[THEMA] Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Juli 2010, 16:48

ich mein damit nen guten plan, für 2 etagen in denen alles drin ist was man braucht. (bin lvl 4 un hab 1BH und 1RR)

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Juli 2010, 18:15

Such mal bei Google nach "Kapi Hospital Designer" ;)

Hoffe mal, der Hinweis ist okay...

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Juli 2010, 19:08

Nein, der Hinweis ist nicht o.k. es darf keinerlei Werbung für Tools gemacht werden 8-)

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Freitag 9. Juli 2010, 08:06

trotzdem danke :)

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Montag 12. Juli 2010, 16:27

Ich habe mal eine generelle Frage. Bin Momentan Level 4 und hatte mir den Ausbau für das erste Stockwerk wie folgt überlegt:
Bild
fett umrandete Räume habe ich bereits (also den Behandlungsraum und den Röntgenraum in der Mitte unten) Die gelben sind Platzhalter, wo halt entsprechend Räume noch rein könnten.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie viel Räume ich für welche Patienten bis zu welchem Level brauche? Momentan ist es mit nur einem Röntgenraum etwas umständlich. Habe schon drei Patientenbetten und es wird nicht nach der Devise behandelt "Wer zuerst kommt", sonder eher: Wen kann ich so behandeln, dass ich ein Plätzchen für ihn finde? Mein Wartezimmer ist nie leer und ich habe bereits aufgehört Quests zu machen, dass ich mal den Stau abgearbeitet bekomme.

Also meine Frage nun, ist es sinnvoll, einen OP auf der ersten Etage zu planen? Oder brauch ich den Platz für andere Räume? Benötige ich wirklich 2x mal die Orthopädie? Und wie viele Behandlungs & Röntgenräume sind sinnvoll?
Mit anderen Worten: Welche Erfahrungen habt ihr zur Patientenzahl gemacht?

Lily Violet

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lily Violet » Montag 12. Juli 2010, 16:58

Hallo

Spielst du ohne Pa? Ich bin auf Station 6 ohne Pa Level 8 (ohne ortho bis jetzt), und hab 3 bh, 3 rr (manchmal zuviel) und 2 us (manchmal knapp) und schaffe es damit auch wenn's manchmal muehsam ist (ansonsten stell ich die pats halt an die boerse). Orthos Wuerde ich schon 2 empfehlen.

Lg
Lily

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Juli 2010, 18:06

Ich habe so ähnlich mein Krankenhaus und möchte auch ohne PA spielen, derzeit spiele ich mit, da
ich in Urlaub gehe und so eben in meiner Abwesenheit alles schneller geht...
Ich bin Lvl 8 und habe eben wo später die Psycho hin kommt noch einen 3. Behandl.Raum rein gebaut, da man den ja relativ günstig abreißen kann, wenn die Psycho kommt :)
Ansonsten habe ich überall 2 Räume....
Anfangs waren es zu viele Pats aber die habe ich dann für 80% überwiesen, es gibt nette Ärzte die nehmen die Pats gerne :)

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:15

Brauche mal nen Rat:

ich bin jetzt in Level 10 angekommen, habe momentan knapp 78000 Punkte und 18000 hTs.
ich spiele mit PA und überlege jetzt, ob ich mir noch eine dritte Orthopädie kaufen soll, oder ob ich erst die 75000 hT für den OP spare, und danach entscheide.
Was meint ihr, bekomme ich das Geld trotzdem zusammen, wenn ich die Orthopädie kaufe?
Ich behandle momentan nur die Standart + Questpads und eventuell mal sehr günstige Überweisungen.

Dr. med Petrosilius

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:33

Dr.Gonzo hat geschrieben:Brauche mal nen Rat:

ich bin jetzt in Level 10 angekommen, habe momentan knapp 78000 Punkte und 18000 hTs.
ich spiele mit PA und überlege jetzt, ob ich mir noch eine dritte Orthopädie kaufen soll, oder ob ich erst die 75000 hT für den OP spare, und danach entscheide.
Was meint ihr, bekomme ich das Geld trotzdem zusammen, wenn ich die Orthopädie kaufe?
Ich behandle momentan nur die Standart + Questpads und eventuell mal sehr günstige Überweisungen.
kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, aber eine 3. Orthopädie brauchts m.M.n. nicht ... hatte mit LevelUp das Geld für den OP, seit dem werde ich mit OPPats überrannt und die 2 Orthos stehen ab Mittags leer

