Gemotze und Gemecker.....

Bine78
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 22:39

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Bine78 » Donnerstag 30. September 2010, 12:25

dauergemotze ist es also, wenn man mal nicht einer meinung ist :?
darf ich nicht sagen, dass ich die susi im pa beinhaltet haben möchte...?
wie erwachsen ist das denn?
ID 27923/google chrome

silvisuess
Beiträge: 1862
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 13:26
Wohnort: rheine
Kontaktdaten:

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von silvisuess » Donnerstag 30. September 2010, 12:25

siggiju hat geschrieben:Nun möchte ich auch einmal meinen Senft dazugeben bis jetzt habe ich nur mitgelesen aber irgendwann platzt doch einem der Kragen !! wir sind doch alle erwachsene Leute aber was hier teilweise abgeht ist schon nicht mehr feierlich und so manches Kleinkind hat mehr anstand als so mancher Erwachsene die mit nichts zufrieden sind.Jetzt haben wir die SuSi schon,aber was um Himmelswillen stört euch dabei das auch nicht PA-spieler sie auch nutzen können,denkt auch einmal darann das so manche Kiddys das spiel spielen und sich den PA nicht leisten können und freuen sich das wenigstens ihre eltern ein paar Coints ihnen zuschustern damit sie sich auch die SuSi leisten können.Mir fällt deswegen kein Zacken aus der Krone dabei und leiste mir trotzdem als PA-nutzer die SuSi zum selbigem Preis,und das ohne Hintergedanken,Rumgezicke&Dauergemotze!!
Sorry was ist nur aus unseren friedlichem Forum geworden!!
also wenn ich solche unterstellungen lese werde ich auch etwas ungehalten. sorry schonmal im vorraus dafür! :mrgreen: also da widerspreche ich dir jetzt aber ganz gehörig! Ersteinmal achte bitte auf deinen Tonfall! Zum zweiten wenn du wie du gesagt hast mitgelesen hast dann zeige mir bitte den beitrag wo drin steht das es den non PA spielern nicht gegönnt wird?
BildBild

Dr. Angina Pectoris
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:25

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Dr. Angina Pectoris » Donnerstag 30. September 2010, 12:26

Schnullerbacke hat geschrieben:
Gmork hat geschrieben:Zufriedene Spieler werden hier ganz genauso geduldet, wie kritische Spieler, zumindest von mir.

Beschimpfungen sind selbstverständlich von beiden Seiten nicht akzeptabel.

Obwohl ich persönlich von einigen Posts insbesondere von Rainer durchaus verärgert bin, lasse ich mich nicht zu Beleidigungen hinreissen.

In diesem Thema an sich geht es in der Tat nicht darum, ob einem SuSi gefällt oder nicht, sondern um das Gemotze und Gemeckere... und in dem Zusammenhang haben mehrere "Meckerer" (mich eingeschlossen) ihren Standpunkt klargestellt, warum sie meckern. Das halte ich weiterhin für absolut legitim, genauso wie jeder sagen kann, warum er oder sie eben nicht meckert. Beides natürlich in konstruktivem und rationalem Ton und nicht einfach nen destruktiven einzeiler der Art "Alles Mist !"

Mir freundlichen Grüßen,

Gmork
jawohl da geb ich Recht.

Du bist als verärgerter Spieler objetiv und loyal allen Seiten gegenüber, das schätze ich auch an dir.

Die mich beleidigende Person hält es ja nicht für möglich sich zu entschuldigen. Und ausdrücklich ohne beleidigend zu werden hab ich auch nichts anderes erwartet.
Na für diese Aussage hätte jetzt aber bitte ich gerne eine Entschuldigung von Dir denn mehr als gleich auf Deine Reaktion Dir zu schreiben kann man doch wirklich nicht mehr machen oder ?

