[erfüllt] überwiesene pat sortieren

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Dienstag 6. September 2011, 20:19

Axelchen hat geschrieben:
MD Flowerball hat geschrieben: Das ist Fakt.
Huhu,
das ist kein Fakt, das ist eine Meinung.
Wir sind nicht hier um Fakten zu schaffen .... das kann nur Upjers !
Daher dürfen wir hier unsere Meinung kund tun.

An dieser Stelle ein hezliches und aufrichtiges Dankeschön an Upjers für die Foren zu den Spielen &
ein Dankeschön an die Nachtschicht, die laut Ankündigung die neue Datenbanken einpflegt !
Ein toller Service und ich möchte keine Diskussion hier im Board missen.

Axelchen hat geschrieben: PS: Und ich habe bisher noch von keinem einzigen Spieler eine auch nur ansatzweise plausible Erklärung für 500 oder 1000 oder mehr Patienten in der Mappe bekommen. Naja, vielleicht außer die, dass es regelkonform ist und somit o.k. Dem stimme ich auch zu, aber dann muss ich keine Sortierfunktionen fordern, sondern könnte eher froh sein, dass das so überhaupt geduldet wird.....
Ich hatte bereits versucht zu erklären, aber ggf. habe ich mich hier nicht deutlich genug ausgedrückt.
KH ist eine Wirtschaftssimulation und die Patienten sind die WARE. Die Ware lagere ich ein, bis ich sie
wegbehandelt habe (ob über die Räume, mit oder ohne Medis, dem Wunderheiler oder den Pillen aus der PW),
all diese Faktoren sind spielbestimmend und wichtig.

Patienten MUSS ich sammeln ! Auch Dir wird schon aufgefallen sein , daß die unterschiedlichen Krankheiten für
entsprechende Räume in Zyklen kommen (... den einen Tag kommen z.B. viele DuKas, dann wieder viele Gummizelle oder
viele Nuks ...... dafür herrscht hier an anderen Tagen akuter Mangel).

Nun gibt es zum einen Spieler wie Dich, die z.B. viele DuKa Pats an einem Tag bekommen, diese Überkapazität zu
Dumpingpreisen (davon muss ich ausgehen, sonst bekommt man die Pats an der Börse nicht los) an die Börse stellen
und am nächsten DuKa-Mangeltag an der Börse zukaufen.

Wir "Lageristen" sind auf die Börse nicht angewiesen.
Ich bekomme Tag 1 viele DuKas (mehr als ich binnen 24 h behandeln kann) und lagere die restlichen weg.
An DuKa-Mangeltagen hole ich die Pats aus meiner Mappe und mache einen großen Sprung in der Statistik,
da ich zum einen keinen Stillstand in den Räumen habe und auch noch die Punkte für die Vorbehandlungen
bekomme ...... zusätzlich spare ich ht, da ich die Pats nicht unter Wert verkaufe .... oder überteuert (bei
Mangel) einkaufen muss.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es plausiebler erklären sollte .... bzw. wollte. Ich spiele in der Top15 auf "meiner"
Station und kann damit mit meinem Konzept nicht ganz falsch liegen.
Zu viele "Interna" möchte ich natrülich auch nicht veröffentlichen .... *g


LG
ani

DIE AUCH WIEDER SCHIEEEEEEEEEEEEEEEEBT
Bitte bitte bitte liebe SL .... macht uns Hardcore-Lageristen (und euren Servern) doch das Leben ein
bißchen einfachter ..... I fleh you an *lieb guckt*

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Dienstag 6. September 2011, 21:55

Hi Ani,
ja, genauso, wie Du das beschreibst, mache ich das ja auch; zuviele Patienten für einen Raum lege ich ab, kommen dann weniger hole ich sie mir wieder. Das erklärt aber noch lange nicht, wie 1000 Patienten in eine Mappe kommen; nimm wegen mir eine kleinere Zahl....500. Wenn der eine Zyklus mit zuviel vorbei ist, baue ich wieder ab. Es gibt "nur" 14 verschiedene Behandlungsräume; ich hätte gerne mal ein Tagebuch, wie ich dann auf 500/1000 Patienten in meiner Mappe komme nach Deiner Vorgehensweise...innerhalb von wieviel Tagen/Wochen/Monaten?