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:34

Dr.Gonzo hat geschrieben:Brauche mal nen Rat:

ich bin jetzt in Level 10 angekommen, habe momentan knapp 78000 Punkte und 18000 hTs.
ich spiele mit PA und überlege jetzt, ob ich mir noch eine dritte Orthopädie kaufen soll, oder ob ich erst die 75000 hT für den OP spare, und danach entscheide.
Was meint ihr, bekomme ich das Geld trotzdem zusammen, wenn ich die Orthopädie kaufe?
Ich behandle momentan nur die Standart + Questpads und eventuell mal sehr günstige Überweisungen.

Schua mal hier: http://forum.kapihospital.de/viewtopic.php?f=4&t=6154

Dort wird das gleiche diskutiert nur mit anderen Räumen. Die Argumente die genannt werden passen aber eigentlich zu allen räumen ;)

Dr. med Petrosilius

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:35

Adrian96 hat geschrieben:
Dr.Gonzo hat geschrieben:Brauche mal nen Rat:

ich bin jetzt in Level 10 angekommen, habe momentan knapp 78000 Punkte und 18000 hTs.
ich spiele mit PA und überlege jetzt, ob ich mir noch eine dritte Orthopädie kaufen soll, oder ob ich erst die 75000 hT für den OP spare, und danach entscheide.
Was meint ihr, bekomme ich das Geld trotzdem zusammen, wenn ich die Orthopädie kaufe?
Ich behandle momentan nur die Standart + Questpads und eventuell mal sehr günstige Überweisungen.

Schua mal hier: http://forum.kapihospital.de/viewtopic.php?f=4&t=6154

Dort wird das gleiche diskutiert nur mit anderen Räumen. Die Argumente die genannt werden passen aber eigentlich zu allen räumen ;)
nee, der Vergleich hinkt, denn die Ortho ist bei weitem nicht so teuer wie OP und Labor ;) - ich habe jeweils 2 Orthos, EKGs und PsychTs und die Räume stehen Mittags leer, im OP brummt's dagegen was das Zeuch hält ... ich würde dazu raten soviel hTs zu sparen, dass mit LevelUp 2 OPs drin sind ;)
Zuletzt geändert von Dr. med Petrosilius am Donnerstag 22. Juli 2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:39

ich habe 2 orthos und komm damit ganz gut zurecht..verkaufe von anfang an meine nicht so lukrativen pats zum min-preis an der börse,weil ich auf ht spiele..bin gestern in level 9 aufgestiegen,hab mir 2 püschos geholt und hatte noch 40.000ht über danach, 2.etage hab ich auch schon..ich möchte möglichst 2 op's kaufen..mal sehen ob es klappt :? und dann natürlich recht zeitnah,nach levelaufstieg,das labor :? :mrgreen:

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:41

Dr. med Petrosilius hat geschrieben: kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, aber eine 3. Orthopädie brauchts m.M.n. nicht ... hatte mit LevelUp das Geld für den OP, seit dem werde ich mit OPPats überrannt und die 2 Orthos stehen ab Mittags leer
Okay, damit kann ich arbeiten. :D

Der OP/Labor Thread bringt mich wirklich nicht weiter, trotzdem Danke!

Dann spar ich wohl mal weiter.

Dr Haus Meister

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dr Haus Meister » Freitag 30. Juli 2010, 13:07

Hallo,

ich plane komplett ohne PA zu spielen. Als Vorbild für die folgende Aufteilung habe ich mir Morangias' Plan (s. Seite 1) genommen (danke für die Vorlage an dieser Stelle ;) ) und ein paar Änderungen vorgenommen.
Was haltet ihr davon?
Ist ein 3ter OP sinvoll oder lieber ein 2tes Labor o.ä.?
Ist ein 3ter Ortho sinnvoll oder lieber einen anderen Raum?

Bild

Danke & Gruß

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Freitag 30. Juli 2010, 18:21

Ich denke mit einem Labor wirst Du nicht auskommen, evtl. wenn Du keine zusätzlichen Patienten hast, durch Ausstattungspunkte.
Wie es mit den Räumen nach dem Labor aussieht kann ich auch noch nicht sagen. Plane lieber je 2 Räume, statt 3. Mit höheren Leveln verteilen sich die Krankheiten auch besser. Es kann natürlich immer mal Tage geben wo ein Raum völlig überrannt wird und andere leer stehen.

