Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Benutzeravatar
DoktorRenz
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 08:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von DoktorRenz » Donnerstag 24. Juni 2010, 07:00

moin,

kleiner Vorschlag für die Wettbewerbe :

Da die "großen" Vereinigungen Vorteile gegenüber denen haben mit weniger Mitgliedern würde ich vorschlagen den
Durchschnitt der gespendeten Objekten als Grundlage für den Wettbewerb zu erheben.

So haben auch "die kleinen" eine bessere Möglichkeit sich besser zu platzieren.

:o werden die 100 Mitglieder Vereinigungen sagen, aber ist eben eine Idee.

Gruß

DoktorRenz
Marburger Bund - Station 2 - Doktor Renz ID: 511914 - Wir suchen noch Member !!! Nickpage
Bild

Benutzeravatar
Stöffelchen
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 19:07
Wohnort: Oldenburg

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Stöffelchen » Donnerstag 24. Juni 2010, 07:02

ich nehms wieder zurück.... -.-
hatte aber irgendwo gelesen das net 1:1 sondern das der durchschnitt zählt
Frau Stoeffelchen Ich habe keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge!
ID: 2504272 | Station 6 | FF 3.6.8
Bild
Bild

Dr Butterblume
Beiträge: 8750
Registriert: Montag 30. November 2009, 20:34

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Dr Butterblume » Donnerstag 24. Juni 2010, 07:08

Stöffelchen hat geschrieben:ich nehms wieder zurück.... -.-
hatte aber irgendwo gelesen das net 1:1 sondern das der durchschnitt zählt


Im BPZ steht:
Je mehr des geforderten Produktes eine Ärztevereinigung abgibt, desto mehr Punkte erhält sie. Die Punkteberechnung erfolgt 1:1.
;)
Bild
support Alle Räume
Moderatoren sind auch nur Menschen ;)
:) Einsteigervideos ;) Wichtige Antworten

Benutzeravatar
Stöffelchen
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 19:07
Wohnort: Oldenburg

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Stöffelchen » Donnerstag 24. Juni 2010, 07:37

ja butterblume das hab ich dann auch festgestellt -.-
aber bin mir halt auch sicher irgendwo gelesen zu haben das es anders gemacht werden soll ...
und das net als vorschlag... naja ist ja auch egal nun *denk
Frau Stoeffelchen Ich habe keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge!
ID: 2504272 | Station 6 | FF 3.6.8
Bild
Bild

Benutzeravatar
Dr.Balu
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:07

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Dr.Balu » Donnerstag 24. Juni 2010, 09:51

Stöffelchen, ich bin mir sicher dass ich das auch gelesen habe und ich finde es auch nicht wieder... :roll:
Hatte mich auch gefreut das der Durchschnitt zählen soll und somit auch die kleinen eine Chance haben zu gewinnen.
Dr.Balu ID:753 (Station 1), FF 7.0.1
Mein Hospital
Bild

Benutzeravatar
MarcusSchwarz
Beiträge: 4049
Registriert: Montag 30. November 2009, 17:29
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von MarcusSchwarz » Donnerstag 24. Juni 2010, 09:56

wenn das allgemein gewüscht wird liese sich das sicherlich für den nächsten wbw überdenken
/me trauert um einen guten Freund
Zitat des Tages:
Marcus hat geschrieben:Da wird ein bisschen explodiert, ein bisschen implodiert und ein wenig konkateniert, und schon funktionierts
Kapi Hospital | Twitter Feed | Facebook Fan-Seite
Bitte: schreibt mich nicht für persönlichen Support an. Nutzt für eure Fragen das Forum oder kontaktiert das Support-Team!

Benutzeravatar
myrootie
Beiträge: 208
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:28

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von myrootie » Donnerstag 24. Juni 2010, 10:15

Na, da äußere ich doch gleich mal diesen allgemeinen Wunsch :lol:
Bild

ID 6446, Station 1, SRWare Iron 5.0.381

Benutzeravatar
Dr. Carter
Beiträge: 1051
Registriert: Freitag 23. April 2010, 08:39

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Dr. Carter » Donnerstag 24. Juni 2010, 10:15

Da bin ich auf jeden Fall für!

Meine (kleine) ÄV ist zwar noch unter den Top 100, aber wir rutschen immer weiter ab und eine Chance, an die vorderen heranzukommen, haben wir auf jeden Fall nicht mehr.

