Röntgenraum V2

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:25

Freche Petra hat geschrieben:
chrisi2303 hat geschrieben:
Schnullerbacke hat geschrieben:so und um das Faß voll zu machen

die Zusatzpunkte für den Röntgen-Eventraum bekommt man auch nicht

hab ich jetzt ne Weile beobachtet!!

das hab ich noch garnicht probiert.. hab meine restlichen Röntgenpats an der Börse verscheuert ;)

dann wird es zeit
morgen dann.. hab ja keine Pats mehr ;)

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:27

konnte grade einen ergattern :D

hat gezählt.

23:26 Bonuspunkte Superraum 6

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:31

chrisi2303 hat geschrieben:konnte grade einen ergattern :D

hat gezählt.

23:26 Bonuspunkte Superraum 6

wieviel Bonuspunkte hast du bekommen?

die werden ja extra aufgelistet im Büro und da hab ich für den E.Röntgenraum definitiv keine Bonuspunkte bekommen!

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:31

Dr. Auweh hat geschrieben: dann erklär uns doch mal bitte wie die 50 % zustande kommen bei:

- 228 behandelte Röntgenpats (Wunderpille), Ausbeute: 0 Taler
- 100 Wunderpillen für Röntgenpats, Ausbeute: 0 Taler (von mehreren Spielern gemeldet)
- 75 behandelte Röntgenpats, 25 Wunderpillen für Röntgenpats, Ausbeute: 0 Taler

bei einer 50%igen Wahrscheinlichkeit einen (nur einen einzigen) Taler pro Pat zu ergattern wären nach Deiner Rechnung lediglich 500 behandelte Pats nötig - das wäre "geschenkt"
Klar, ich kann es dir gerne erklären, wie ich auf die 50% komme.

Ich bin mit meiner Rechnung von der einfachsten Wahrscheinlichkeit ausgegangen.
Also dass ein Patient weder einen Taler dalassen kann, oder nicht.
Mir ist schon klar, dass man es so nicht nehmen kann, weil ein Pat auch mehrere Taler hinterlassen kann.
Ich wollte es hier nur mal vereinfacht darstellen, damit man es auch verstehen kann.

Nehmen wir mal an, ein Patient kann bis zu 6 Taler dalassen.
Dann hätten wir ein Verhältnis von 1:7, was der Patient an Talern dalassen kann.
Nähmlich 0, 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Taler.
Somit wären wir schon bei einer Wahrscheinlichkeit von P= 0,14 (gerundet auf 2. Stelle nach komma, für ein leichteres Rechnen ;-)), das genau 1 Fall eintritt.

Also hat man bei einem Patienten eine Wahrscheinlichkeit von 0,84, dass er min. 1 Taler, jedoch max. 6 Taler einbringt.

Das ganze musst du jetzt noch auf die Tägliche Anzahl von Röntgen-Pats hochrechnen, die täglich über die ganzen Server verteilt einlaufen.
Da man hierzu nirgends eine Statistik findet, ist es sehr schwer, diese ganzen Pats zu schätzen.

Gehen wir mal davon aus, dass täglich 10.000 Röntgen-Pats behandelt werden, wenn wir alle Spieler auf allen Server zusammennehmen.
(Wie gesagt, Zahl ist nur ein Beispielt)
P=0,14
Somit hätte man je 1400 Pats, die die Anzahl von Talern bringt.
Also 1400 Pats bringen 0 Taler, 1400 PAts 1 Taler usw.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Wenn nicht, einfach nochmals nachfragen ;-)

Und um nochmals auf meine 50% zurück zu kommen.
Wie gesagt, gehe ich hier von der einfachsten Form der Wahrscheinlichkeitsrechnung ein.
Undzwar was passiert, wenn nur 2 Fälle gegeben sind (z.B. Münzwurf (Kopf/Zahl), Reiszwecke (Spitze/Kopf)).

Gehe doch einfach mal hin, und versuche es selbst mit einer Münze.
Nehme dir vor, dass du die Münzw 100x wirfst und dir nach jedem Wurf notierst, ob die Münze Kopf oder Zahl angezeigt hast.
Du wirst dabei schnell feststellen, dass du dich immer näher bei den 50 % annäherst, je öfters du die Münzw wirfst.

LG

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:33

Schnullerbacke hat geschrieben:
chrisi2303 hat geschrieben:konnte grade einen ergattern :D

hat gezählt.

23:26 Bonuspunkte Superraum 6

wieviel Bonuspunkte hast du bekommen?

die werden ja extra aufgelistet im Büro und da hab ich für den E.Röntgenraum definitiv keine Bonuspunkte bekommen!

