[THEMA] Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Montag 21. Juni 2010, 20:24

Also, das ist ja cool! Vielen Dank, Manni! :D

Bloxi - gern geschehen! :)

Jetzt werd ich mal versuchen, ob ich meine momentane, nochmal leicht modifizierte Raumplanung per Kapi Hospital Designer und GIMP hier rein bekomme... Huaaa, gleich zwei neue Programme :shock:

Etage 1
Bild
Der obere, 4. Behandlungsraum könnte in eine Psycho umgebaut werden.

Etage 2
Bild

Etage 3
Bild
Platzaufteilung etwas geändert, sodass mehr Freifläche bleibt. Ggf. noch für einen Behandlungsraum und/oder einen Aufenthaltsraum, oder falls sonst was knapp werden sollte.

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Montag 21. Juni 2010, 22:48

jensi12001 hat geschrieben:Auf Nachfrage eines bekannten Toolbastlers (manni) genannt der schon Tools gebaut hat für MFF (Hausdeko)
Oder aber auch schon für WI (Garten-Designer) gebastelt hat.
Ich wusste gar nicht dass ich bekannt bin :D
Morangias hat geschrieben:Also, das ist ja cool! Vielen Dank, Manni! :D
Bitte kein Problem... ;)

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Montag 21. Juni 2010, 22:52

Manni1024 hat geschrieben:
jensi12001 hat geschrieben:Auf Nachfrage eines bekannten Toolbastlers (manni) genannt der schon Tools gebaut hat für MFF (Hausdeko)
Oder aber auch schon für WI (Garten-Designer) gebastelt hat.
Ich wusste gar nicht dass ich bekannt bin :D
Morangias hat geschrieben:Also, das ist ja cool! Vielen Dank, Manni! :D
Bitte kein Problem... ;)
Google hat mir das gesagt :D
@Morangias
Laut deiner 1.Etage müßte man Räume aber wieder abreißen,um das so hin zu bekommen.
Also ich geh jetzt vom Level und das freigeschaltet hinterher aus.

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 07:57

jensi12001 hat geschrieben:@Morangias
Laut deiner 1.Etage müßte man Räume aber wieder abreißen,um das so hin zu bekommen.
Äh, nö. Welche denn? Also, bisher musste ich weder in der Beta noch jetzt in der Final irgendwas anreißen.
Der Austausch eines Behandlungsraumes gegen eine Psycho ist optional. Psycho 3 passt, falls notwendig, auch gut auf Etage 3. Auch thematisch ;-)
Falls man dennoch den ersten Röntgenraum direkt rechts neben den ersten Behandlungsraum plaziert hat, lässt sich der Plan beliebig modifizieren - solange dann rechts außen die beiden Orthos übereinander sitzen, passen die restlichen Räume auf die Etage. Zum Beispiel so:
Bild
jensi12001 hat geschrieben:Also ich geh jetzt vom Level und das freigeschaltet hinterher aus.
Das versteh ich grad nicht... Von welchem Level, und was ist freigeschaltet?

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 08:00

Nene schon okey...habe mich verschaut.....

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 09:47

Hallo ich bin noch neu hier und habe eine Idee zu Etage1 vielleicht ist es machbar das in dieser Etage und allen anderen man die Räume umstellen kann im Spiel ich habe mich auch verplant und kann den Orthopädieraum nicht bauen. So bin ich gezwungen einige Räume wieder abzureißen, kostet wieder geld. LG Gabriele3388

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 10:08

Braucht man neben dem Firefox noch irgendwas anderes um dieses Design-Ding zu netzen? Geht bei mir nämlich nücht...

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 10:09

Dr. Sargnagel hat geschrieben:Braucht man neben dem Firefox noch irgendwas anderes um dieses Design-Ding zu netzen? Geht bei mir nämlich nücht...
klick auf ein Bauplan (Leider verändert sich der Mauszeiger nicht)
Dann einfach ins Feld klicken.

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 10:18

jensi12001 hat geschrieben:klick auf ein Bauplan (Leider verändert sich der Mauszeiger nicht)
Dann einfach ins Feld klicken.
Seufz... wenn man vorm 1. Kaffee irgendwas versucht... danke!

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 12:32

Ich habe mir als Anfänger mal ein wenig hier angeschaut und mir hat am besten bis jetzt diese Planung von Mystica gefallen :

Bild

Würdet ihr mir diese Planung als Anfänger empfehlen oder vielleicht eine andere , weil diese Planung soll ja ziemlich viel Geld kosten .