Deine Reaktion
An Schnullerbacke
Gesendet: Donnerstag 30. September 2010, 12:41

Entschuldige bitte das ich früher nicht Online kommen konnte um direkt nach Deimen Posting zu antworten. Ich lasse meine Kunden nicht stehen wegen diesem Spiel.
Bild

Benutzeravatar
Gmork
Beiträge: 481
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:13

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Gmork » Donnerstag 30. September 2010, 12:26

Siggi, es geht in keinem der kritischen Threads auch nur am Rande darum, den Nicht-PA Spielern die SuSi wegzunehmen. Ich weiss nicht, wie immer wieder jemand auf diese Idee kommt.

Eine solche Meinung hat es nie irgendwo gegeben. Es steht in keinem Beitrag "Ich will nicht, das Nicht-PA Spieler die SuSi auch nutzen können !".

Gmork
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Friedrich Rückert (1788-1866), dt. Dichter

Schnullerbacke
Beiträge: 1915
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:16

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Schnullerbacke » Donnerstag 30. September 2010, 12:29

Dr. Angina Pectoris hat geschrieben:
Schnullerbacke hat geschrieben:Rainer Wahnsinn, leider werden in diesem Thread nur Meinungen geduldet die sich gegen das Bezahlsystem von Upjers richten obwohl der Thread ganz offensichtlich zu einem anderen Zweck gestartet wurde wie man im Eröffnungspost nachlesen kann.

Zufriedene Spieler werden lächerlich gemacht und beleidigt.

Ich wurde als Melkkuh ohne soziales Engament beschimpft.

auf die Entschuldigung warte ich immer noch.

Ich hoffe die mich beschimpfende Person erhält genauso eine Verwarnung wie ich vor 2 Tagen, Selbstanprangerungen sind ja hoffentlich nicht verboten?
Mit der Melkkuh meinst Du sicher mich. Guckst Du in Deine Mailbox da liegt meine Antwort schon seit einiger Zeit. Deshalb bitte erst schauen dann schreien.

Wo steht das ich Dich als Melkkuh ohne soziales Engagement bezeichne würde mich allerdings noch immer interessieren ... zeigst Du mir das bitte ?

"PS: ich kann mir das leisten die 1,50 Euro zusätzlich zu zahlen, darum geht es gar nicht. Das die Superschwester super ist und genau das ist was gefehlt hat stellt hier niemand in Frage aber wenn Du zuviel Geld übrig hast und Dich zur "Melkkuh" machen lassen willst dann tu das bitte für Soziale Zwecke denn dort kannst Du wenigstens mit Deinem Geld noch etwas Gutes tun und unterstützt nicht das hier in Zukunft mit Ideen, welche von den Spielern selbst kommen, noch mehr Geld den Leuten abgeknöpft wird."

Zitat aus deiner Beleidigung an mich.

indem du mich aufforderst für soziale Prokekte zu spenden unterstellst du mir, es nicht zu tun! Zur Melkkuh erspar ich mir einen Kommentar und auf eine öffentliche Beleidigung erwarte ich auch eine öffentliche Entschuldigung!

Benutzeravatar
Dr.Bad
Beiträge: 16591
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 22:09
Wohnort: *schock* ööööhm das sind nicht meine beiträge das sind die buchstaben die ich verwendet hab

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Dr.Bad » Donnerstag 30. September 2010, 12:29

sorry siggi,ich muß dir wiederspreche...KEINER hat was dagegen dass auch non-pa-spieler in den genuß von susi kommen...es geht schlichtweg darum,dass pa-spieler sie eventuell zu anderen konditionen,in form einer 1mal zahlung bekommen,wie die superputze oder den AR ;)

silvisuess
Beiträge: 1862
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 13:26
Wohnort: rheine
Kontaktdaten:

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von silvisuess » Donnerstag 30. September 2010, 12:31

Schnullerbacke hat geschrieben:
Dr. Angina Pectoris hat geschrieben:
Schnullerbacke hat geschrieben:
Zitat aus deiner Beleidigung an mich.