23:26 Uhr Bonuspunkte Superraum 6 Punkte

Steht ja auch nur "Bonuspunkte Superraum", leider nicht welcher Superraum ^^

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:35

chrisi2303 hat geschrieben:
Schnullerbacke hat geschrieben:
chrisi2303 hat geschrieben:konnte grade einen ergattern :D

hat gezählt.

23:26 Bonuspunkte Superraum 6

wieviel Bonuspunkte hast du bekommen?

die werden ja extra aufgelistet im Büro und da hab ich für den E.Röntgenraum definitiv keine Bonuspunkte bekommen!

23:26 Uhr Bonuspunkte Superraum 6 Punkte

Steht ja auch nur "Bonuspunkte Superraum", leider nicht welcher Superraum ^^

Sauerei! Ich rechne gleich nochmal einen ab

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:39

@ RunAway:

Ich verbitte mir solche Beleidigungen.

Nach numehr 6 Semestern, die ich Mathematik studiere, kann ich sehr gut einschätzen, was ich hier von mir gebe...

Wenn du meinen Text aufmerksam durchgelesen hättest, bin ich vom einfachsten Fall ausgeganen, als von einer Chance von 50%.
Gerade habe ich ne Erklärung dazu gepoastet, wie ich darauf komme.
Ich bitte dich höflichst, dir diese nochmals durchzulesen.

Mir ist auch klar, dass man es nicht so pauschalisieren kann, weil dazu einfach wichtige Daten bzw. Beträge fehlen, die man für eine solche rechnung brauchen würde (u.a. die Anzahl der Pats, die täglich von jedem Spieler durch den Raum durchgehen und auch die Anzahl, welcher Pat welche Anzahl von Talern hinterlassen hat)-
Auch bin ich mir bewusst, dass ich genau diese Sachen hier nicht bekommen werde.

Jedoch wollte ich mit dieser Rechnung nur verdeutlichen, warum es aus meiner Sicht kein Bug sein kann sondern ein evtl. (gewollter???) Fehler bei der Wahrscheinlichkeistangabe.

LG

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:39

Dr. Daniela Korsman hat geschrieben:
Dr. Auweh hat geschrieben: dann erklär uns doch mal bitte wie die 50 % zustande kommen bei:

- 228 behandelte Röntgenpats (Wunderpille), Ausbeute: 0 Taler
- 100 Wunderpillen für Röntgenpats, Ausbeute: 0 Taler (von mehreren Spielern gemeldet)
- 75 behandelte Röntgenpats, 25 Wunderpillen für Röntgenpats, Ausbeute: 0 Taler

bei einer 50%igen Wahrscheinlichkeit einen (nur einen einzigen) Taler pro Pat zu ergattern wären nach Deiner Rechnung lediglich 500 behandelte Pats nötig - das wäre "geschenkt"
Klar, ich kann es dir gerne erklären, wie ich auf die 50% komme.

Ich bin mit meiner Rechnung von der einfachsten Wahrscheinlichkeit ausgegangen.
Also dass ein Patient weder einen Taler dalassen kann, oder nicht.
Mir ist schon klar, dass man es so nicht nehmen kann, weil ein Pat auch mehrere Taler hinterlassen kann.
Ich wollte es hier nur mal vereinfacht darstellen, damit man es auch verstehen kann.

Nehmen wir mal an, ein Patient kann bis zu 6 Taler dalassen.
Dann hätten wir ein Verhältnis von 1:7, was der Patient an Talern dalassen kann.
Nähmlich 0, 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Taler.
Somit wären wir schon bei einer Wahrscheinlichkeit von P= 0,14 (gerundet auf 2. Stelle nach komma, für ein leichteres Rechnen ;-)), das genau 1 Fall eintritt.

Also hat man bei einem Patienten eine Wahrscheinlichkeit von 0,84, dass er min. 1 Taler, jedoch max. 6 Taler einbringt.

Das ganze musst du jetzt noch auf die Tägliche Anzahl von Röntgen-Pats hochrechnen, die täglich über die ganzen Server verteilt einlaufen.
Da man hierzu nirgends eine Statistik findet, ist es sehr schwer, diese ganzen Pats zu schätzen.

Gehen wir mal davon aus, dass täglich 10.000 Röntgen-Pats behandelt werden, wenn wir alle Spieler auf allen Server zusammennehmen.
(Wie gesagt, Zahl ist nur ein Beispielt)
P=0,14
Somit hätte man je 1400 Pats, die die Anzahl von Talern bringt.
Also 1400 Pats bringen 0 Taler, 1400 PAts 1 Taler usw.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Wenn nicht, einfach nochmals nachfragen ;-)

Und um nochmals auf meine 50% zurück zu kommen.
Wie gesagt, gehe ich hier von der einfachsten Form der Wahrscheinlichkeitsrechnung ein.
Undzwar was passiert, wenn nur 2 Fälle gegeben sind (z.B. Münzwurf (Kopf/Zahl), Reiszwecke (Spitze/Kopf)).

