Questsystem

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Sonntag 8. Januar 2012, 14:30

allerdings sind ht als belohnung dann nur in niederen leveln sinnvoll. denn was sollen leute in hohen levels, die eh schon 5 etagen voll bebaut haben, noch mit extra ht, wenn nix mehr da ist, wofür man sie ausgeben kann?
da dann lieber eine weitere etage freischalten, die aber erst nach kauf genutzt werden kann

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Sonntag 8. Januar 2012, 15:28

Nochmal ein wenig überarbeitet:

1)Behandele 200 Pat. im Behandlungsraum
2)Behandele 500 Pat. im Röntgenraum
3)Behandele 800 Pat im Ultraschall
4)Fahre 500 Noteinsätze-Belohnung
5)Verabreiche 200 Medikamente
6)Kaufe 500 Medikamente im medizinischen Großhandel
7)Behandele 500 Pat. in der Ortho
8)Behandele 800 Pat. in der Psycho
9)Behandele 1000 Pat. im EKG
10)Verabreiche 500 Medikamente
11)Fahre 1000 Noteinsätze
12)Kaufe 1000 Medikamente in der Apotheke Pillenexpress
13)Behandele mit 500 Pat. im Labor
14)Behandele 800 Patienten in der Dunkelkammer
15)Behandele 1000 Patienten in der Gummizelle
16)Fahre 1500 Noteinsätze
17)Verabreiche 800 Medikamente
18)Kaufe 1500 Medikamente im Internetcafé
19)Kaufe 500 Patienten an der Börse
20)Behandele 500 Patienten in der Tomo
21)Behandele 800 Patienten in der Tropen
22)Behandele 1000 Patienten in der Nuk
23)Verabreiche 1500 Medikamente
23)Fahre 2000 Noteinsätze
21)Kaufe 2000 Medikamente bei Tante Emma
22)Kaufe 1000 Patienten an der Börse
23)Behandele 500 Patienten in der Zahnmedizin
24)Verabreiche 2000 Medikamente

Alle Stufen sind jeweils nur in der Reihenfolge zu erledigen und die Zählung beginnt mit Beginn der entsprechenden Stufe.
Mögliche Belohnungen:ht,Punkte,kürzere Behandlungszeiten,Coins,14 Tage PA,Ausstattungspunkte und was euch noch an Vorteilen einfällt :D
Eure Ideen für weitere Stufen fände ich toll.
Ist ja nur eine Art Grundgerüst,mehr nicht.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Montag 9. Januar 2012, 10:26

Also ich fände es genial, wenn man nicht nur Quests hat, die man im normalen Spielverlauf sowieso früher oder später schafft, sondern richtige Actionquests.
Damit meine ich z.B.
„Eine Massenkarambolage ist auf dem Highway von Schnupfelingen nach Bruchberg passiert. Es gibt 30 Verletzte mit gebrochenem Arm, gebrochenem Fuß, Schürfwunde, etc. innerhalb einer halben Stunde in dein Krankenhaus einfallen.“
Jetzt fragt man sich natürlich wie man das bei dem begrenzten Platz- und hT-Angebot schaffen kann.
hT:
„Um den Prestigewert von Schnupfelingen zu erhöhen spendet dir der Bürgermeister soundsoviel hT um dein Krankenhaus auf diese Ausnahmesituation einzustellen und diese Situation in soundsoviel Stunden zu meistern (nur dann gibt’s die Belohnung).“
Platz:
1. Man bekommt soviel hT, dass man sein Krankenhaus komplett abreißen kann, für den Quest ausstatten und nachher wieder aufbauen kann (würde auch das Problem mit dem reorganisieren teilweise beheben)
2. Es gibt für die Quests eine eigene „Questetage“ die auch nur für den Zeitraum des Quests bespielbar ist (sozusagen ein „Feldkrankenhaus“). Hier braucht man dann natürlich nur so viele hT, dass man die entsprechenden Räumlichkeiten bauen kann!

Zu den genannten Belohnungen würde ich auf jeden Fall „Hirn“ ergänzen! Könnte man auch in die Story miteinflechten.

