THEMA: Räume / Betten / Upgrades

Gast

Re: Behandlungsräume und CO.

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juni 2010, 15:36

Oh weh, ich seh schon - ich hab so ziemlich alles falsch angelegt und werde noch viel umbauen müssen - schade um die Taler.
Ich habe vor ohne PA zu spielen also werde ich wohl nur 2 Etagen haben - kauf mir nur immer mal eine Handvoll Coins zwecks mehr Finanzen oder Kleinigkeiten....

Na mal sehen ob ich überhaupt soweit komme - dass ich alle Räume brauche - notfalls kann ich dann ja noch einen Grossumbau starten.
Aber erstmal schon vielen Dank für die ganzen Infos.

Gast

Re: THEMA: Räume / Upgrades

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juni 2010, 15:44

Catbytes - es ist doch nicht schlimm. Zur Not kick einfach den Patienten, der am wenigsten zahlt. Ein einziger Patient macht wirklich nichts, das hast Du morgen schon wieder drin. Hast Du denn schon alle Quests für heute durch? Andernfalls kannst Du Dir darüber noch weitere Patienten holen.

Das ist fast jedem hier am Anfang 1x passiert. Da behandelt man munter drauf los, belegt alle Betten und Räume - und merkt erst hinterher, "huch, ganz so einfach geht das wohl nicht!". Aber das ist doch kein Drama. Dann weiß man´s eben beim nächsten Mal, und achtet von nun an drauf. Lach darüber (und sei Dir sicher, dass ganz viele Spieler das gleiche tun*), verbuch´s unter "Lehrgeld", und halt das nächste mal einfach ein Bettchen frei.
*vor allem, wenn sie schon in der Beta hier waren, den Kniff genau kannten, und sie trotz bester Vorsätze im Freudentaumel der Final gerade noch einmal drauf herein fielen... :mrgreen:

Und, wo wir grad dabei sind, kann ich auch einen Blick in die Spielhilfe, Abschnitt "Raumübersicht" wärmstens empfehlen. Da siehst Du, welche Räume im Spiel noch kommen, wann sie kommen, und welche Maße sie haben. Das hilft, sie später gut unterzubringen ;-)
Und hier findest Du sie auch in Farbe und in Aktion - Vorsicht, Spoiler!

Gast

Re: Behandlungsräume und CO.

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juni 2010, 16:07

Och nö, schlecht angelegt find ich´s nicht. Die erste Etage ist einfach auf 3x3 und 3x4 Räume ausgelegt - da kommen ja noch ein paar, die passend dann dort gut rein. 3x4 sind eh die häufigsten Maße. Ich würd allerdings die Anzahl der Röntgen- und Behandlungsräume noch ein bißchen reduzieren - aber das reicht, wenn Du irgendwann den Platz brauchst. Und den Blumentopf von rechts nach links versetzen, unter den, der jetzt schon ganz links steht. Der rechte blockiert Dir sonst zu guten Bauplatz. Dann können die sperrigeren Räume mit 4er Höhe in die 2. Etage - wenn´s nicht grad super ordentlich oder nach Themengebieten oder Farben sortiert sein muss, lässt sich da was draus machen.

Ähm, beim Nickpage-Link ist noch ds "url" hintendran zuviel, innerhalb des Links... ;)

Gast

Re: Behandlungsräume und CO.

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juni 2010, 16:13

Wie kann ich denn den Blumentopf versetzen?
Abreissen wäre doof, da ich da ja Coins investieren musste.....

Aber ich hab einen Röntgenraum jetzt abgerissen und da kommt ein Ultraschallraum hin - und wenn ich mir die Ortho kaufen kann, reisse ich evtl noch den ganz rechten Behandlungsraum in der 2. Reihe ab - da passt dann wenigstens 1 Ortho rein.....
Falls ich nicht auf andere Ideen komme :)

Manche haben das richtig nett ordentlich gemacht - aber für die 2. Etage bin ich schlauer *lach*

Gast

Re: Behandlungsräume und CO.

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juni 2010, 16:21

Räume die mit Coins gekauft wurden kannst Du bedenkenlos abreißen, der Bauplan erscheint wieder im Bauplanregal.

Gast

Ausbau

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juni 2010, 18:01

Was bringt ein Ausbau der vorhandenen Räume?
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 8. Juni 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

semmerl

Re: Ausbau

Beitrag von semmerl » Dienstag 8. Juni 2010, 18:09

Für Upgrades von Räumen bekommst du Ausstattungspunkte; für je 12 Ausstattungspunkte bekommst du einen Patienten mehr am Tag

Gast

Re: Ausbau

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juni 2010, 18:17

okay danke

Gast

Räume - Verschiebung, Baupläne, Wichtigkeit

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Juni 2010, 03:06

Hallo,

da ich es gern ein bißchen ordentlich habe, plane ich grad schon mal grob mein Krankenhaus, um nicht wild drauflosbauen zu müssen. Dabei kamen folgende Fragen auf:

1. Ist es möglich, bestehende Räume zu verschieben?

2. Wenn ich Räume abreiße (falls sie nicht zu verschieben gehen), bleibt mir dann der Bauplan erhalten, d.h. muß ich sie nicht nochmals kaufen?