Wir haben am ersten Wettbewerb auch nur teilgenommen, um zu sehen, was so passiert und uns entschlossen, unter den Bedingungen nicht am nächsten teilzunehmen. Aber wenn die Bedingungen verändert werden, würden wir sicherlich an kommenden wieder fleißig spenden. 8-)

Benutzeravatar
Dr.Sternenstaub
Beiträge: 486
Registriert: Montag 26. April 2010, 21:34

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Dr.Sternenstaub » Donnerstag 24. Juni 2010, 10:20

Ich möchte mich hier anschliessen,finde den Vorschlag sehr gut.
Bild

Endlich habe ich wieder alle Tassen im Schrank :-)

Benutzeravatar
Dr. Moody
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 23. April 2010, 20:36
Wohnort: NRW

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Dr. Moody » Donnerstag 24. Juni 2010, 10:23

MarcusSchwarz hat geschrieben:wenn das allgemein gewüscht wird liese sich das sicherlich für den nächsten wbw überdenken


Das wäre eine Superidee, dann hätten alle ÄVs die gleichen Chancen und der Anreiz wäre größer mitzumachen. Denn für mich liegt das Besondere an unserer ÄV, dass wir nicht so groß sind und dadurch eine schöne Kommunikation untereinander möglich ist. Und nur, um im Al-Razi-Preis ganz oben zu stehen, dass wäre für mich kein Grund, die "kleine gemütliche Runde" zu vergrößern.

Benutzeravatar
Dr. Xerxes
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 20:40

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Dr. Xerxes » Donnerstag 24. Juni 2010, 10:36

Dann werden sich um den ersten Platz die ÄV mit nur einem Mitglied streiten, die bereit sind Coins on mass zu setzen und so jeden Tag mehrere Tausend ht spenden. Auch nicht so das wahre ...
Dr. Xerxes [Station 1]
BildBild
Leben sie noch oder behandeln wir schon ?

Mystica
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 17:42

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Mystica » Donnerstag 24. Juni 2010, 10:42

ich bin absolut dagegen, es haben doch jetzt auch schon ÄVs mit nur wenigen mitgliedern eine chance. :D
zum beispiel auf server 1 ist eine ÄV mit 17 mitgliedern auf platz 2. ;)

Dr. Margo
Beiträge: 705
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 15:40

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Dr. Margo » Donnerstag 24. Juni 2010, 10:58

Dr. Xerxes hat geschrieben:Dann werden sich um den ersten Platz die ÄV mit nur einem Mitglied streiten, die bereit sind Coins on mass zu setzen und so jeden Tag mehrere Tausend ht spenden. Auch nicht so das wahre ...



Genau das Denke ich auch. Das hatten wir bei MFF mit den Clubquest. Clubs mit 1 bis 2 Mitgliedern standen auf Platz 1 und Clubs mit 10 und mehr Mitgliedern rutschten immer weiter ab weil die geforderten Mengen immer größer wurden.
Eine gewisse Durchschnittsrechnung ist ja okay, aber es kann nicht angehen das eine ÄV mit einem Mitglied und 23 gespendeten Nasenhaaren (Beispiel) dann den ersten Platz belegt und eine ÄV mit 10 Mitgliedern und 150 gespendeten Nasenhaaren (Beispiel) dann nach hinten rutsch. Bei der Verteilung der Spenden entscheidet ja auch immer noch der Zufall und ich habe auch bereits für gespendete 2000 hT nur 3 Nasenhaare bekommen.
Da müsste dann schon ein ganz ausgeklügeltes System zum Einsatz kommen.
Dr. Margo [Hkh]
Bild
Die beste Zeitung im Kapiuniversum
Station 1 ID 1006 Browser: Google Chrom Windows Vista Home Premium

-wega-

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von -wega- » Donnerstag 24. Juni 2010, 10:59

Dr. Xerxes hat geschrieben:Dann werden sich um den ersten Platz die ÄV mit nur einem Mitglied streiten, die bereit sind Coins on mass zu setzen und so jeden Tag mehrere Tausend ht spenden. Auch nicht so das wahre ...

Hey Xerxes,
du bist mir jetzt gerade zuvor gekommen, denn eigentlich wollte ich den advocatus diaboli spielen. ;) :lol:

Nein, ein prozentuales Umlegen würde es definitiv auch nicht fairer machen (siehe Xerxes Gründe).

Beachtet auch bitte, dass es sehr viel mehr Arbeit macht, eine große ÄV bei so einem Wettbewerb zu verwalten. (Ich fordere also eher eine Aufwandsentschädigung für die großen ÄVs. ;) :lol: )

Wofür gibt es außerdem eine Maximalanzahl an Mitgliedern, wenn diese dann Nachteile bringen soll? Unsere Warteliste ist ziemlich groß.

Beachtet bitte, dass im Moment eine ÄV mit gerade mal 17 Mitgliedern an 2. Stelle steht, das Argument, dass die kleinen ÄV keine Chance haben, sehe ich also wirklich nicht.

Ausschlaggebend ist, wie viel die jeweiligen Mitglieder bereit sind zu spenden und nicht, wie viele Mitglieder eine ÄV tatsächlich hat.

semmerl

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von semmerl » Donnerstag 24. Juni 2010, 11:10

-wega- hat geschrieben:Ausschlaggebend ist, wie viel die jeweiligen Mitglieder bereit sind zu spenden und nicht, wie viele Mitglieder eine ÄV tatsächlich hat.

