Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Bitte hier ausschließlich Meldungen über das Forum abgeben. Meldungen zum Spiel gehören in den Bug-Bereich, Meldungen zum Coinskauf müssen an den Support gesendet werden!
Gast

Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:19

Ich hab da nochmal eine Frage zu den Bilder!
Die gibt es von verschiedenen Anbietern, auf verschiedenen Seiten kostenlos, z.B. für Gästebücher.
Ich kann sie da finden und nehmen. Sind ja hier auch viele von im Forum:
http://forum.de.kapihospital.com/search ... picsonline
http://forum.de.kapihospital.com/search ... rds=gbpics
http://forum.de.kapihospital.com/search ... animaatjes

ALso, darf man das, ja?
Alle Bilder von diesen Seiten? Auch die mit Diddle, Kitty, Winny Poh oder sonst irgendwelchen Marken? Weil die gibt es da ja auch! *Kopfkratz* Und wenn ich da das eine nehmen darf, darf ich dann nicht auch das andere?

Darf man denn auch diese Bildchen, z.B. mit Paint , verändern/bearbeiten und dann weiter benutzten?

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:24

Ich bin kein Anwalt, aber die Quelle dieser Bilder ist ja ersichtlich, steht ja eigentlich im Bild mit drin. Wenn jemand wegen Hello Kitty oder ähnlichem belangt wird, dann eher der Betreiber der anderen Seite....sein Urheberrecht wurde jadurch die Quellenangabe respektiert.

Aber wie gesagt, ich habe keine rechtliche Ausbildung und kann deswegen keine verbindlichen Aussagen treffen.

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:29

Ja es stimmt schon, dass diese Seiten viele Bilder die Urheberrechtlich geschützt sind, hochgeladen haben (oder beinhalten), aber trotz allem darf man sie nicht verwenden.
Wenn du im Impressum der jeweiligen Seiten nachsiehst, kannst du lesen, dass diese Seiten sich von solchem Schutz absichern, indem sie schreiben "Der User selbst haftet dafür, dass seine hochgeladenen Grafiken frei von Copyright sind" - sprich wenn sich der Urheber beschwert, kann die Strafe an den User weiter gegeben werden und der Seitenbetreiber ist frei von Schuld.

Wichtig ist es deswegen, auch bei solchen Bilderanbietern immer das Impessum zu lesen, und sich die Folgen klarzumachen, die man u.U. trägt, wenn man ein geschütztes Bild verwendet
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 9. Oktober 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit, weil Satz unvollständig war (markiert)

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:54

Irgendwie ist das schwer zu verstehen, bzw. den feinen Unterschied zwischen "erlaubten" Bildern und "verbotenen" Bildern hier im KH Forum zu definieren...

Ich war mal gucken auf der GBSeite...
Impressum - nicht gefunden - nennt sich da wohl "Über uns" Also, da steht folgendes:
XXxxx bietet euch kostenlose Bilder für Gästebücher. Ihr braucht euch nicht zu registrieren, Mitglied zu werden oder irgendwelche Gebühren zu zahlen. XXxxx bietet euch kostenlos und unverbindlich eine große Auswahl an Bildern. Ihr dürft diese Bilder für jedes Gästebuch, Blog, E-Mail, Soziales Netzwerk, Forum oder Website verwenden.

Die Bilder auf unserer Seite wurden uns von Besuchern zur Verfügung gestellt und von vielen unterschiedlichen Websites wie z.B. pxxx.com und txxx.com gesammelt. Wenn du der Ersteller einer dieser Bilder bist und nicht möchtest, dass dein Bild auf unserer Seite erscheint, sende uns bitte eine E-Mail mit dem Namen der Kategorie und dem exakten Link des Bildes. Wir werden das Bild dann so schnell wie möglich von unserer Seite entfernen.
XXXX - Namen der Abieter geixt

Die dürfen dass dann doch nicht sagen, wenn das nicht so ist!
Und hochladen machen doch andere, meist nicht die, die sie hier posten? *seufz*