Ich habe die letzten drei Tage meine gesamten Laborpatienten abgebaut; Tomographie ist auch bald wieder weg. Ich hatte bisher maximal ca. 140 Patienten in der Mappe, bin jetzt wieder auf unter 60, Tendenz fallend.

PS: Ich stelle keine Patienten an die Börse (allenfalls mal nen Simulanten-Zweckenbefall, die mag ich nämlich nicht)....ich kaufe da höchstens noch nach. Überweisen an andere tue ich auch nicht. Ich behandele alles das, was kommt. Aber wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, nützt mir auch ein übervolles Lager nichts mehr.

OT: Wirtschaftssimulation?? Bei welchem (realen) Wirtschaftszweig gibt es denn noch extensive (!) Lagerhaltung???? Bei den Firmen, mit denen ich zu tun habe nahezu gar nicht mehr, die haben ihre Lager größtenteils abgeschafft. Warum wohl....... ;)

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2011, 10:51

Hallo Axelchen,
ich les hier schon mal eine ganze Weile deine Stellungnahmen mit und kann sagen, ich kann sie bedingt nachvollziehen - bis zu deinem Level!

Deine Aussagen passen nicht für die höheren Level, ich bin jetzt Level 29.

Nur mal z.B.
Ich habe 4 OP Räume, die meist auch gut ausgelastet sind. Ich krieg irgendwie so um die 65 Pats, System und Ausstattung. Nun ist es schon häufiger passiert, dass über Tage hin kaum ausreichend OPler kommen. Da kommen dann mal so 5 bis 6 am ganzen Tag. Nun hab ich die Wahl: Nachkaufen kann ich nicht, da bis nachmittags ständig Pats eintrudeln, also kann ich nur leerstehen lassen oder aber auf meine ausgelagerten Pats zurückgreifen. Bei durchschnittlich 2 Std. Behandlungsdauer pro Pats und 4 Pats insgesamt macht das schon für den Tag rund 4 Räume x 5 Durchgänge = 20 Pats, die ich brauche, um die Räume auszulasten. Dabei ist schon berücksichtigt, dass ich nicht ganztags spiele und nicht minutengenau umhänge.

Wenn ich vom System nun über 4 oder 5 Tage nur ca. 5 bis 6 Pats kriege, fehlen mir partout täglich rund 15 Pats für den OP. Die kann ich aber erst nachmittags nachkaufen, weil ich meine Systempats nicht alle in den Aufenthaltsraum, sprich Mappe, auslagern möchte, der Übersichtlichkeit wegen. Ergo brauch ich Vorrat an OP Pats.
Kann ich nachkaufen, ist es durchaus möglich, dass so gut wie keine OPler verfügbar sind an der Börse, was in den letzten Wochen mehrfach der Fall. Entweder kauf ich dann überteuert und mach Miese, oder ich lass die Räume leerstehen (und mach damit auch Miese).

Insofern lohnt es sich, einen gewissen Vorrat an OPler in der Mappe zu haben, meist sogar welche, die ich an der Börse zu diesem Zweck gekauft habe.

Das ist nur für den OP geschildert.

Nun habe ich aber 14 verschiedene Raumarten und davon jeweils zwischen 2 und 5 Räumen.

Dieses Beispiel mit dem OP oben kannst du gerne für das Labor ebenso nehmen, denn auch hier ist der Ertrag an Systempats sehr sehr unterschiedlich.

Und für die Tropenmedizin kamen anfangs immense Massen an Pats, ich hatte sicherllich über 100 davon auf Lager. Teilweise hab ich sogar verkauft. Nun, im Laufe der Zeit änderte sich dies, irgendwann standen die Räume leer, weil an der Börse kein Angebot war.

Nun ist das für die Nuklearmedizin ebenso, ich hab sicherlich rund 80 Pats mit Rosengürtel auf Halde liegen. Allerdings merke ich bereits, dass ich diese Halde auch wieder abbaue.