Gehe doch einfach mal hin, und versuche es selbst mit einer Münze.
Nehme dir vor, dass du die Münzw 100x wirfst und dir nach jedem Wurf notierst, ob die Münze Kopf oder Zahl angezeigt hast.
Du wirst dabei schnell feststellen, dass du dich immer näher bei den 50 % annäherst, je öfters du die Münzw wirfst.

LG

d.h. also ich hab auf Station 2 Alle Talerbringenden Pats der ganzen Server abbekommen ;)

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:41

@ Dr. Daniela Korsman

Du kannst hier den geballten Mathefetischisten geben wie Du magst ;-)

Tatsache ist jedoch, dass viele Spieler mit teilweise mehreren hundert behandelten Röntgenpats nicht einen Taler bekommen haben - allein auf Server 1 dürften das zusammengerechnet mehrere 1400er Pakete sein

ich bin mir ganz sicher - ich könnte jetzt auch 1400 Wunderpillen werfen und da würde kein einziger Taler rausspringen - der Event ist meiner Meinung nach fehlerhaft

und was mich wundert: das Dir bei Deiner geballten Programmiererfahrung nicht aufgefallen ist, dass alle Spieler, die keine Taler bekommen und alle Spieler die Taler bekommen jeweils eine Gemeinsamkeit aufweisen:

"0-Taler-Spieler": haben beim ersten Login nach Eventstart einen oder mehrere Taler für fertig wartende Röntgenpats bekommen - danach keine mehr

"Taler-erhalten-Spieler": haben beim ersten Login nach Eventstart keinen Taler bekommen - dafür klappt es (mehr oder weniger gut) mit den Talern

das ist übrigens der programmierunkundigen Frechen Petra zuerst aufgefallen ;-) :mrgreen: :mrgreen:

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:47

Wie gesagt, Auweh.
Bei meinen Zahlen handelt es sich um sog. Fiktive Zahlen...
Kannst ja gerne mal bei upjers nachfragen, ob du die richtigen Zaheln bekommen kannst.

Wünsche dir dabei viel Glück und falls du sie bekommst, kannst du ja mal bescheid geben.

Und deine These mit den Talern kann ich entkräften.

Mir persönlich sind hier mehrere Fälle bekannt, bei denen der 3. bzw. 4. Fall eingetreten ist.

3. Fall: Weder nach dem ersten Einloggen nach dem einspielen des Events noch nach erfolgreicher behandlung erfolgte eine Ausschüttung an Talern

4. Fall: Sowohl nach dem ersten Einloggen nach dem Eventstart also auch nach der Erfolgreichen behandlung der Pats erfolgte eine Ausschüttung von Talern. Ob mehr oder weniger gut sei mal dahin gestellt...

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:48

chrisi2303 hat geschrieben:
Schnullerbacke hat geschrieben:
chrisi2303 hat geschrieben:konnte grade einen ergattern :D

hat gezählt.

23:26 Bonuspunkte Superraum 6

wieviel Bonuspunkte hast du bekommen?

die werden ja extra aufgelistet im Büro und da hab ich für den E.Röntgenraum definitiv keine Bonuspunkte bekommen!

23:26 Uhr Bonuspunkte Superraum 6 Punkte

Steht ja auch nur "Bonuspunkte Superraum", leider nicht welcher Superraum ^^

ok, grad hab ich 7 Bonuspunkte bekommen für ne Kniescheibe :o

Benutzeravatar
Dr. Kate Balen
Moderator/in
Beiträge: 14568
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:17
Wohnort: Saalekreis

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Dr. Kate Balen » Dienstag 27. Mai 2014, 22:52

Mir ist auch eine Kleinigkeit aufgefallen .... wenn es denn etwas zu bedeuten hat.
Alle hier hatten zum Login Pats in den Röntgenräumen, aber ich hatte das nicht.
OK ..... an dem liegt es aber weniger.

Das merkwürdigste bei meiner Feststellung ist, wer mehr als nur zwei Räume hat, geht leer aus.
Dies ist nur eine Vermutung, da es bei uns in der ÄV fast so ist.
In einem anderem Thread las ich, das nach dem aufstellen eines dritten Raumes, auch keine Taler mehr kamen.
Ob ein abreißen etwas bringen könnte .... keine Ahnung.