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 17:04

Dr. Blau hat geschrieben:
Die Bilder auf unserer Seite wurden uns von Besuchern zur Verfügung gestellt und von vielen unterschiedlichen Websites wie z.B. pxxx.com und txxx.com gesammelt. Wenn du der Ersteller einer dieser Bilder bist und nicht möchtest, dass dein Bild auf unserer Seite erscheint, sende uns bitte eine E-Mail mit dem Namen der Kategorie und dem exakten Link des Bildes. Wir werden das Bild dann so schnell wie möglich von unserer Seite entfernen.
Du kopierst es hier schon richtig rein - die schreiben doch selbst, dass sich der Urheber von Bildern bei ihnen melden kann, wenn er nicht will, dass seine Bilder bei ihnen nicht hochgeladen sein wollen -
Zu deutsch übersetzt steht da "Wir sind nett genug, Copyrightverstöße zu entfernen, wenn sich jemand beschwert"
Wie man so schön sagt - wo kein Kläger, da kein Richter - und solange sich keiner aufregt, bleiben die Bilder eben da..
Dass sich alle anderen, die die Bilder unwissend weiterverwenden aber strafbar machen damit, darauf achten diese Seitenbetreiber leider nicht :(

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 17:10

Wie Du selber schreibst (zitierst), schreiben die "Anbieter" doch schon selber, daß das
komplette Bildmaterial ihrer Seite zusammengeklaut (entschuldigung "gesammelt") und
von "Besuchern" zur verfügung gestellt wurde.

Heißt nix anderes : Das ist alles nur geklaut. Der Betreiber dieser Seite ist nicht der
Rechteinhaber und kann die Veröffentlichung daher garnicht erlauben.

Einfachster Weg : Nutze die foreneigenen Smilieys ( links neben dem Eingabefeld zu finden),
verwende weder für die Signatur, noch für den Avatar, noch bei Textbeiträgen Bilder, die
Du nicht selber entworfen/gemalt/fotographiert hast.

Eigentlich ist es ganz einfach : Nutze NICHTS, was nicht von Dir stammt !

Falls jetzt jemand denkt : Gut, ich bastel mir jetzt ein Banner aus Grundmaterialien zusammen,
das ist ja dann MEINES.
NEIN - wenn man ein Banner aus geklauten Hintergründen und Gifs zusammenbastelt,
dann hat man an den verwendeten Bildmaterialien trotzdem keine Rechte erworben. Ist ähnlich,
als würde man aus geklauten Steinen ein Haus bauen ..... das würde Dir dann auch nicht gehören.

LG
ani

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:41

Okay :) Ich werd nur noch Bilder von mir :mrgreen: und Upjers hier benutzen!

Aber (*lach* noch nen aber) , wie sieht das aus, wenn ich von meiner "Hallo Katzen" & "Alkohol" Sammlung Fotos mache? Dürfen die dann hier her?

Und noch was, ist die Verfolgung/Aufräumen der Bilder hier im Forum noch aktuell?
...hab doch mit den Links im ersten Beitrag massig Bildchen gefunden...gelöscht wurde scheinbar noch nichts. Nicht mal das Hallo Katzen Bild, welches man sofort sieht, wenn man den 2. Link klickt.

Deshalb nun nochmal die Frage: Was ist hier erlaubt? Was wird hier grünlich Verfolgt?

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:44

Gewitterhexe hat geschrieben:
Dr. Blau hat geschrieben:
Die Bilder auf unserer Seite wurden uns von Besuchern zur Verfügung gestellt und von vielen unterschiedlichen Websites wie z.B. pxxx.com und txxx.com gesammelt. Wenn du der Ersteller einer dieser Bilder bist und nicht möchtest, dass dein Bild auf unserer Seite erscheint, sende uns bitte eine E-Mail mit dem Namen der Kategorie und dem exakten Link des Bildes. Wir werden das Bild dann so schnell wie möglich von unserer Seite entfernen.
Du kopierst es hier schon richtig rein - die schreiben doch selbst, dass sich der Urheber von Bildern bei ihnen melden kann, wenn er nicht will, dass seine Bilder bei ihnen nicht hochgeladen sein wollen -
Zu deutsch übersetzt steht da "Wir sind nett genug, Copyrightverstöße zu entfernen, wenn sich jemand beschwert"
Wie man so schön sagt - wo kein Kläger, da kein Richter - und solange sich keiner aufregt, bleiben die Bilder eben da..
Dass sich alle anderen, die die Bilder unwissend weiterverwenden aber strafbar machen damit, darauf achten diese Seitenbetreiber leider nicht :(
Hallo,
wie sagt der Ami da so schön: Now You lost me!
Seite A sammelt also Bilder (woher auch immer) und stellt sie öffentlich zur Verfügung. User X kopiert die Bilder (was ausdrücklich von Seite A erlaubt ist) und benutzt sie für Seite B. Und dann macht 1. User X sich strafbar und 2. Seite B kann kostenpflichtig abgemahnt werden?
Nun frage ich mich: Wenn Seite A durch diesen einfachen Vermerk "Wenn du der Ersteller einer dieser Bilder bist und nicht möchtest, dass dein Bild auf unserer Seite erscheint, sende uns bitte eine E-Mail mit dem Namen der Kategorie und dem exakten Link des Bildes. Wir werden das Bild dann so schnell wie möglich von unserer Seite entfernen." sich vor kostenpflichtigen Abmahnungen schützen kann und ein Verbot/Straftat "weitergibt" (?) an User X, wieso kann Seite B das dann nicht genauso machen??

