[THEMA] Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Morangias
Beiträge: 2926
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 19:54

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Morangias » Mittwoch 30. Juni 2010, 19:31

semmerl hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass es jetzt so sinnvoll ist, für späte Level vorzuplanen... ich muss immer wieder feststellen, dass sich Raumbedürfnisse im Lauf des Spieles teilweise drastisch ändern können.
Es macht aber...
1. Spaß (na gut, nicht jedem, aber es muss ja niemand) und
2. gibt es dieses beruhigende Gefühl, zumindest so einigermaßen zu wissen, wie man weiter bauen soll, ohne sich komplett zu verhaspeln. ;)
=> Man braucht sich, wenn´s doch passieren sollte, zumindest nicht mit dem Gedanken "Das hätte ich mir doch vorher denken könnten!" in den Allerwertesten zu beißen... :mrgreen:
ID 6343 - Station 1

Manni1024
Beiträge: 157
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Manni1024 » Donnerstag 1. Juli 2010, 13:21

Yuki Shine hat geschrieben:Wo bekommt ihr denn von den Behandlungsräumen die Bildchen her ? :D
Du meinst aber wahrscheinlich wie sie solche ganzen Pläne erstellen...


Edit: Uups ich wollte das eigentlich per PN senden, denn ich weis das Fremdlinks verboten sind (ich war schon bei Upjersspielen, als dies noch nicht galt und habe mich damals genauso aufgeregt wie die meisten Toolprogrammierer)
Sorry...

Übrigens es gilt immer noch wer den Link haben will entweder Googlen oder mir eine Pn schreiben....
Zuletzt geändert von Manni1024 am Sonntag 4. Juli 2010, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Aleriker Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Lactose und Ironie enthalten :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Dr. Mauskopf
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. April 2010, 01:30

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dr. Mauskopf » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:13

@Manni: Nimm den Link lieber wieder raus, Fremdlinks sind hier nicht erlaubt, auch wenn sie mit KH zu tun haben. Es sei denn es gibt eine Sondergenehmigung seitens der Spielleitung ;)

Ich hab mich auch mal an die Arbeit gemacht, und zumindest die erste Etage fertig geplant. Über die zweite mache ich mir später erst Gedanken, hab ja noch viiiieeell Zeit, bis ich die brauche :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
uncharted
Beiträge: 2504
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 13:49

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von uncharted » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:40

Ich finde Manni sollte mal den lieben Marcus oder die gute Frecker anschreiben und einfach mal fragen ;) ob er den Link hier posten darf ...


Ich danke dir nun kann ich meinen Excelplan endlich in einen richtigen umwandeln! Meine Hochachtung!
Nickpage | ID: 5128 | Firefox irgendwas | Server1
Support|Fragen? Antworten!|Meist gestellte Fragen

brincheee
Beiträge: 3438
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:33
Wohnort: Mannheim

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von brincheee » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:44

Manni1024 hat geschrieben:
Yuki Shine hat geschrieben:Wo bekommt ihr denn von den Behandlungsräumen die Bildchen her ? :D
Du meinst aber wahrscheinlich wie sie solche ganzen Pläne erstellen...
das machen sie hiermit:
*** Fremdlink entfernt ***

Wow :shock: Ich hab das alles mit meinem Paint Net gemacht. Das war ne sau arbeit. :roll: Das ist ja richtig cool
Zuletzt geändert von Agility am Donnerstag 1. Juli 2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremdlink entfernt
Bild

Prof.Dr.Hatschiii beta
ID: 1183, Internet Explorer 8, Station 1 Prof.Dr.Hatschiii

Benutzeravatar
Dr. Fleischhauer
Beiträge: 787
Registriert: Montag 19. April 2010, 13:03

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dr. Fleischhauer » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:46

Ich habe dank Manni dieses Tool zum ersten mal gesehen.
Es ist einfach Klasse und hätte es verdient hier festgepinnt zu werden.

Da hat sich einer mal was richtig gutes ausgedacht. Sind ja auch nur Upjerspiele dranne beteiligt und Werbung ist auch keine zu sehen.
Dr. Fleischhauer's Nickpage
ID: 6385  Station: 1
Browser: IE 9.0
Die 5. Etage - ÄV [D5E]

Lily Violet

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lily Violet » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:51

wie funktioniert das? ich habs mit 3 browser ausprobiert und es klappt nicht, was ziemlich frustrierend ist... :?
gut möglich dass ich den ding null (oder falls nicht möglich, nur einen) sterne geb :evil:

Benutzeravatar
uncharted
Beiträge: 2504
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 13:49

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von uncharted » Donnerstag 1. Juli 2010, 15:09

:) So ich habs mal "entexcelt" :)

Neuster Bauplan :) ohne Excel *freu*

Lily du musst einfach nur

-Raster einblenden
-zB Behandlungraum anklicken und an die jeweilige stelle klicken

geht einwandfrei volle Sternzahl :)