Spielte ich nun nach deinem System, hätte ich ständig einen Leerstand in den Räumen, da ich nicht nachkaufen kann, solange noch Systempats eintrudeln. Und es könnte durchaus sein, dass der erste OP Pats (um mal dabei zu bleiben), dann erst nachmittags kommt.

Insofern ist das Spiel mit nur wenigen pats in der Mappe ab einem gewissen Level nicht mehr sinnvoll spielbar.

Und dein Beispiel mit der Wirtschaft und der Lagerhaltung greift nur dann, wenn die Lieferung just-in-time erfolgt. Nun denn, genau das ist hier eben nicht der Fall.

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2011, 12:28

Hallo Aufsteiger,
na, dann warte ich mal die nächsten Levelups ab und gucke, wie sich das bei mir weiterentwickelt. Deine Argumentation kann ich wenigstens einigermaßen nachvollziehen....

Ich denke mal nicht, dass ich für jeden Raum Patienten aussortieren muss. Das sind bei mir bisher Labor, Tomo, Tropen und jetzt auch mal OP, weil ich nur zwei OPs habe. Sind vier Räume, die mal ausgelagert werden müssen. Stellt sich mir die Frage...wieviele Patienten sind sinnvoll? Muss ich mir einen Puffer von z.B. 100 OP Patienten zulegen? Klar, dann habe ich bei vier Räumen schnell 400 voll.......

Ich kriege im Moment 48 Patienten, System und Quests. Habe am Wochenende mal 67 Patienten von der Börse dazugekauft....und alle geschafft.

Naja, vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Erklärung.... :D

Lieben Gruß
Axel

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2011, 12:34

Axelchen hat geschrieben: Ich kriege im Moment 48 Patienten, System und Quests. Habe am Wochenende mal 67 Patienten von der Börse dazugekauft....und alle geschafft.
DAAAA haben wirs Doch ! Ich bekomme aktuell ca 200 Pats/tgl (184 Normale + Quests/ 10-15tgl.)
Kein Wunder, daß meine Mappe um sovieles voller ist als deine :)

LG
ani

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2011, 14:05

aniphee hat geschrieben:
Axelchen hat geschrieben: Ich kriege im Moment 48 Patienten, System und Quests. Habe am Wochenende mal 67 Patienten von der Börse dazugekauft....und alle geschafft.
DAAAA haben wirs Doch ! Ich bekomme aktuell ca 200 Pats/tgl (184 Normale + Quests/ 10-15tgl.)
Kein Wunder, daß meine Mappe um sovieles voller ist als deine :)

LG
ani
Hallo Ani,
aber das ist genau mein Punkt: Wenn ich keine 200 Patienten schaffe, dann hole ich mir auch nicht so viele. So nach dem Motto, mal gucken in 5 Jahren haben wir acht Etagen, dann kann ich vielleicht meine 150.000 Patienten in der Mappe abbauen??
Das sind die Argumente, die ich denn so gar nicht nachvollziehen kann........ :(

Lieben Gruß
Axel

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2011, 16:33

Die Crux ist, dass du bei wenigen Pats, sprich nur so 50 oder 60, nie die Pats hast, die du für deine Räume dringend brauchst.

Meiner Meinung nach, bisher (kann sich immer ändern im Spiel ;) ) braucht man keine 100 Pats für den OP auf Halde.

Es ist auch so, dass der Zustrom an Pats sich mit jedem Level bzw. immer auch dann, wenn man neue Räume bekommt, eklatant ändern kann. Kriege ich jetzt gerade noch OP im Überfluss und krieg im neuen Level ne neue Krankheit, dann ebbt vielleicht die OP ab und ich krieg nicht mehr genügend.

Bei kleineren Räumen hab ich inzwischen kein Problem mehr damit, diese abzureißen und nach Bedarf wieder aufzubauen. Aber ab OP bzw. ab Labor hab ich da doch n och ein Problem mit, die sind mir für abreißen/aufbauen/abreißen derzeit doch noch zu teuer.