indem du mich aufforderst für soziale Prokekte zu spenden unterstellst du mir, es nicht zu tun! Zur Melkkuh erspar ich mir einen Kommentar und auf eine öffentliche Beleidigung erwarte ich auch eine öffentliche Entschuldigung!
dazu muss ich mich mal zu wort melden. das mit der melkkuh wie gesagt nicht ok.
was die sozialen projekte btrifft, lese dir bitte ihren beitrag nochmal durch denn in bezug darauf hat sie von sich gesprochen. ;)


ok sorry hab mich verlesen :mrgreen:
BildBild

-wega-

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von -wega- » Donnerstag 30. September 2010, 12:32

siggiju hat geschrieben:Nun möchte ich auch einmal meinen Senft dazugeben bis jetzt habe ich nur mitgelesen aber irgendwann platzt doch einem der Kragen !! wir sind doch alle erwachsene Leute aber was hier teilweise abgeht ist schon nicht mehr feierlich und so manches Kleinkind hat mehr anstand als so mancher Erwachsene die mit nichts zufrieden sind.Jetzt haben wir die SuSi schon,aber was um Himmelswillen stört euch dabei das auch nicht PA-spieler sie auch nutzen können,denkt auch einmal darann das so manche Kiddys das spiel spielen und sich den PA nicht leisten können und freuen sich das wenigstens ihre eltern ein paar Coints ihnen zuschustern damit sie sich auch die SuSi leisten können.Mir fällt deswegen kein Zacken aus der Krone dabei und leiste mir trotzdem als PA-nutzer die SuSi zum selbigem Preis,und das ohne Hintergedanken,Rumgezicke&Dauergemotze!!
Sorry was ist nur aus unseren friedlichem Forum geworden!!
Siggi, hast du die posts vor dir nicht gelesen?

Niemand hat etwas dagegen, dass Nicht-PA-Spieler die SuSi nutzen können. Darum geht es hier gar nicht!

Liebe Grüße,
wega

Dr. Angina Pectoris
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:25

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Dr. Angina Pectoris » Donnerstag 30. September 2010, 12:34

Schnullerbacke hat geschrieben:
Dr. Angina Pectoris hat geschrieben:
Schnullerbacke hat geschrieben:Rainer Wahnsinn, leider werden in diesem Thread nur Meinungen geduldet die sich gegen das Bezahlsystem von Upjers richten obwohl der Thread ganz offensichtlich zu einem anderen Zweck gestartet wurde wie man im Eröffnungspost nachlesen kann.

Zufriedene Spieler werden lächerlich gemacht und beleidigt.

Ich wurde als Melkkuh ohne soziales Engament beschimpft.

auf die Entschuldigung warte ich immer noch.

Ich hoffe die mich beschimpfende Person erhält genauso eine Verwarnung wie ich vor 2 Tagen, Selbstanprangerungen sind ja hoffentlich nicht verboten?
Mit der Melkkuh meinst Du sicher mich. Guckst Du in Deine Mailbox da liegt meine Antwort schon seit einiger Zeit. Deshalb bitte erst schauen dann schreien.

Wo steht das ich Dich als Melkkuh ohne soziales Engagement bezeichne würde mich allerdings noch immer interessieren ... zeigst Du mir das bitte ?

"PS: ich kann mir das leisten die 1,50 Euro zusätzlich zu zahlen, darum geht es gar nicht. Das die Superschwester super ist und genau das ist was gefehlt hat stellt hier niemand in Frage aber wenn Du zuviel Geld übrig hast und Dich zur "Melkkuh" machen lassen willst dann tu das bitte für Soziale Zwecke denn dort kannst Du wenigstens mit Deinem Geld noch etwas Gutes tun und unterstützt nicht das hier in Zukunft mit Ideen, welche von den Spielern selbst kommen, noch mehr Geld den Leuten abgeknöpft wird."