Ich bitte um Hilfe

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 12:40

Ich sehe bei dieser Planung nur ein "Problem" - die beiden Orthos sind in der 2. Etage... und die braucht man vor den Psychos (die hier in der 1. Etage sind), d.h. du müsstest dir beim Levelup zügig 1 Ortho und die 2. Etage kaufen - 30000Ht. Das ist mit Planung sicher gut machbar, aber dann darf man vorher nicht zu viel Geld "verplempern" ;)

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 14:17

Also wenn ich das richtig Verstanden habe müsste ich mir in die 1.Etage noch ein Ortho kaufen ?

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 14:28

Du musst überhaupt nicht. :) Wenn du mit den Hts etwas sparsam bist, kann man zum LevelUp durchaus 30000 gespart haben.

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 14:40

Grundsätzlich unterscheiden sich die Planungen ja hier nicht sonderlich... was ich allerdings an diesen "Endplanungen" nicht so wahnsinnig toll finde, die meisten haben immer 3 oder 4 Behandlungsräume und 3 oder mehr Röntgenräume...

Natürlich macht dieses je nach vorhandener Zeit am Anfang Sinn, nur wenn man mal davon ausgeht, dass die Krankheiten später zufällig, also mehr oder weniger gleichmäßig aufgeteilt werden braucht man die Behandlungs- und Röntgenräume eigentlich am wenigsten.

Prozentual gesehen ergibt sich unter Berücksichtigung der Anzahl der Krankheiten und deren Behandlungsdauer pro Raum und entsprechender Raumgröße(!) folgende Aufteilung:

3,37% - Behandlungsraum
6,65% - Röntgenraum
8,10% - Ultraschall
5,21% - Orthopädie
7,91% - Pyschotherapie
8,08% - EKG/EEG
7,14% - Operationssaal
9,56% - Laboratorium
7,96% - Dunkelkammer
5,70% - Gummizelle
6,48% - Tomographie
9,60% - Tropenmedizin
6,97% - Nuklearmedizin
7,26% - Zahnmedizin

Daraus ergibt sich für eine "Endplanung" dass die Anzahl der benötigten Behandlungsräume im Vergleich zu z.B. Laboratorien oder der Tropenmedizin gerade mal 1 zu 3 beträgt. Viele der Planungen gehen aber teilweise von einem 4 zu 1 statt 1 zu 3 Verhältnis aus. Wie gesagt, anfänglich ist es sicher nicht so verkehrt etwas mehr auf Behandlungsräume/Röntgenräume/Ultraschall/etc. zu setzen, aber für eine Endplanung dürften 4 Behandlungsräume wohl eindeutig zu viel sein (wenn man ehrlich ist sind sie dass ja mit Level 8 oder 9 schon wenn man nicht massiv Patienten dazu kauft)!

EDIT1: Bastel noch eben die prozentuale Aufteilung ohne Raumgröße ein, dauert ne Sekunde!

EDIT2: Ohne die Raumgröße zu berücksichtigen würde sich folgende prozentuale Verteilung ergeben:

2,55% - Behandlungsraum
6,71% - Röntgenraum
8,18% - Ultraschall
7,01% - Orthopädie
5,99% - Pyschotherapie
6,12% - EKG/EEG
7,20% - Operationssaal
9,64% - Laboratorium
8,03% - Dunkelkammer
5,75% - Gummizelle
6,54% - Tomographie
9,68% - Tropenmedizin
11,72% - Nuklearmedizin
4,88% - Zahnmedizin

Dieses würde das Verhälntis Behandlungsräume zu zum Beispiel Laboratorien noch weiter verschieben!

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 16:34

Jein... Ich denke, diese Prozentrechnungen und Behandlungs-Verhältnisse bringen in der Raumaufteilung nur etwas, wenn man praktisch durchgehend behandelt. Theoretisch also: sobald ein Patient in einem Raum fertig ist, kommt gleich der nächste rein, und der fertige Patient soll möglichst ohne Wartezeit in den nächsten Raum, um dort weiter behandelt zu werden. Dann ist eine Raumplanung nach diesen Verhältnismäßigkeiten sicherlich sinnvoll, und wird zumindest theoretisch eine möglichst optimale Auslastung und möglichst wenige Staus bringen. Theoretisch und auf lange Sicht. Auf sehr lange Sicht... das funktioniert erst dann, wenn man alle Räumlichkeiten und Krankheiten im Spiel hat - also im Grunde erst ab dem letzten Level. Dann, wenn das Spiel praktisch vorüber ist...