Es ist auch ein Platzproblem, ich kann nicht Räume auf Vorrat halten sozusagen und leerstehen lassen dabei. Ich hatte sogar schon mal 8 Ultraschallräume gebaut und über ein paar Wochen sogar ausgelastet. Dann hatte ich weniger Pats und hab Räume abgerissen und dafür dann Röntgen gebaut, die ich in der Zwischenzeit bunkern mußte, weil eben 1 Röntgen doch zu wenig war.

Verkaufe ich an der Börse, dann verliere ich inzwischen eine Menge an Punkte, da ich einen entsprechenden Punktezuschlag für mein Level bereits habe und beim Verkauf nur die Basispunkte erhalte. Insofern ist Verkaufen auch nicht unbedingt die Lösung für eine leere Mappe. Und dann wieder kaufen, wenn der Zustrom sich ändert? Das wäre ein doppelter Verlust, einmal der Mindererlös beim Verkauf, dann die meist geringe Differenz zwischen Einkaufs- und Abrechnungspreis und der Punkteverlust beim Verkauf.

Also alles in allem ist die Lösung: Verkaufen bei Überhang und Zukaufen bei Bedarf ein Verlustgeschäft an Geld und an Punkten.

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2011, 16:57

DerAufsteiger hat geschrieben:Die Crux ist, dass du bei wenigen Pats, sprich nur so 50 oder 60, nie die Pats hast, die du für deine Räume dringend brauchst.

Meiner Meinung nach, bisher (kann sich immer ändern im Spiel ;) ) braucht man keine 100 Pats für den OP auf Halde.

Es ist auch so, dass der Zustrom an Pats sich mit jedem Level bzw. immer auch dann, wenn man neue Räume bekommt, eklatant ändern kann. Kriege ich jetzt gerade noch OP im Überfluss und krieg im neuen Level ne neue Krankheit, dann ebbt vielleicht die OP ab und ich krieg nicht mehr genügend.

Bei kleineren Räumen hab ich inzwischen kein Problem mehr damit, diese abzureißen und nach Bedarf wieder aufzubauen. Aber ab OP bzw. ab Labor hab ich da doch n och ein Problem mit, die sind mir für abreißen/aufbauen/abreißen derzeit doch noch zu teuer.

Es ist auch ein Platzproblem, ich kann nicht Räume auf Vorrat halten sozusagen und leerstehen lassen dabei. Ich hatte sogar schon mal 8 Ultraschallräume gebaut und über ein paar Wochen sogar ausgelastet. Dann hatte ich weniger Pats und hab Räume abgerissen und dafür dann Röntgen gebaut, die ich in der Zwischenzeit bunkern mußte, weil eben 1 Röntgen doch zu wenig war.

Verkaufe ich an der Börse, dann verliere ich inzwischen eine Menge an Punkte, da ich einen entsprechenden Punktezuschlag für mein Level bereits habe und beim Verkauf nur die Basispunkte erhalte. Insofern ist Verkaufen auch nicht unbedingt die Lösung für eine leere Mappe. Und dann wieder kaufen, wenn der Zustrom sich ändert? Das wäre ein doppelter Verlust, einmal der Mindererlös beim Verkauf, dann die meist geringe Differenz zwischen Einkaufs- und Abrechnungspreis und der Punkteverlust beim Verkauf.

Also alles in allem ist die Lösung: Verkaufen bei Überhang und Zukaufen bei Bedarf ein Verlustgeschäft an Geld und an Punkten.
Hallo,
da kann ich 100%ig zustimmen. Mit den Räumen halte ich das genauso. Bis zum EKG kann die Raumanzahl dem Bedarf angepasst werden.