Zitat aus deiner Beleidigung an mich.

indem du mich aufforderst für soziale Prokekte zu spenden unterstellst du mir, es nicht zu tun! Zur Melkkuh erspar ich mir einen Kommentar und auf eine öffentliche Beleidigung erwarte ich auch eine öffentliche Entschuldigung!
Ich wollte das einfach per PN machen, nicht das dieser Beitrag hier auch noch geschlossen wird aber bitte wenn Du das möchtest dann poste ich meine Mail an Dich halt hier öffentlich.

Servus Schnullerbacke,

irgendwie scheinst Du doch Probleme zu haben richtig zu lesen. Kann ich auch nachvollziehen denn niemand gefällt es wenn er persönlich angesprochen wird. Da kocht schnell mal das Gefühl über und man interpretiert Dinge rein die da so gar nicht geschrieben stehen.

Aber gerne antworte ich Dir auf Deine Punkte:

1. aktzeptiere ich jeden Frust den Spieler hier haben!
Kam bisher leider nie so rüber sonst hätte ich das sicher nicht geschrieben. Für mich liest sich jedes Deiner Postings so wie wenn Du Upjers mit allen Mitteln verteidigst und jede Entscheidung, egal welche als Richtig abstempelst. Ich gebe zu, bei mir kam schon der Verdacht auf das Du ein Mitarbeiter von Upjers bist.

2. nehme ich mir das Recht, meine Meinung als nichtgefrusteter Spieler mitzuteilen genau wie jeder gefrusteter Spieler
Dieses Recht nimmt Dir auch keiner. Nicht mal Upjers, denn positive Beiträge werden ja auch nicht geschlossen.

3. erwarte ich eine Entschuldigung dafür,als Melkkuh bezeichnet zu werden!
Ich habe Dich nicht als Melkkuh bezeichnet. Vielleicht darf ich hier noch einmal den Satz von mir zittieren:
PS: ich kann mir das leisten die 1,50 Euro zusätzlich zu zahlen, darum geht es gar nicht. Das die Superschwester super ist und genau das ist was gefehlt hat stellt hier niemand in Frage aber wenn Du zuviel Geld übrig hast und Dich zur "Melkkuh" machen lassen willst dann tu das bitte für Soziale Zwecke denn dort kannst Du wenigstens mit Deinem Geld noch etwas Gutes tun und unterstützt nicht das hier in Zukunft mit Ideen, welche von den Spielern selbst kommen, noch mehr Geld den Leuten abgeknöpft wird.

Da steht ganz deutlich falls Du Dich dazu machen lassen möchtest, nicht das Du eine bist.

4. Spreche ich dir das Recht ab, zu beurteilen für welche sozialen Projekte ich mich mit Geld und Zeit engagiere
Habe ich auch niemals gemacht und ist mir ehrlich gesagt auch egal, es war nur ein Vorschlag wie und wo man mit seinem Geld etwas sinnvolleres machen kann als hier in die Presche für Upjers zu springen.

5. Geht es dich gar nichts an wofür ich mein Geld ausgebe!
Möchte ich auch gar nicht wissen und interessiert mich in keinster Weise. Steht aber auch als Frage nirgendwo in meinem Posting.

Upjers ist ein Knallhartes Unternehmen wie jedes andere, da ist nichts von Kuschelmetalität gegenüber den Spielern. Entweder das Game bringt eine Positive Billanz oder es wird vom Markt genommen. So einfach ist das.
Bild

Schrecki

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Schrecki » Donnerstag 30. September 2010, 12:34

Also jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.
Ich verfolge das Forum auch und lese die Texte durch. Zu dem Thema selber sage ich nichts mehr. Meine Meinung habe ich schon kundgetan, das muß reichen.
Aber warum wird immer wieder mit Kurzbemerkungen von Leuten die es gerne sehen, daß man sich hier fetzt, Öl ins Feuer gegossen? Immer wenn sich die Personen, die die Diskussionen führen beruhigt haben, kommt jemand daher und heizt wieder alles an.
Gebt doch mal Ruhe, damit alles sachlich bleibt und sich keiner angegriffen und beleidigt fühlt.
Ich schlage vor die sticheleien von gewissen Personen einfach zu ignorieren.