Das stimmt so nicht; wenn in einer kleinen ÄV alle 10 Mitglieder je 10 Häärchen spenden und in einer grossen alle 100 auch je 10...ist es nicht mehr egal, wieviel jeder bereit ist zu spenden sondern da ist dann die Masse ausschlaggebend. Darum war ich prinzipiell für eine Berücksichtigung der Mitgliederanzahl.
Dass die Grossen sich jetzt plötzlich benachteiligt fühlen, find ich witzig (Verwaltungsaufwand als Argument gefällt mir :lol: ).
Nachdem es sowieso nur Pokale zu gewinnen gibt und keine Punkte, ist es letztlich gleichgültig - mir zumindest - zum hT ausgeben finden sich genug andere Möglichkeiten ;)

-wega-

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von -wega- » Donnerstag 24. Juni 2010, 11:38

Kicher, das mit der "Aufwandsentschädigung" musste einfach sein. :lol:

Zurück zum Thema: Klar sind die großen bei gleichem Spendenbeitrag im Vorteil, aber ich gehe mal davon aus, dass es keinen gleichen Spendenbeitrag gibt (Wie sonst wäre die 17er Gruppe so weit vorne?).

semmerl

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von semmerl » Donnerstag 24. Juni 2010, 11:41

-wega- hat geschrieben:Wie sonst wäre die 17er Gruppe so weit vorne?.

Die haben einfach noch nicht entdeckt, wofür man die hT sonst noch ausgeben kann ;)

Mystica
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 17:42

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Mystica » Donnerstag 24. Juni 2010, 12:07

semmerl hat geschrieben:
-wega- hat geschrieben:Wie sonst wäre die 17er Gruppe so weit vorne?.

Die haben einfach noch nicht entdeckt, wofür man die hT sonst noch ausgeben kann ;)


willst du etwa die ÄVs verteidigen, die nicht viel spenden wollen, und meckern dass sie nicht vorne sein können? :twisted:

Benutzeravatar
Gmork
Beiträge: 481
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:13

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Gmork » Donnerstag 24. Juni 2010, 12:11

Warum sollte man ein "unfaires" System durch ein anderes Unfaires System ersetzen ?

Aktuelle Situation:

100 Mitglieder spenden je 10 Nasenhaare = 1000 insgesamt
10 Mitglieder spenden je 80 Nasenhaare = 800 insgesamt

Sicher war der pro Kopf Einsatz der 10 Mitglieder höher als der der 100 Mitglieder, aber der Gesamteinsatz der 100 Mitglieder war höher also liegen sie vorne.

Potentieller Ansatz:

100 Mitglieder spenden je 10 Nasenhaare = 1000 insgesamt - > Durchschnitt 10
10 Mitglieder spenden je 11 Nasenhaare = 110 insgesamt -> Durchschnitt 11

Jetzt zählt der Durchschnitt und damit werden große ÄV eindeutig bestraft, denn jedes weitere Mitglied erhöht den notwendigen Einsatz ohne zusätzlichen Nutzen.

Extrembeispiel:
50 Mitglieder haben im durchschnitt 20 Nasenhaare gespendet und die ÄV liegt damit auf Platz 1, gefolgt von ÄV mit Durchschnitt 19, 18 und 17.
Nun nimmt die erste ÄV fünf neue Mitglieder auf... der Durchschnitt fällt somit auf 18.
Gleichzeitig schmeisst die ÄV, deren 20 Mitglieder einen Schnitt von 19 hatte 2 Mitglieder raus, die sich nicht beteiligt haben... und erhöht somit ihren Schnitt auf 21.
Plötzlich haben sich die ergebnisse gedreht, obwohl sich an den eigentlichen Spenden der ÄV und jedem persönlichen Spieler absolut nichts getan hat.

Was an dem System dann gerecht sein soll möge man mir bitte erklären.
Das einzige, was man damit fördert, ist die Zersplitterung von größeren ÄVs in kleine Mini-Teams, in denen Spenden pflicht ist, oder man fliegt raus. Von Gemeinschaft kann bei dem System keine Rede sein.


Mit kollegialem Gruße,
Gmork
(selbstständiger Arzt ohne Vereinigung)
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Friedrich Rückert (1788-1866), dt. Dichter

Benutzeravatar
Agility
Beiträge: 2827
Registriert: Montag 30. November 2009, 19:07
Wohnort: Wien

Re: Al-Razi bzw. Wettbewerbe

Beitrag von Agility » Donnerstag 24. Juni 2010, 13:52

Ich bin dafür die Bewertung zu lassen wie sie ist. KISS
viewtopic.php?f=4&t=4581&p=94438#p94438
House of God Bild> Support < Bild> FAQ <
Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen;
die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. A. Einstein

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“