3. Kann man von der Anzahl der Krankheiten auf die Wichtigkeit der Räume schließen, d.h. sollte ich mehr Räume von denen haben, in denen viele Krankheiten geheilt werden als von denen, wo nur vier oder fünf Krankheiten geheilt werden können? (Gibt es eigentlich eine Art empfohlene Ausstattung oder eine, die sich als praktikabel erwiesen hat?)

4. Kommen solche Schnickschnack-Dinge wie Kaffeestube und Toiletten in den Wartebereich oder müssen die direkt in die Station (schiene mir unlogisch)? Sind diese Features noch für was anderes gut als Wohlfühlfaktor und Patientenanzahl oder erfüllen die noch einen praktischen Zweck?

Und ansonsten: Tach, ick bin die Neue, ick komm jetzt öfta :mrgreen:

Gast

Re: THEMA: Räume / Upgrades

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Juni 2010, 03:09

hi,
ich habe noch nicht ganz den Sinn des Patientenverkaufens und des -überweisens verstanden.

Wenn ich einen Pat. kaufe, kann ich damit lediglich Punkte sammeln, denn
bei manchen ist zwischen max und Preis ein großer Unterschied, bei manchen nur ein kleiner,
sodass man damit nicht wirklich ht´s verdienen kann.

Derjenige, von dem ich die Pats abkaufe erhält aber dann Geld für eine Leistung,
sprich Behandlung, die er gar nicht erbracht hat.

Wenn ich das so richtig sehe, ist das Spiel ja echt genial, hier hat sich der Spieleerfinder tatsächlich am RL orientiert :lol: :lol: :lol:

cowboy-oli

Re: Räume - Verschiebung, Baupläne, Wichtigkeit

Beitrag von cowboy-oli » Mittwoch 9. Juni 2010, 04:16

Prof. Sauer-Bruch hat geschrieben:1. Ist es möglich, bestehende Räume zu verschieben?
Nein - bestehende Räume können nur abgerissen werden!
Prof. Sauer-Bruch hat geschrieben:2. Wenn ich Räume abreiße (falls sie nicht zu verschieben gehen), bleibt mir dann der Bauplan erhalten, d.h. muß ich sie nicht nochmals kaufen?
Baupläne von Räumen die mit hT's bezahlt wurden sind nach dem Abriß grundsätzlich verloren und müssen neu in Bruchberg beim Architekten gekauft werden wenn man Sie noch einmal bauen will. Außerdem kostet hier das abreißen grundsätzlich immer hT's!

Anders dagegen bei Räumen und Dekogegenständen die Coins gekostet haben! Nach einem Abriß wandert der Bauplan wieder zurück ins Baumenu und kann dann jederzeit wieder gebaut werden. Auch ist hier der Abriß vollkommen kostenlos!
Prof. Sauer-Bruch hat geschrieben:3. Kann man von der Anzahl der Krankheiten auf die Wichtigkeit der Räume schließen, d.h. sollte ich mehr Räume von denen haben, in denen viele Krankheiten geheilt werden als von denen, wo nur vier oder fünf Krankheiten geheilt werden können? (Gibt es eigentlich eine Art empfohlene Ausstattung oder eine, die sich als praktikabel erwiesen hat?)
Es gibt eigentlich keine "Wichtigkeit" bei Räumen - da die Krankheiten bei jedem Patienten der Dein KH betritt neu und unabhängig konfiguriert wird! Du kannst an einem Tag 10 Patienten haben die mit Brüchen kommen - und tags darauf hast Du nicht einen einzigen...

Am besten ist es wenn man von den beiden billigsten Räumen (Behandlungraum und Röntgenraum) jeweils 3 Stück baut und von den anderen jeweils 2! Damit müsste man sehr gut auskommen ;)
Prof. Sauer-Bruch hat geschrieben:4. Kommen solche Schnickschnack-Dinge wie Kaffeestube und Toiletten in den Wartebereich oder müssen die direkt in die Station (schiene mir unlogisch)? Sind diese Features noch für was anderes gut als Wohlfühlfaktor und Patientenanzahl oder erfüllen die noch einen praktischen Zweck?
Sie kommen in den Bereich in dem Du Deine "normalen" Räume auch reinbaust (die meisten sind ja auch Räume auch wenn in denen nichts behandelt werden kann)

Eine Toilette und eine "Kaffeestube" hast Du doch privat auch in Deiner Wohnung - und nicht im Garten vermute ich mal... :mrgreen:

Ansonsten sind Sie wirklich nur dafür da die Optik etwas aufzupeppen und mehr Patienten täglich in Dein KH zu locken. Das gleiche bewirken allerdings auch Upgrades der Betten und anderen Räume - nur kann das bei Räumen ab dem Ultraschall auch ganz schnell richtig viele hT's kosten! Die Betten sind da noch mit Abstand die billigste Einrichtung zum upgraden - und alle 12 Betten 3 x upgegradet bringt einem ja dauerhaft 3 Patienten mehr am Tag (und kostet pro Bett für alle 3 Stufen nicht einmal 900 hT)
Prof. Sauer-Bruch hat geschrieben:Und ansonsten: Tach, ick bin die Neue, ick komm jetzt öfta :mrgreen:
Na hoffentlich! Und viel Spaß weiterhin :mrgreen: Bild

semmerl

Re: THEMA: Räume / Upgrades

Beitrag von semmerl » Mittwoch 9. Juni 2010, 04:44

Morbus hystericus hat geschrieben: Derjenige, von dem ich die Pats abkaufe erhält aber dann Geld für eine Leistung,
sprich Behandlung, die er gar nicht erbracht hat.
Wenn du's mal ganz streng nehmen willst, bietet dir der Verkäufer seine "Rohstoffe" zum Kauf an.. das hat in dem Falle nix mit einer erbrachten Leistung zu tun. Die wird erst vom Käufer erbracht indem er den Patienten behandelt und dafür Punkte erhält (und wenn er Glück hatte, auch hTs).

Gast

Re: Behandlungsräume und CO.

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Juni 2010, 13:08

So, jetzt hab ich die Blumenkübel versetzt und besitze (wieder) 4 RR, 5 BR und 2 UR..... ich denke ich werde so nach und nach Umbauen müssen - Vorplanen klappt bei mir irgendwie nicht wirklich. Schade um die Taler, aber vllt ist das mein Weg. :lol:

Gast

Frage zu mehreren Stockwerken

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Juni 2010, 19:00

Hei Leute,

ich habe bereits die SuFu genutz bin aber leider nicht fündig geworden was meine Frage betrifft.
Wenn ich (bald) mehrere Stockwerke habe, wie funktioniert das mit den Patienten? Kann ich bsp. einen Patienten der im Stockwerk 1 ist in einen Behandlungsraum schicken der auf Etage 2 ist?

Das ist für mich natürlich von entscheidener Bedeutung für die Raumplanung meines Krankenhauses. Oder wird jede Etage als einzelnes Krankenhaus betrachtet wo auch nur die Patienten auftauchen die ich behandeln kann?
Ich danke schonmal im vorraus für eure Mühe.

Mfg
Dr. Cox

Gast

Re: Frage zu mehreren Stockwerken

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Juni 2010, 19:09

du musst den pat nach einer behandlung wieder ins bett legen, dann kannst du in die andere etage und ihn da weiter versorgen.
sonnst bekommst du ihn nicht von einem zimmer ins nächste wenn sie in unterschiedlichen etagen sind ;)

Gast

Re: Frage zu mehreren Stockwerken

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Juni 2010, 19:23

OKay, danke für die Antwort.
Also sind sozusagen die Betten die Verbindung zwischen den Stockwerken? Soweit richtig verstanden?

Und was ist mit dem Wartezimmer? (Habe bei verschiedenen Usern gesehen (über die Nickpage) das in den Wartezimmern verschieden viele Patienten sitzen.

cowboy-oli

Re: THEMA: Räume / Upgrades

Beitrag von cowboy-oli » Mittwoch 9. Juni 2010, 21:25

Das liegt nur daran daß die einzelnen Stockwerke der Nickpages zu unterschiedlichen Zeiten gespeichert werden. Daher die Abweichungen bei den Patienten ;)

Gast

Re: THEMA: Räume / Upgrades

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Juni 2010, 22:40

semmerl hat geschrieben:
Morbus hystericus hat geschrieben: Derjenige, von dem ich die Pats abkaufe erhält aber dann Geld für eine Leistung,
sprich Behandlung, die er gar nicht erbracht hat.
Wenn du's mal ganz streng nehmen willst, bietet dir der Verkäufer seine "Rohstoffe" zum Kauf an.. das hat in dem Falle nix mit einer erbrachten Leistung zu tun. Die wird erst vom Käufer erbracht indem er den Patienten behandelt und dafür Punkte erhält (und wenn er Glück hatte, auch hTs).
Danke, für deine Erklärung.
Also bringt der Patientenkauf lediglich Punkte.....
das erklärt den run auf die heutige Börse. Gestern gab es über 20 Seiten mit Pat-Angeboten, heute krieg ich keinen einzigen,
dauernd die Nachricht, dass das Angebot bereits abgelaufen sei.

Dann sollte man sich vielleicht die erste Etage voll Warteräume kaufen, und die dadurch anfallenden Pats meistbietend an der Börse vertickern.

semmerl

Re: THEMA: Räume / Upgrades

Beitrag von semmerl » Donnerstag 10. Juni 2010, 02:32

Morbus hystericus hat geschrieben: Dann sollte man sich vielleicht die erste Etage voll Warteräume kaufen, und die dadurch anfallenden Pats meistbietend an der Börse vertickern.
In der momentanen Börsensituation sicher eine Strategie um schnell an hTs zu kommen. Ob da der Spielspass erhalten bleibt, musst du entscheiden ;)

Gast

Räume verschieben

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Juni 2010, 11:54

hallo wollte mal fragne ob man die räume auch verschieben kann?

Antworten

Zurück zu „Einsteigertipps und Hilfe“