@ EselDompteur für deinen Bauplan muss man aber den BH den man geschenkt bekommt abreißen ... ich weiß der ist nicht wirklich teuer ... geht aber einfacher
Nickpage | ID: 5128 | Firefox irgendwas | Server1
Support|Fragen? Antworten!|Meist gestellte Fragen

Lily Violet

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lily Violet » Donnerstag 1. Juli 2010, 15:42

soo habs auch mal geschafft, den hinweis, dass man in der oberen linken ecke hinklicken muss, könnte aber doch irgendwo erwähnt werden, ich habs immer mit der mitte oder mit rüberziehen versucht... :evil:

Benutzeravatar
kisu
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 15:55

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von kisu » Donnerstag 1. Juli 2010, 17:43

Lily Violet mir gings genauso. Hab jetzt Probleme mit dem abspeichern kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht irgendwie krieg ichs net hin.

danke kisu
station 1
id 4001607
FF 3.6.8

Lexxi Lieblichthal
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 03:24

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lexxi Lieblichthal » Donnerstag 1. Juli 2010, 18:01

So ich konnte mir nun endlich selbst einen Bauplan einrichten. Und würde gerne ne Meinung lesen, obs so ok i oder was fehlt bzw ob Räume zuviel sind.
Falls irgendjemand mir auch noch sagen würde, ob evtl nen 2ter Aufenthaltsraum sinnvoll wäre, würd ich das auch gern noch wissen. :) Bin halt doch was unsicher bei solchen Fragen.

Hier nun aber meine Pläne für Etage 1-3

Bild

Bild

Bild


Danke für Eure Hilfe.

LG
Lexxi

PS: Sry ich hab leider keinen Plan wie ich das kleiner kriege mit Paint

Dr. Sargnagel
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 20:52

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dr. Sargnagel » Donnerstag 1. Juli 2010, 18:06

Eigentlich ganz gut, besonders die ersten beiden Etagen! Allerdings finde ich dass die 3. Etage doch relativ viel schnickschnack hat den man nicht braucht (Lücken mit Putzwagen auffüllen da bestes Ausrüstungspunkte/Platzverhältnis). 38 Leerfelder, ist okay... komme selber derzeit auch noch auf 26!

Edit sagt: Eine Nuklearmedizin nach unten, neben die beiden Nuklearmedizin (also oben und unten) dann direkt die Gummizelle, die beiden Dunkelkammern müßten dann rechts auf die Seite passen und du hättest noch Platz für einen weiteren 4x3 Raum! Natürlich passt der Schnickschnack da dann nicht mehr hin, aber wie gesagt, Putzwagen sind da derzeit eh das effektivste und die brauchen nur 1x1 Felder!

Lily Violet

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lily Violet » Donnerstag 1. Juli 2010, 19:27

hier mal meine aufteilung für Server 5:

1. Stock
Bild

2. und 3. Stock Variante ohne Showbühne
Bild
Bild

Variante mit Showbühne
Bild
Bild

oder 3. Stock andere Variante
Bild

Wobei ich eher auf die Showbühne verzichten werde...
Für meinen echt-geld-losen Account auf Server 6 muss ich erst noch was basteln...

lg
lily

hab in den Forenregeln keine max.anzahl erlaubter bilder pro post gefunden, hoffe 6 sind in ordnung, danke. Hab die Grösse der bilder schon halbiert, soll ich sie noch kleiner machen?

Serafine
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 12:56

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Serafine » Samstag 3. Juli 2010, 19:41

Hmm, hmm.....
Ich hab mir das jetzt Alles brav durchgelesen, weil ich jetzt mit meiner 2. Etage vorplane. Aber so wie es aussieht muss ich wohl doch noch einige Male umbauen, vorallem die 1. Etage.
Ich frage mich jetzt gerade wie ich bitteschön mit 2 Etagen klar kommen soll. Ich habe nämlich nicht vor mit PA zu spielen, kaufe mir nur hin und wieder mal ein paar Coins zwecks diversen Käufen.
Ist hier Irgendwer der auch ohne PA spielt und mit 2 Etagen auskommt? Oder ist das schlichtweg unmöglich?

Ich bin jetzt Level 9 und war froh das ich meine Bauplanung wenigstens so langsam im Griff habe......
Aber scheinbar war das ein Trugschluss.

Da ich mit screenshots nicht klar komme - kann sich jeder meine Planung bzw. meine momentane Situation (wen es interessiert) über den Link (siehe Signatur) ansehen.
Es grüsst eine etwas ratlose
Dr. Serafine v. Wolf :roll:

Benutzeravatar
Silver-78
Beiträge: 887
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 19:50

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Silver-78 » Samstag 3. Juli 2010, 20:12

Da es auch in der Beta der/die Erstplatzierte "nur" bis Level 14 geschafft hat, kann man leider keine Aussagen über alles was danach kommt treffen und meine eigenen Betaerfahrungen reichen leider auch nur bis Level 12. Da die Krankheiten aber keiner Gewichtung unterliegen, ist wohl sinnvoll von so vielen Räumen wie möglich zwei zu haben und vom Rest einen.