Ich weiß, der Programmieraufwand für diese Idee ist nicht gerade wenig, aber es würde das Spiel um eine Dimension erweitern und auch kurzfristigen Spielspaß bieten.
Um die Geschichten und Quests selbst mach ich mir weniger Sorgen, da bin ich mir sicher, dass eine Ideensammlung im Forum mehr als genug Stoff bringt!

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Montag 9. Januar 2012, 11:05

Finde ich vom Ansatz her garnicht schlecht, das ist ausbaufähig.
Ob man allerdings soviel HT bekommt, um sein KH komplett abzureißen und wieder aufzubauen, wage ich aber mal zu bezweifeln.
Und vielleicht sollte dann auch eine Abfrage dazu, ob man an so einer Quest teilnehmen möchte oder nicht.
Wie gesagt, eine gute Idee wie ich finde, das würde auch für mehr Abwechslung sorgen.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Montag 9. Januar 2012, 11:17

Mein persönlicher Favorit ist auch die Questetage!
Zum Zeitpunkt, wann der Quest gespielt werden soll kann: Es wäre zum Beispiel eine gute Möglichkeit den Quest mit dem Levelaufstieg zu kombinieren, z.B. mit einem Button der auftaucht, wenn man genug Punkte hat, um in den nächsten Level zu kommen damit der Quest startet. In der Beschreibung des Quests kann man sich immer noch entscheiden, ob man ihn spielt oder nicht.
Erst nach dem Quest steigt man einen Level auf.
Nebeneffekt:
Somit kann man sich auch länger in einem niedrigeren Level aufhalten (z. B. Level 7) um für den nächsten benötigten Raum zu sparen (z.B. Orthopädie) bevor man im Level aufsteigt.

Wie gesagt sind alles nur Vorschläge, Die Grundidee dahinter ist einfach nur Quests zu haben, die auch wirkliche Herausforderungen sind und mit denen man sich aktiv auseinandersetzen kann, ohne dass sie sich im normalen Spielverlauf von selbst lösen.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Montag 9. Januar 2012, 17:55

Also ich fände es besser,
wenn so eine Story wäre und man sich einfach immer durch einen Klick unter der Story den nächsten Patienten holt.
Ist nicht so umständlich zum programmieren. ;)

Es muss nicht unbedingt in einem Zeitraum der Quest gelöst werden.
Dann könnte nämlich oft passieren, dass man denkt, man habe noch Zeit für einen weiteren Quest, muss aber plötzlich schnell weg, so schafft man ihn nicht ganz und so sind die ganzen medis futsch. :cry:
Bei mff z.B. hat man ja auch so viel Zeit wie man sich lässt.
Wenn man sich Zeit lässt, kriegt man ja auch nicht sofort die Belohnung und darauf sieht man es jawohl ab.

Nur wäre für mich die nächste Frage,
wie sollte man das ganze system gerecht umstellen.

Es wäre unfair, wenn nur die die 4. Etage behalten dürfen, die die 2000 Quests vollendet haben.
Stell dir vor du hast gerade 1970 quests oder so vollendet und dann wird einfach umgestellt und du kannst von neu anfangen.
Es wäre aber auch für die unfair, die die 4. Etage verlieren würden.
Es gibt ja nicht zu wenig, die Coins für weitere Quests eingesetzt haben, um schneller an die 4. Etage zu kommen.

Ich bin natürlich dafür (verliere ja in 2 Monaten mein pa wieder), dass jeder die 4. etage bekommt (komme mit 2 nicht gut aus).

Und dort gibt es halt die 6. Etage

Ich schlage das jetzt nicht aus eigensinnigen Gründen vor, ich fände es einfach nicht gerecht, wenn entweder alle die etage verlieren oder die kurz davor waren, nicht mehr bekommen können.

Eine 2. Möglichkeit wäre natürlich ein richtiges Questsystem einzuführen UND die Noteinsäze zu lassen.

Ich weiß, ihr (Sl) wollt uns nicht schon wieder ne neue Etage geben, aber ich weiß keine andere Möglichkeit zum fairen Übergang.
Ansonsten denke ich mit vielen Beschwerden.