Jedenfalls hab ich mit meinen zwei Räumen momentan 19 Taler und andere
mit der selben Anzahl an Räumen noch mehr, da sie eher anfangen konnten als ich.
Bild
Hospitalchefin seit 20.10.14 - Nickpage im Banner - Dank an Wolfi
unser Farmer-Rehabilitationszentrum [F-R]
FF 123.0.1 - Vodafone
>>> Upjers-Supportformular <<<

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:53

....ich hatte 2 fertige RöPats nach Login und keine Taler bekommen. Von den nächsten 8 Patis gaben 7 je einen Taler. Nach dem Bau 2 weiterer Räume bekam ich nicht einen einzigen Taler mehr und das jetzt schon bestimmt nach 15 Röpatis. Auch meine letzten 4 gab keiner 1 Taler von. Somit gilt das aus meiner Sicht auch als Bug, denn von 4 Räumen müßte mindestens 1 einen Taler dabei haben, oder aber zumindest von 10 behandelten, und das ist nicht mehr der Fall. :?

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:55

Dr. Kate Balen hat geschrieben:Mir ist auch eine Kleinigkeit aufgefallen .... wenn es denn etwas zu bedeuten hat.
Alle hier hatten zum Login Pats in den Röntgenräumen, aber ich hatte das nicht.
OK ..... an dem liegt es aber weniger.

Das merkwürdigste bei meiner Feststellung ist, wer mehr als nur zwei Räume hat, geht leer aus.
Dies ist nur eine Vermutung, da es bei uns in der ÄV fast so ist.
In einem anderem Thread las ich, das nach dem aufstellen eines dritten Raumes, auch keine Taler mehr kamen.
Ob ein abreißen etwas bringen könnte .... keine Ahnung.

Jedenfalls hab ich mit meinen zwei Räumen momentan 19 Taler und andere
mit der selben Anzahl an Räumen noch mehr, da sie eher anfangen konnten als ich.

dem muß ich widersprechen.. hab auf Station 2 schon immer 4 Röntgenräume.

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:56

Dr. Kate Balen hat geschrieben:Mir ist auch eine Kleinigkeit aufgefallen .... wenn es denn etwas zu bedeuten hat.
Alle hier hatten zum Login Pats in den Röntgenräumen, aber ich hatte das nicht.
OK ..... an dem liegt es aber weniger.

Das merkwürdigste bei meiner Feststellung ist, wer mehr als nur zwei Räume hat, geht leer aus.
Dies ist nur eine Vermutung, da es bei uns in der ÄV fast so ist.
In einem anderem Thread las ich, das nach dem aufstellen eines dritten Raumes, auch keine Taler mehr kamen.
Ob ein abreißen etwas bringen könnte .... keine Ahnung.

Jedenfalls hab ich mit meinen zwei Räumen momentan 19 Taler und andere
mit der selben Anzahl an Räumen noch mehr, da sie eher anfangen konnten als ich.
na dann schick mal den bautrupp zu mir
die sollen noch nen röntgenraum bei mir bauen ggg
hab nur einen

@ auweh
pssst muss doch keiner wissen das ich net programmieren kann und nix mathetik studiere :P

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:57

ich habe bei meinen 2 "normalen" Räumen keine Taler bekommen

und bei 15 Röntgenräumen im Dauerbetrieb auch keinen einzigen 8-) :lol: :lol:

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 22:59

ich hatte bevor ich den E-Raum gekauft habe auch nur 2 Räume und hab keine Taler bekommen. Beim einloggen hatte ich 1 Taler und dann nie wieder.

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 23:00

Freche Petra hat geschrieben:@ auweh
pssst muss doch keiner wissen das ich net programmieren kann und nix mathetik studiere :P
bleibt doch unter uns Medizinern - da petzt keiner ;-)

Benutzeravatar
Dr. Kate Balen
Moderator/in
Beiträge: 14568
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:17
Wohnort: Saalekreis

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Dr. Kate Balen » Dienstag 27. Mai 2014, 23:04

Hmmmm ...... da lag ich wohl dann mehr als schief mit meiner
Annahme bzw. Feststellung. Bild

Vielleicht sollte ich einen BUG aufmachen, das ich zu viele Taler bekomme :?
Bild
Hospitalchefin seit 20.10.14 - Nickpage im Banner - Dank an Wolfi
unser Farmer-Rehabilitationszentrum [F-R]
FF 123.0.1 - Vodafone
>>> Upjers-Supportformular <<<

Gast

Re: Röntgenraum V2

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2014, 23:08

Dr. Kate Balen hat geschrieben:Hmmmm ...... da lag ich wohl dann mehr als schief mit meiner
Annahme bzw. Feststellung. Bild

Vielleicht sollte ich einen BUG aufmachen, das ich zu viele Taler bekomme :?
zu viele kann man nie genug bekommen ggg
:mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“