Da ich persönlich nicht so viel am Computer sein kann, versuche ich, meine Patienten auf verschiedene Tageszeiten zu "timen", sodass sie morgens-mittags-abends möglichst alle gleichzeitig fertig sind und alle zusammen "umgeschichtet" werden können. Dabei vermeide ich eine Überlastung, indem ich jeweils nur so viele Patienten in die Behandlung ziehe, wie ich Räume habe. Unterschiedliche Behandlungszeiten stören mich nicht - wer noch nicht fertig ist, braucht halt noch ein bißchen. Ich spiele nicht auf maximale Effektivität oder Auslastung. Deshalb habe ich die Behandlungsverhältnisse nicht unmittelbar berücksichtigt, sondern so geplant, dass ich schlicht und ergreifend von allen Räumen mehrere habe, um möglichst viele Patienten in diesen Schichten durch die Räume schleusen zu können.

Die Anzahl der Räume richtet sich dabei maßgeblich nach ihren Preisen - danach also, was ich mir überhaupt (hoffentlich) werde leisten können. Preiswerte Räume gibt´s häufiger, die können damit auch als Pufferraum für andere, seltenere Räume dienen. Teurere Räume gibt´s im Mittelmaß (3x), und schweineteure sind bislang nur 2x eingeplant. Ich denke, ich werde mich glücklich schätzen, wenn ich mir Räume wie das Labor oder noch teurere überhaupt 2x leisten kann. Ich habe noch intensive Erinnerungen an die Betaphase, und wie da um Taler für die Labore gekämpft wurde. Auch wenn die prozentuale Verteilung sagt, dass man (nach Erreichen des letzten Levels) am meisten Labors, Tropenmedizin und ganz besonders viele Nuklearmedizin-Räume bauen sollte, so sind das doch die teuersten Räume im Spiel - und was nützt mir die beste Planung, wenn ich mir die Räume nicht leisten kann?

Ich denke, eine solche Planung nach prozentualer Verteilung der Krankheiten ist erst sinnvoll, wenn man schon sehr, sehr weit im Spiel fortgeschritten ist, sodass die ganzen Krankheiten tatsächlich schon im Spiel sind, und man sich entsprechende Räumlichkeiten überhaupt leisten kann. Dann könnte ich mir vorstellen, dass eine solche Verteilung ein guter Anhaltspunkt ist, wenn man nochmal kräftig umbauen und dabei optimieren möchte.

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2010, 18:06

Natürlich bringt das erst was wenn man alle Krankheiten behandeln kann, und ich glaube nicht wirklich dass das Spiel dann "zu Ende" ist. Auf der anderen Seite sind es aber noch gerade bei den nicht PA-Nutzern die wirklich teuren Räume bei denen man sich sicher sein sollte wo die hinkommen. Dass ich z.B. den Platz der Nuklearmedizin solange mit einem anderen Raum nutzen kann bis ich mir diesen auch wirklich leisten kann ist unbestritten, aber es macht aus meiner persönlichen Sicht sehr wohl Sinn, sich damit zu beschäftigen wo das Ding später hinkommt um unnötige Abrisskosten zu vermeiden!

Auf der anderen Seite nehme ich einfach mal den letzten hier bildlich geposteten Plan. 4 Behandlungsräume und 1 OP! Natürlich ist ein OP in diesem Levelbereich relativ teuer, aber... sie doch mal wieviele hier Probleme mit nur einer Orthopädie haben! Dieser Zustand wird im OP-Bereich nicht anders sein! Du wirst, wenn du nur einen OP baust immer einen relativ hohen Rückstau haben, während deine Behandlungsräume quasi ständig leer sind! Und bis zum OP ist es ja nun nicht wirklich weit. Bei dem Beispielplan oben wird es aber auch schon schwierig, ohne grossen Platzverlust die Behandlungsräume zu reduzieren um ggf. einen weiteren OP/Dunkelkammer/Laboratorium unterzubringen! Dieses kann man vermeiden, in dem man gleich (auch wenn die prozentuale Gewichtung erst mit zunehmender Anzahl der Krankheiten relevant wird) gleich davon ausgeht 2 davon zu bauen und an diese Stellen (auch mit Platzverschwendung) eben weitere Behandlungsräume einrichtet bis diese durch andere ersetzt werden können.

Desweiteren ist es doch gerade für Nicht-PA-Nutzer, die nicht ständig am PC sein können sinnvoll, so wenig wie möglich unnötige Baukosten zu fabrizieren und trotzdem anschließend ein größtmöglichen Behandlungseffekt rausholen zu können. Bei dem Plan geblieben sehe ich dieses aber nicht! Alle Räume der späteren Level sind nur 1 mal vorhanden, in Kombination mit seltenem unregelmäßigen einloggen kaum machbar mehrere Patienten in diesen Räumen behandeln zu können, während die Anfangsräume (sprich bis einschl. Level 10) massiv leer stehen werden!