Wünsche euch eine schöne, sachliche Diskussion weiterhin.

Dr. Angina Pectoris
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:25

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Dr. Angina Pectoris » Donnerstag 30. September 2010, 12:40

@Schnullerbacke

eine Anmerkung noch.

Sollte meine Formulierung bei Dir den Eindruck erweckt haben das ich Dich als Melkkuh bezeichne oder mir denke Du wärst eine dann entschuldige ich mich in aller Form bei Dir für die unglückliche Formulierung.
Bild

Schnullerbacke
Beiträge: 1915
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:16

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Schnullerbacke » Donnerstag 30. September 2010, 12:42

Dr. Angina Pectoris hat geschrieben:@Schnullerbacke

eine Anmerkung noch.

Sollte meine Formulierung bei Dir den Eindruck erweckt haben das ich Dich als Melkkuh bezeichne oder mir denke Du wärst eine dann entschuldige ich mich in aller Form bei Dir für die unglückliche Formulierung.
ok, Fall erledigt :D

wenn ich was noch nie im Leben gewesen bin dann ist es nachtragend.

ich wünsch noch einen schönen Tag und geh jetzt Kunden zufriedenstellen :P

Bine78
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 22:39

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Bine78 » Donnerstag 30. September 2010, 13:08

na gott sei dank ist das erledigt :roll:

zum thema auch wenn ich mich unbeliebt mache:
ich bin sehr wohl dafür, dass nur pa-spieler die susi bekommen. ohne coins versteht sich, gegen ht.
sehe auch im pa immo keine großen vorteile die für mich interessant sind. die susi wäre ein grund noch mal pa zu buchen
ID 27923/google chrome

Benutzeravatar
Dr. Dandy
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 13:13

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Dr. Dandy » Donnerstag 30. September 2010, 13:17

Jepp, es wäre nicht schlecht, wenn zumindest PA-Spielern die Möglichkeit gegeben würde,
die SuSi auch mit ht´s zu mieten :D :D
Diskutiere nie mit Idioten -
sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


Meine KH-Nick:

http://www.kapihospital.de/nickpage/Dr. ... n/2969.htm

erminee

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von erminee » Donnerstag 30. September 2010, 16:09

Wenigstens dürfen hier ALLE schreiben.

Ich möchte gerne sehen, was passieren würde, wenn ich in den Lob Thread die Leute mit meinen contra Argumenten Seiten lang zutexten würde.

Ich würde bestimmt virtuell gelyncht :lol:

Dr Butterblume
Beiträge: 8750
Registriert: Montag 30. November 2009, 20:34

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Dr Butterblume » Donnerstag 30. September 2010, 16:12

erminee hat geschrieben:Wenigstens dürfen hier ALLE schreiben.

Ich möchte gerne sehen, was passieren würde, wenn ich in den Lob Thread die Leute mit meinen contra Argumenten Seiten lang zutexten würde.

Ich würde bestimmt virtuell gelyncht :lol:
:lol: :lol: Bitte nicht ausprobieren, bin froh, dass endlich überall Ruhe eingekehrt ist. ;)
Bild
support Alle Räume
Moderatoren sind auch nur Menschen ;)
:) Einsteigervideos ;) Wichtige Antworten

-wega-

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von -wega- » Donnerstag 30. September 2010, 16:35

Dr Butterblume hat geschrieben:
erminee hat geschrieben:Wenigstens dürfen hier ALLE schreiben.

Ich möchte gerne sehen, was passieren würde, wenn ich in den Lob Thread die Leute mit meinen contra Argumenten Seiten lang zutexten würde.