Falls schon manches davon geklärt wurde, tut es mir Leid, dass ich hier den Platz verschwende.
Nur war ic zu faul einmal alle 15 Seiten durchzulesen

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Montag 9. Januar 2012, 18:09

Deine Einwände und Bedenken sind absolut berechtigt.
Ich dachte bei den Noteinätzen an einen zusätzlichen Zähler,vielleicht in der Art eines Questzählers,der nach Erledigung der entsprechenden Aufgabe wieder auf Null springt.Die Erspielbarkeit bzw. der Erhalt der zusätzlichen Etage soll und darf davon nicht beeinträchtigt werden.
War ja auch nur ein Gedankenspiel :)
Eine zeitliche Einschränkung würde ich mir auch nicht wünschen.Die Quests sollte jeder so schnell oder langsam machen können wie er mag,wie in anderen Spielen auch.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Montag 9. Januar 2012, 21:57

Ja, jeder soll in seinem Tempo questen, so wie er kann und mag. Die Noteinsätze in der Garage sind das eine, die sind halt zum Erspielen der zusätzlichen Etage notwendig. Die richtigen Quests hingegen sollten was völlig anderes sein und deshalb würde ich dort auch die Noteinsätze gar nicht als Aufgabe mit reinnehmen.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 09:35

@ Dr. OlliKahn:
Wenn du dich auf meine Idee beziehst hast du absolut recht, die normalen Noteinsätze und das Erreichen der 4. Etage dürfen nicht angetastet werden. Meine Idee habe ich eher als Parallele dazu gedacht um dem Spiel eine neue Herausforderung zu geben.
Bezüglich des Zeitlimits der möglichen Quests: Das ist natürlich Geschmackssache.
Für mich hätte es jedoch einen besonderen Reiz, da man sich vor dem entsprechenden Quest überlegen muss, wie man die Questetage ausstattet um im Zeitlimit zu bleiben. Es sollen ja auch keine Quests sein, die einen Zeitbedarf über mehrere Tage haben.
Ich stelle mir das eher so vor wie in den typischen Krankenhausserien, wo plötzlich Stress angesagt ist, weil viele Patienten auf einmal kommen, Z.B. wegen einer Massenkarambolage, einem ausgetretenen Virus, einem Hochhausfeuer, etc.
Und solche Ausnahmesituationen könnte man als Quests im Spiel einbauen.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 12:20

An sich nicht schlecht, aber dann wären die Spieler benachteiligt, die vielleicht nur am Abend Zeit haben zum Spielen und nicht den ganzen Tag. Die wären ja dann gezwungen, den ganzen Abend vorm Rechner zu hocken, nur um den Quest zu machen.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 14:08

Um meine Idee zu verdeutlichen habe ich mir mal die ersten 4 Levelquests aus den Fingern gesaugt, von der Zeit her wäre das glaube ich für jeden zu vertreten. Wenn sich jemand beim durchlesen denkt, wie man sich das leisten kann, weil man ja jede Menge Räume braucht: Auf der Questetage wären bei meiner Idee die Räume entsprechend billiger. Für mich ist die Questetage so eine Art Feldhospital, und es ist doch günstiger ein Zelt aufzustellen als einen Raum zu bauen. Man muss auch nicht nach Bruchberg fahren um die Räume zu kaufen, sonder n auf der Questetage gibts die direkt im Baumenü zu kaufen. Anbei die Ideen (Ambulanz ist dabei die Questetage):

Level 1:
„Eine Magen-Darm-Grippeepidemie hat Schnupfelingen erreicht. Die Gewitterhexe wollte die Viren mit dem Wind davonblasen, hat aber versehentlich die falsche Windrichtung erwischt. Nun sind einige Schnupfelinger auf deine schnelle Hilfe angewiesen.
Heile 10 Patienten mit Brecheritis innerhalb von 20 min auf der Ambulanz und der Bürgermeister spendet dir als Dank einen Röntgenraum.“


Level 2:
„Der Virus der die letzte Magen-Darm-Grippeepidemie ausgelöst hat, ist mutiert und hat sich in einige Packungen Taschentücher der Schnupfelinger Taschentuchproduktion (STTP) eingenistet. Leider wurde die Rückrufaktion zu spät gestartet und nun sind schon einige Kunden an Nasenflügelakne erkrankt.
Kannst du ihnen helfen?
Heile 10 Patienten mit Nasenflügelakne innerhalb von 10min auf der Ambulanz und die Geschäftsleitung der STTP bedankt sich bei dir mit ihren Hirnen (2).