Das hier wäre mein Weiterbauvorschlag für Dich:

Bild

Evtl. kann man statt der 2. Tropenmedizin ein 2. Labor bauen und/oder anstatt der 2. Tomographie eine 2. Gummizelle. Solange es noch keiner Nuklearmedizin oder Zahnmedizin bedarf finden dort vorübergehend auch noch mal ein Ultraschall, Röntgenraum und/oder Behandlungsraum Platz. Ganz ohne Abriss geht es sowieso nicht, bei niemandem, denn am Anfang macht es ja auch Sinn mehr als 2 Behandlungsräume/Röntgenräume/Ultraschalle zu besitzen, um der Patientenflut Herr zu werden ;) - die Ausgaben dafür halten sich ja aber in Grenzen.

Und zu den Möglichkeiten, auch ohne PA gut voranzukommen, würde ich mir keinen Kopf machen. Da Du im Mittelfeld liegst wird sich immer ein Abnehmer für Patienten mit Krankheiten finden, die Du platzmäßig nicht behandeln kannst. Ich hab mir auch nur jetzt zum Anfang einen PA wegen der Durchbehandlung gegönnt und will dann, wenn ich genug Raumvarianten rumstehen habe (entweder ab OP oder ab Labor), erstmal ohne weiterspielen. Rechne damit in ca. einem Jahr Level 21 erreicht zu haben und dann alle Raumvarianten zu besitzen, aber wie es dann weitergeht steht noch in den Sternen ;)

VG Silver
Bild

Serafine
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 12:56

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Serafine » Samstag 3. Juli 2010, 20:37

Wow, das ist ja unglaublich was du dir da jetzt für Arbeit für mich gemacht hast.
Vielen Dank. :oops:
So ähnlich hätte ich mir das jetzt auch gedacht - nur brauch ich gerade total viele Behandlungsräume und Co. Mit der 2. Etage war ich etwas planlos, da ja viele der Räume so komische Masse haben.

Vielen, vielen Dank.
:!: :idea:

Dr Butterblume
Beiträge: 8750
Registriert: Montag 30. November 2009, 20:34

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dr Butterblume » Samstag 3. Juli 2010, 21:48

@ Silver

Das finde ich aber mal total nett von dir. Eigentlich müsstes du dafür einen Pokal bekommen.

Die Auszeichnung mit dem Rettungsring. Bild :D
Bild
support Alle Räume
Moderatoren sind auch nur Menschen ;)
:) Einsteigervideos ;) Wichtige Antworten

Benutzeravatar
Silver-78
Beiträge: 887
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 19:50

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Silver-78 » Sonntag 4. Juli 2010, 05:57

Serafine hat geschrieben:Wow, das ist ja unglaublich was du dir da jetzt für Arbeit für mich gemacht hast.
Vielen Dank. :oops:
So ähnlich hätte ich mir das jetzt auch gedacht - nur brauch ich gerade total viele Behandlungsräume und Co. Mit der 2. Etage war ich etwas planlos, da ja viele der Räume so komische Masse haben.

Vielen, vielen Dank.
:!: :idea:

So viel Aufwand war das gar nicht. ... Hab einfach in meiner Vorlage paar Räume rumgeschoben und probiert. :)

Und wie schon geschrieben, spricht nichts dagegen, wo einmal Nuklearmedizin, Tomographie und Co. hin sollen, solange ein paar Behandlungsräume und andere Räume aus den Anfangsleveln zu bauen. Ohne Abriss geht es nicht, 900 oder 3000 ht tun dem Konto aber nicht so "weh" wie 200.000 hT oder mehr ;) Die Menge der Krankheiten aller Patienten verteilt sich am Anfang auf weniger Räume, als wenn die beiden Etagen irgendwann voll ausgebaut sind, und abhängig von Deiner zur Verfügung stehenden Onlinezeit bedarf es da auch mehr als 2-3 Räume der gleichen Art.

VG Silver
Bild

Benutzeravatar
uncharted
Beiträge: 2504
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 13:49

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von uncharted » Sonntag 4. Juli 2010, 08:13

ab lvl 22 (keine neuen Räume) :) scheffeln wir ja dann die dicke Kohle ^^ dann können wir auch alles nochmal umbauen *hrhr*
Nickpage | ID: 5128 | Firefox irgendwas | Server1
Support|Fragen? Antworten!|Meist gestellte Fragen

Morangias
Beiträge: 2926
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 19:54

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Morangias » Sonntag 4. Juli 2010, 11:11

uncharted hat geschrieben:ab lvl 22 (keine neuen Räume) :) scheffeln wir ja dann die dicke Kohle ^^ dann können wir auch alles nochmal umbauen *hrhr*
Hm-hm! *nick* :D
Ich hoffe ja bis dahin auf die 4. Etage - das gibt dann den Wellness-und-Spa-Bereich :mrgreen:
ID 6343 - Station 1

Antworten

Zurück zu „Einsteigertipps und Hilfe“