Ich würde bestimmt virtuell gelyncht :lol:
:lol: :lol: Bitte nicht ausprobieren, bin froh, dass endlich überall Ruhe eingekehrt ist. ;)
Ich nicht! Ich bezweifle nämlich ganz stark, dass das in diesem Fall positiv zu sehen ist. :roll:

Benutzeravatar
Awele
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 14:47

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Awele » Donnerstag 30. September 2010, 16:37

Dr. Dandy hat geschrieben:Jepp, es wäre nicht schlecht, wenn zumindest PA-Spielern die Möglichkeit gegeben würde,
die SuSi auch mit ht´s zu mieten :D :D
Seh ich genauso, aber vielleicht sollte für dieses Thema besser ein Thread bei Featurewünsche aufgemacht werden.
ID:674

Tigerchen

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Tigerchen » Donnerstag 30. September 2010, 16:43

-wega- hat geschrieben:
Dr Butterblume hat geschrieben:
erminee hat geschrieben:Wenigstens dürfen hier ALLE schreiben.

Ich möchte gerne sehen, was passieren würde, wenn ich in den Lob Thread die Leute mit meinen contra Argumenten Seiten lang zutexten würde.

Ich würde bestimmt virtuell gelyncht :lol:
:lol: :lol: Bitte nicht ausprobieren, bin froh, dass endlich überall Ruhe eingekehrt ist. ;)
Ich nicht! Ich bezweifle nämlich ganz stark, dass das in diesem Fall positiv zu sehen ist. :roll:
Naja Upjers hält es halt wie jede große Firma, man knüppelt solange es geht den Aufstand nieder, gelingt dies nicht mehr wird es einfach solange ignoriert, bis die User sich ausgekotzt haben und müde werden. Und irgendwann schwindet die Wut und dann bleibt stille Akzeptanz. Einige wenige werden gehen, aber das wird Upjers sowas von Null stören. Solange es Leute gibt, die wie die Schafe PA+SuSi und noch Dekogegenstände gegen Coins kaufen wird der Umsatz stimmen. Dann haut man die 4 Etage gegen Coins noch drauf und macht fett Kohle. Wer mir nicht glaubt...wartets einfach ab ;) Eine Firma die einmal Blut geleckt hat, hört mit kostenpflichtigen Extras so schnell nicht mehr auf, spreche da aus Erfahrung.

Benutzeravatar
Gmork
Beiträge: 481
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:13

Re: Gemotze und Gemecker.....

Beitrag von Gmork » Donnerstag 30. September 2010, 17:04

Lange Zeit habe ich das auch gedacht, das Upjers, dieses Forum im wesentlichen als Blitzableiter benutzt und unbequeme Themen todschweigt oder ignoriert, bis allen die Luft ausgeht.

Allerdings hat der Fall mit der Speicherung der Logindaten gezeigt, das stetiges Nachbohren eben doch zum Erfolg führen kann, solange man es mit Argumenten tut und nicht mit Beleidigungen oder Drohungen.

Upjers ist ganz offensichtlich in der Lage zu erkennen, wenn es eine Menge User gibt, denen etwas gegen den Strich geht und ihre Strategie den Kundenwünschen anzupassen.

Allerdings handelte es sich beim Thema Logindaten-Speicherung nicht um ein Thema, das mit Geld zu tun hat.

Es bleibt also abzuwarten, was sich in diesem Fall und auch im Fall zukünftiger Entwicklungen ergibt.

Wenn Upjers zumindest aus diesem Fall lernt, das es keine schweigende Minderheit ist, die sich von dieser Preispolitik gestört fühlt, dann steht uns vielleicht eine 4te Etage ins Haus, die keine zusätzliche monatliche Miete kostet.

(und mal ganz ehrlich, wenn die vierte Etage vom Layout wie die Etagen 1-3 ist, dann kostet das genau eine (1) Änderung im Programmcode (also eine Codezeile), und fertig ist die 4. Etage). dafür "Entwicklungskosten" in Anspruch zu nehmen, wäre dann peinlich.

Mfg,

Gmork
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Friedrich Rückert (1788-1866), dt. Dichter

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“