Level 3:
„Achtung, Achtung! Auf der A1 zwischen Bruchberg und Schnupfelingen, Fahrtrichtung Schnupfelingen entstand durch einen Rollstuhlgeisterfahrer ein Auffahrunfall mit mehreren beteiligten PKW. Die Rettungswagen mit den Verletzten sind bereits zu deinem Krankenhaus unterwegs.
Heile 5 Patienten mit gebrochenem Arm und Schürfwunde innerhalb 120 min auf der Ambulanz und der Rollstuhlgeisterfahrer zeigt sich mit 500 hT erkenntlich.“


Level 4:
„Aufgrund Bauarbeiten mit dem Presslufthammer in der Nähe des Internetcafes in Bruchberg, haben einige Gäste schlimmes Schädelbrummen davongetragen.
Heile 10 Patienten mit Schädelbrummen innerhalb 90 min und der reuige Bauleiter wird als Dank 1000 hT für dein Spendenmobil spenden.“

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 14:44

Die Geschichten zu deinen Questvorschlägen finde ich prima.
Mich stört dabei aber der sehr enge Zeitrahmen.
Angenommen man startet deinen 1.Quest (10 Brecheritis-Patienten in 20 Min.) und es klingelt an der Türe oder das Telefon?Was dann?
Im realen Leben kann immer etwas dazwischen kommen,vor allem wenn man Familie hat.
Für mich persönlich würde das Stress bedeuten,den ich bisher bei KH nicht habe und auch nicht wirklich haben möchte.

Außerdem bleibt zu überdenken,daß Vielspieler mit solchen Zeitvorgaben durch die Quests rasen und der Gedanke war doch eher auf eine Langzeitherausforderung gelegt.

Vielleicht kannst du deine Grundidee noch ein wenig anders modifizieren.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 15:32

Danke für das Feedback!
Wie ich bereits geschrieben habe ist das mit der Zeitbegrenzung natürlich Geschmackssache.
Für manche bedeutet die Zeitbegrenzung Herausforderung, für andere Stress.
Ich denke ohne Zeitbegrenzung würden die Quests genauso funktionieren, mir geht es nur um Abwechslung.
Da das KH-Leben manchmal etwas eintönig sein kann und auch viele Spieler abwechslungsreiche Quests fordern,
habe ich dafür nach einer Lösung gesucht, die mir auch zusagt.
Fischline hat geschrieben: Außerdem bleibt zu überdenken,daß Vielspieler mit solchen Zeitvorgaben durch die Quests rasen und der Gedanke war doch eher auf eine Langzeitherausforderung gelegt.
Die Vielspieler können nach meiner Idee nicht durch die Quests rasen, da es pro Level nur einen Quest gibt, darum stehen auch die Level dabei (wiegesagt auch nur ein Vorschlag, kann man ebenfalls anders lösen).
Ich bin schon froh, wenn die Grundidee meines Vorschlags positiv aufgenommen wird, so eine Questetage mit eigenen Storys, die es zu bewältigen gilt, würd mir schon sehr gefallen.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 15:51

In nur einem Level ein Quest finde ich nicht gut.
Später dauert es ja immer länger bis man im nächstem Level ist und wenn man dann nur einen Quest machen darf, ist man eigentlich wieder beim normalem Spielen.

Gegen eine Zeit bin ich sowieso.
Für mich würde das nur Stress heißen.
Und wie ich schon gesagt habe, wenn man in Level 34 ist und man den Ringfingerschwur in einem Quest behandeln muss.
Auf einmal kommt etwas dazwischen und es sind schon sagen wir mal 2 in behandlung und du musst dann weg. Sind 20.000 ht einfach weg für nichts.