Ich halte es so, dass ich nichts verkaufe, aber bei Bedarf zukaufe, nur nicht auf Biegen und Brechen. Ich brauche noch hT, Punkte sind mir zurzeit nicht so wichtig, also kaufe ich Patienten an der Börse, an denen ich verdiene. Das müssen nicht 500hT sein, ich kaufe auch schon mal nur eine Schürfwunde, aber der Aufwand zum Verdienst muss passen.
Für mich ist dann die Lösung: Nichts verkaufen, bei Bedarf lukrativ dazukaufen, und darauf hinarbeiten, dass das Wartezimmer immer voll ist. Na, und wenn ich soweit bin, so ca. am 24.08.2012, 15.38 Uhr, dann kram ich diesen Thread noch mal raus... :lol:

HHmmm...und wo bleibt jetzt die Sortiermaschiene für die Mappe?
Ich hab ja nichts dagegen, wenn sie eingeführt wird....ich find sie halt nur nicht so sinnvoll.... :?

@Aufsteiger.....wie siehst Du das?? Möchtest Du die Sortiermaschiene haben? Brauchst Du sie? Dazu hast Du noch gar nichts geschrieben.... :)

Lieben Gruß
Axel

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2011, 18:18

Ja, ich wünsche mir eine Sortierfunktion. Manchmal trau ich mich nicht, neue Pats in die Mappe zu packen aus Angst, sie nachher nicht mehr zu finden. Aber dazu reicht dann die Bettenanzahl nicht aus und ich muß in die Mappe stecken. Manchmal würde ich mir wünschen, einfach Pats mal wieder unten auf die Stühle ziehen zu können, wenn ich weiß, dass ich genau diese in 2 Std. sowieso wieder brauche.

Aber es ist sehr mühsam, in der Mappe etwas zu suchen. Ich wünsch mir da auch schon eine Sortierfunktion.

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2011, 21:52

Hallo,
ich hab das noch nie gemacht mit dem Bild einfügen, von daher weiß ich auch nicht, ob das nun klappt.

Also, SO sieht meine Überweisungsmappe aus:
Bild

Zur Zeit sind vier Räume enthalten: Tropen, Tomo, noch ein Labor und OP (unterer Bildrand). Egal wie lang die Liste ist, ich muss nur auf die rechte Spalte achten und habe sofort den Raum,den ich suche. Markante Zahlen bleiben schnell hängen. Im Moment sind die letzten beiden Stellen immer eine 0. Habe ich mehr Auswahl, dann könnte ich die ändern, z.B. dann 200,22 draus machen. Das sieht man schnell, selbst wenn 500 oder mehr Patienten in der Mappe sind.

Wie auch immer...ich drück Euch mal die Daumen, dass Ihr die Suchfunktion bekommt....und nächstes Jahr melde ich mich wieder, ob ich sie inzwischen auch unbedingt haben möchte... ;)

Lieben Gruß
Axel

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2011, 09:26

Deine Sortierfunktion mag ich nicht anwenden. Denn ich habe Pats, die sehr sehr unterschiedlich zahlen. So kann es durchaus sein, dass eine Restbehandlung einer Nuklearmedizin nur noch eine kleine Krankheit anzeigt, die normal vielleicht 50 oder 100 hT bringt. Diese Pats bringt mir aber eventuell über 5.000! So kann ich anhand der Krankheit bzw. der ewig gleichen Preisgestaltung nicht erkennen, ob ich nun diesen Pats behandeln soll oder vielleicht doch lieben einen, der mir mehr an Geld und Punkten bringt.

Und genau so ist es bei den anderen Pats halt auch, ich kann anhand der Restkrankheit bzw. deiner Sortiermethode nicht den Wert des Pats erkennen. Und das möchte ich doch gerne.

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2011, 12:20

@Axelchen

wie DerAufsteiger schon richtig schreibt, kann man so nicht den Wert des Patienten erkennen.
Wenn ich jetzt z.B. einen Pat für den Dunkelkammer suche muss ich ja trotzdem durch die ganze Mappe scrollen und das möchte ich ja gerade vermeiden.
Darum wäre ein Filter, wie an der Börse, nach Räumen sinnvoller. ;)

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2011, 16:09

Hallo,
wieso brauche ich den Wert?? Patienten in der Mappe müssen doch alle noch behandelt werden, sowohl die mit hohem als auch die mit niedrigem Wert. Ich geh von oben nach unten; bei allem anderen würden Patienten mit Zweckenbefall z.B. ja nie mehr aus der Mappe rauskommen. ;)
Wertlose Patienten sind bei mir nicht in der Mappe. Und bei der gewünschten Sortierfunktion hier im Forum geht es auch nur um Räume.....den Wert kann man da doch auch nicht erkennen....??