Gruß Frank

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Freitag 30. Juli 2010, 18:36

4 behandlungsräume sind sicher zuviel, da nur noch 1 behandlungsraumkrankheit in einem späteren level dazu kommt. meine 4 behandlungsräume stehen meisten ab mittag leer. plane mit 1 oder 2.

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Freitag 30. Juli 2010, 18:41

Ich denke 3 Orthos und 3 OPs sind später auch zuviel. Ich musste jetzt schon ab Mittag Pat dafür an der Börse kaufen. Dank der Putzwagen ja evtl. ab heute nicht mehr :mrgreen:

Gruß Frank

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Freitag 30. Juli 2010, 20:18

Ich denke auch, 2 Orthos müssten reichen. Ebenso 2 OPs (ich plane selbst mit 3 Etagen nur 2 OPs ein), dafür 2 Labore.
Ich bin allerdings ein Fan von Behandlungsräumen (i.e.S.) - für den Behandlungsraum gibt´s die meisten Krankheiten (insgesamt 7). Da die Krankheiten nicht gewichtet verteilt sind, kommen Behandlungsraum-Krankheiten also am häufigsten (bzw. bei den meisten Patienten) vor. Damit kann ein Behandlungsraum gut als "Patienten-Rückstau-Auffangraum" dienen:
- er ist billig
- er ist (im Vergleich zu anderen Räumen) platzsparend
- und er kann leicht durch einen anderen 3x3-Raum ersetzt werden.
Ich hab (mit PA) 3-4 eingeplant, würde (ohne PA) entsprechend auch 2-3 einplanen. Das ist aber nur meine einzelne Meinung ;-)

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Freitag 30. Juli 2010, 20:59

Mh ... aber im Behandlungsraum werden Krankheiten mit relativ kurzer Behandlungsdauer abgearbeitet und die Medis sind auch recht preiswert, wenn es mal zum Stau kommen sollte. Für mich Gründe, auf Dauer nur mit 2 Behandlungsräumen zu kalkulieren.

Bei zwei Etagen gibts im Threat schon schöne Aufteilungen, bei denen man von fast jedem Raum 2 Ausführungen hat und von 3 Räumen zumindest einen. Und da die Krankheiten nicht gewichtet sind, ist eine Raumaufteilung in diese Richtung wohl am ehesten zum empfehlen. Bei einem Ansturm für ein bestimmtes Zimmer gibts immer noch die Betten oder den Verkauf.

Im Endeffekt muß jeder selber wissen, wie er baut, hängt ja auch davon ab, wieviel Zeit man so zum Spielen hat und wieviel Pats pro Tag so durch die Zimmer geschleust werden sollen.

Insgesamt macht sich auch eine Planung gut, die auf Ersetzen beruht - sprich aus einem Behandlungsraum wird mal ein EKG, aus einem Röntgenraum irgendwann eine Tropenmedizin oder wo heute noch eine 3. Ortho Platz wegnimmt, landet irgendwann mal die Nuklearmedizin etc.

VG Silver

Gast

Re: Raumeinteilung / Bauplanung - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gast » Freitag 30. Juli 2010, 22:42

Silver-78 hat geschrieben:Mh ... aber im Behandlungsraum werden Krankheiten mit relativ kurzer Behandlungsdauer abgearbeitet und die Medis sind auch recht preiswert, wenn es mal zum Stau kommen sollte. Für mich Gründe, auf Dauer nur mit 2 Behandlungsräumen zu kalkulieren.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;)
Ich meinte nicht, dass die Behandlungsräume sonst überlaufen wären. Sondern andersrum: Es kommt immer wieder vor, dass eine andere Raumart an einem Tag mal überlaufen ist. Da aber die meisten Patienten irgendwann mal in den Behandlungsraum wollen, kann eine höhere Zahl an Behandlungsräumen als Puffer für andere Räume dienen - Patienten können dort drin warten, bis andere Räume frei werden, wenn die Betten anderweitig belegt oder verplant sind.

Antworten

Zurück zu „Einsteigertipps und Hilfe“