Und Questetage finde ich auch nicht so toll.
Auf eine Etage passen ja noch nicht mal alle Räume.
Dann müsste man ja ständig neue Räume bauen und alte abreißen.
Würde man auch auf riesen Kosten kommen.
Vllt sogar später so hoch, dass man Verluste dadurch macht.
Dann stehen dort i-wann die Quests und warten auf das Update, damit sie mehr bringen.

Daher erwähne ich nochmal meine Idee, dass man sich jeden Patienten mit einen Klick in sein richtiges Krankenhaus holt.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 16:27

Dr. OlliKahn hat geschrieben:In nur einem Level ein Quest finde ich nicht gut.
Später dauert es ja immer länger bis man im nächstem Level ist und wenn man dann nur einen Quest machen darf, ist man eigentlich wieder beim normalem Spielen.
hurtee1807 hat geschrieben:Die Vielspieler können nach meiner Idee nicht durch die Quests rasen, da es pro Level nur einen Quest gibt, darum stehen auch die Level dabei (wiegesagt auch nur ein Vorschlag, kann man ebenfalls anders lösen).
Dr. OlliKahn hat geschrieben:Gegen eine Zeit bin ich sowieso.
Für mich würde das nur Stress heißen.
hurtee1807 hat geschrieben:Ich denke ohne Zeitbegrenzung würden die Quests genauso funktionieren, mir geht es nur um Abwechslung.
Dr. OlliKahn hat geschrieben:Und Questetage finde ich auch nicht so toll.
Auf eine Etage passen ja noch nicht mal alle Räume.
Dann müsste man ja ständig neue Räume bauen und alte abreißen.
Würde man auch auf riesen Kosten kommen.
Vllt sogar später so hoch, dass man Verluste dadurch macht.
hurtee1807 hat geschrieben:Wenn sich jemand beim durchlesen denkt, wie man sich das leisten kann, weil man ja jede Menge Räume braucht: Auf der Questetage wären bei meiner Idee die Räume entsprechend billiger. Für mich ist die Questetage so eine Art Feldhospital, und es ist doch günstiger ein Zelt aufzustellen als einen Raum zu bauen. Man muss auch nicht nach Bruchberg fahren um die Räume zu kaufen, sonder n auf der Questetage gibts die direkt im Baumenü zu kaufen.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 16:39

ne andere Lösung wäre vllt, dass man immer nach einem Quest einen Tag warten muss, bis zum nächstem.

Bei den Räumen, auch wenn sie billiger sind, kann es trotzdem noch zu riesen kosten kommen.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 17:57

@hurtee1807

Vielleicht wäre ja auch eine Komibination aus deinen und meinen Vorschlägen denkbar.

Mir kam da gerade ein ganz anderer Gedanke:wie wäre es wenn man mit den Quests,egal wie die auch aussehen würden,die oft gewünschte Tierklinik bauen könnte.Einfach Stück für Stück,bis diese als kurzweiliges Nebenspiel ebenfalls bespielbar sein kann?Anstatt einer Questetage und dafür erforderliche Räume (die ja auch wieder ht kosten die untere Level einfach nicht über haben) einfach Bauteile und Ausstattung für diese Tierklinik erspielen,welche dann später als eine Art Minispiel neben dem KH spielbar wäre.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 18:13

oder anstatt nur ne Tierpraxis gleich ne Etage für nur solche Tierräume
für die es dann wieder verschiedene Räume gäbe (die halt nur auf die Etage können)
gibt ja verschiedene tiere also auch verschiedene krankheiten

so dauert das programmieren aber auch wieder länger

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 19:08

Nee, also bevor hier ne Tierklinik eingebaut wird, dann lieber doch ne Kinderklinik. Der Kreißsaal wurde ja schon mehrfach gewünscht. Vielleicht könnte man das kombinieren irgendwie.

Gast

Re: Questsystem

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2012, 19:44

meinst du eine Babytierklinik
Also Welpen und kleine Kätzchen
Ein Kreissal für Tiere :lol:
Könnte ja einer der Räume auf der Tieretage sein

Aber ich komme gerade vom Thema ab

Antworten

Zurück zu „Featurewünsche“