Lieben Gruß
Axel

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Freitag 9. September 2011, 00:07

Es geht um Räume, klar. Nur, wenn die Pats wenigstens raummäßig sortiert sind, erkenne ich die Werte der pats wesentlich schneller und besser. Das ist dann einfach ein zusatznutzen.

Und ja, behandelt sollen sie alle werden. Nur die Reihenfolge ist nicht egal.

Ich hab auch schon entschieden, z.B. etliche Behandlungsraumpatienten zu verkaufen, da dort der Überhang zu groß war und ich den Platz für einen weiteren Raum nicht hatte. Nun möchte ich natürlich beim Verkauf den Punkteverlust so gering wie möglich halten. Das kann ich nur, wenn ich anhand des realen Wertes sehe, ob es sich hier nur um eine Einzelkrankheit handelt oder um eine Restkrankheit von z.B. Tropen, Nuklear usw. Außerdem kann ich dann erkennen, ob der Pats viel wert ist, also der wahrscheinliche Punkteverlust auch entsprechend groß, oder ob ich hier nur ne Einzelkrankheit eingelagert habe, also einen vollkommen unbehandelten Patienten an die Börse stelle, sieht man von der SuSi mal ab, die immer gemacht ist, wenn ich einlagere.

Zweitens sind z.B 500.000 für ne weitere Tropen oder gar 800.000 für ne weitere Nuki nicht aus dem Ärmel zu schütteln. Warum soll ich dann nicht die gut zahlenden Pats vorziehen in der Bearbeitung und so schneller zu Geld kommen? Oder ich steck das Geld in die Forschung und kann damit schneller die Pats wieder heilen und die nächste Forschungsstufe finanzieren z.B.


Ich steck z.B. Sonnenbrandbank Patienten normalerweise nur noch mit dieser Krankheit in den AR. Allerdings gibt es hier Spannen von rund 1.100 für ne Einzelkrankheit bis hin zu knapp 4.000, wenn noch andere gut bezahlte Krankheiten dazu kommen.

Und in der Summe gesehen über alle Krankheiten und alle Räume macht das eben schon einen ziemlichen Vorsprung aus, finanziell und dadurch eben auch zeitlich durch früheren Raumbau bzw. frühere Forschung.


Zweckenbefall z.B. steck ich über Nacht oder tagsüber, wenn ich lange außer Haus bin, rein. Dann weiß ich zumindest, dass ich eine relativ gute Punkteausbeute habe, wenn auch der Verdienst nicht so hoch ist. Außerdem kommen immer mehr Pats mit vielen Krankheiten, da muß eben die Zwecke auch behandelt werden, ansonsten kann der gesamte Pats nicht entlassen und abkassiert werden. Aber warum soll ich mir ne Zwecke mit vielleicht 67 Talern aus der Mappe holen, wenn nebendran eine wartet, die mit behandelten anderen Krankheiten mir 1.200 bringt? Bei der mit 67TAlern kann ich ja auch noch überlegen, ob sie nicht doch an die Börse stelle, wenn die mappe zu sehr überfließt.

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Sonntag 11. September 2011, 14:13

:shock: Langsam bekomme ich meine Augen nicht mehr unter Kontrolle ... :roll:

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. September 2011, 09:07

*hochschieb* :roll:

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Samstag 17. September 2011, 17:17

:roll:

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Sonntag 18. September 2011, 16:00

*auch nochmal wünsch*
Das ist sooo unübersichtlich bisher...

Dr. A. Gruenkindt

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Dr. A. Gruenkindt » Montag 19. September 2011, 19:38

*schubs*

Das macht so gar keinen Spaß. Bitte setzt diesen Wunsch auf eure Liste!

Gast

Re: überwiesene pat sortieren

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2011, 18:14

so langsam wäre es echt mal Zeit *BITTE* :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Featurewünsche“