Der "Dauerzocker" hätte es mit dem o.g. Plan sogar noch einfacher als der "Gelegenheitsreinkucker" da er die Räume effektiver nutzen kann. Als Gelegenheitsreinkucker bist du doch eben darauf angewiesen möglichst viele Räume zu haben um eben auch wirklich effektiv umschichten zu können! Wie gesagt, Räume die du noch nicht kannst (levelbedingt oder Geld bedingt) kannst du ja mit anderen solange besetzen, das ist bei weitem billiger als hinterher "kräftig umzubauen und zu optimieren"!

Es steht natürlich jedem frei seine Räume so zu bauen wie er will, wann er will und wo er will, allerdings passt es irgendwie in den Thread Raumeinteilung/Bauplanung zu erwähnen, dass die meisten der hier geposteten (gerade Nicht-PA-Pläne) Pläne sehr bald wegen großer Ineffektivität relativ teure Umbaumassnahmen erfordern!

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Juni 2010, 08:56

Diese Diskussion bringt nichts, denn deine Prozent zahlen können zwar stimmen, aber das funktioniert nur wenn man Arbeitslos oder Rentner ist um wirklich die Räume voll auszunutzen.... wenn man ne Arbeit hat und mal 8 (oder mehr) Stunden nicht online sein kann, dann braucht man eine komplett andere Raumaufteilung... und manche Leute haben auch noch ein RL (ja so was gibt es) das heißt sie können auch max jede Stunde mal reinschauen, dann Verschiebt sich deine Aufteilung total.
Daher musst du jetzt nicht so tun, als wären andere Raumaufteilungen falsch... denn noch nichtmal auf lange Sicht würde sie bei mir funktionieren ;)

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Juni 2010, 09:01

Natürlich... denn die Krankenheitenverteilung wird bei Arbeitslosen und Rentern sicherlich anders sein als bei Arbeitenden! Aber schon gut, mach wie du meinst, iss mir Latte...

Dr.Mad

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dr.Mad » Mittwoch 23. Juni 2010, 09:28

was vermutlich gemeint war:

Wenn man nicht ständig vor dem Computer sitzt und keinen PA hat, dann kann man die ganz kurzen Krankheiten nicht so niedrig bewerten und braucht mehr Behandlungsräume, da einer mit Brecheritis eventuell genausolange im Raum sitzt wie einer mit Zwergfellentzündung. Daher braucht man dann z.b. mehr Behandlungsräume als jemand der ständig vor dem Computer sitzt und herumklickt.

Jeder muss selbst für sich entscheiden wieviele Räume nötig sind, allgemeingültige Aussagen kann man da nicht machen.

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Juni 2010, 16:03

Dr.Mad hat geschrieben:was vermutlich gemeint war:

Wenn man nicht ständig vor dem Computer sitzt und keinen PA hat, dann kann man die ganz kurzen Krankheiten nicht so niedrig bewerten und braucht mehr Behandlungsräume, da einer mit Brecheritis eventuell genausolange im Raum sitzt wie einer mit Zwergfellentzündung. Daher braucht man dann z.b. mehr Behandlungsräume als jemand der ständig vor dem Computer sitzt und herumklickt.
Jepp, so hab ich´s auch verstanden - und kann das als Spielerin, die nicht so oft am PC ist, bestätigen.

Ich möchte aber mal anregen, vom Klischee der dauerspielenden Arbeitslosen und Rentner abzukommen. Die Spieler, die ich inzwischen aus den Spitzenregionen der Rangliste kennengelernt habe, sind nämlich hart arbeitende Leute - die
(1.) das Glück haben, am PC zu arbeiten, und dabei freien Internetzugang zu haben.
(2.) teils sehr lange Arbeitszeiten haben, und sich in Leerlaufzeiten hier im Spiel vergnügen
(3.) ihre Zeit sehr gut organisieren und über große Multitaskingfähigkeiten verfügen, und deshalb überhaupt erst genügend Möglichkeit zum Spielen haben.
Vielleicht könnten wir also statt des alten Klischees lieber allgemein und respektvoller von Spielern reden, die sehr viel am PC sind.

Sorry, das war jetzt komplett OT. Trotzdem wollte ich´s mal unbedingt loswerden. Back to topic.

Antworten

Zurück zu „Einsteigertipps und Hilfe“