markt geworfen!
Zunächst wird der Aufenthaltsraum umstrukturiert (unter dem Vorwand die Server zu entlasten) und ein Pat-Begrenzung bis 2000 Überweisungen eingeführt. Aber oho ... man stelle sich vor ... mit Coins kann man den Raum upgraden, damit wieder mehr Pats aufgenommen werden können. Damit ist die 'Serverentlastung' doch schon wieder hinfällig. Ich persönlich fühle mich veräppelt ... und da tröstet mich auch nicht, das sich jemand die Mühe macht die Raumansicht nach den Upgrades zu verschönern.
Kaum eine Woche vergangen kommt der Bautrupp (also eine zusätzliche Belastung Speicherkapazität der Server). Nicht nur das mich deren Gewusel am oberen Bildschirmrand extrem stört ... nein, ich könnte sogar ganze 200 Coins für 24 Std ausgeben, um meine ganzes KH umbauen zu können! Nicht nur das ... ich müßte sogar die Abrißkosten selber tragen, damit sie in meinem Baumenü landen. Sorry Leute ... nicht mit mir !! upjers hat dann wohl schnell gemerkt, das dies ein bißchen arg dreist ist und das Feature Bautrupp auf 7 Tage für 200 Coins erweitert. Aber wie bereits oben ausgeführt ist das für mich eher "mangelhaft" !!
Ein Feature sollte für die breite Masse der Spieler zugänglich sein ... auch ohne Einsatz von Coins!
Besser wäre es gewesen, daraus eine Wochenaktion zu machen. Das komplette KH umbauen 20 Coins für 24 Std
ohne Abrißkosten ... ab Montag bis Sonntag!
Die ganzen anderen Vorschläge hier gehen leider aus meiner Sicht nicht auf:
- Für 1 Coin pro Raum müßten dann einige bei nem kompletten Umbau mehr als 50 Coins + Abrißkosten zahlen! Selbst wenn die Räume beim Abriß erhalten bleiben würden und man sie nur woanders hinstellen könnte ... blieben immer noch die horrenden Abrißkosten + die Kosten für die Anschaffung neuer Räume, die man als Ersatz hinstellen möchte.
- Für 200 Coins den Bautrupp für immer. Auch hier bleiben die Abrißkosten bestehen. Nehmen wir doch mal die 3 Zahnarztpraxen ... 105.000 hT + 800.000 hT Anschaffung 1x Nuke. Ein paar Tage später wieder umtauschen ... Abriß Nuke 80.000 hT (hey toll, ich muß die Zahnarztpraxen nicht mehr kaufen, sie sind ja im Baumenü). Ein paar Tage wieder tauschen ... Abriß 3 Zahnarztpraxen 105.000 hT. Usw., usw., usw. Dann spielt man doch nur noch für die Abrißkosten. Stattdessen sollte man sich überlegen, wie man eine Raumaufteilung nach den persönlichen Spielbedürfnissen hinkriegt und einmalig umbauen. Dafür brauche ich keinen Bautrupp der nur reales Geld verschlingt ohne wirkliche Vorteile zu bringen!
Sorry ... wäre ich Lehrer, würde ich für dieses Feature die Note "Sehr Ungenügend" ( 6- ) vergeben!