Übertragen auf hier: Wenn in den AGBs/Forenregeln/wo auch immer notwendig von der SL ein entsprechender Vermerk auftaucht, schützt er dann vor 25.000-Euro-Abmahnungen?

:?: :roll: :?:

Lieben Gruß
Axel

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:57

Uff! Nun ich auch noch.

Wenn auf der Seite wo ich meine Bilder, her habe, da steht das man sie ferwenden darf, das hab ich mit Dibo schon durch.
Abber wenn da nun Grafiken von Disney, Diddl, ... drin sind, auch wenn auf der Seite, wo ich sie habe steht, das man sie für Foren, Gesdebücher und eigner Homepage nutzen darf.
Also darf man diese Bilder dann, weil solche Marken sind, dennoch nicht nutzen, oder wie??

Beispiel, ich setze hier, für jeden ersichtliches forum, ein Bild / animiertes bild von Diddl rein, so kann es passieren, das sich Diddl, oder der Betreiber von Diddl, eine Strafe erheben kann oder? Also das wir dann eine Strafe bekomm könn??

LG Lilly

PS: Sry fals es zu ferwirrent ist.

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:59

Dr. Blau hat geschrieben:Okay :) Ich werd nur noch Bilder von mir :mrgreen: und Upjers hier benutzen!

Aber (*lach* noch nen aber) , wie sieht das aus, wenn ich von meiner "Hallo Katzen" & "Alkohol" Sammlung Fotos mache? Dürfen die dann hier her?

Und noch was, ist die Verfolgung/Aufräumen der Bilder hier im Forum noch aktuell?
...hab doch mit den Links im ersten Beitrag massig Bildchen gefunden...gelöscht wurde scheinbar noch nichts. Nicht mal das Hallo Katzen Bild, welches man sofort sieht, wenn man den 2. Link klickt.

Deshalb nun nochmal die Frage: Was ist hier erlaubt? Was wird hier grünlich Verfolgt?
Ja, die Aufräumaktion ist noch immer im Gange - dauert aber sicher noch einige Zeit, bis wir da durch sind
Erlaubt sind alle Bilder, die man selbst fotografiert oder gezeichnet hat. Und Bilder, die nicht geschützt sind.

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:00

tigerlilly hat geschrieben:Uff! Nun ich auch noch.

Wenn auf der Seite wo ich meine Bilder, her habe, da steht das man sie ferwenden darf, das hab ich mit Dibo schon durch.
Abber wenn da nun Grafiken von Disney, Diddl, ... drin sind, auch wenn auf der Seite, wo ich sie habe steht, das man sie für Foren, Gesdebücher und eigner Homepage nutzen darf.
Also darf man diese Bilder dann, weil solche Marken sind, dennoch nicht nutzen, oder wie??

Beispiel, ich setze hier, für jeden ersichtliches forum, ein Bild / animiertes bild von Diddl rein, so kann es passieren, das sich Diddl, oder der Betreiber von Diddl, eine Strafe erheben kann oder? Also das wir dann eine Strafe bekomm könn??

LG Lilly

PS: Sry fals es zu ferwirrent ist.
Ja Lilly, so ist es leider.

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:06

Gewitterhexe hat geschrieben:
tigerlilly hat geschrieben:Uff! Nun ich auch noch.

Wenn auf der Seite wo ich meine Bilder, her habe, da steht das man sie ferwenden darf, das hab ich mit Dibo schon durch.
Abber wenn da nun Grafiken von Disney, Diddl, ... drin sind, auch wenn auf der Seite, wo ich sie habe steht, das man sie für Foren, Gesdebücher und eigner Homepage nutzen darf.
Also darf man diese Bilder dann, weil solche Marken sind, dennoch nicht nutzen, oder wie??

Beispiel, ich setze hier, für jeden ersichtliches forum, ein Bild / animiertes bild von Diddl rein, so kann es passieren, das sich Diddl, oder der Betreiber von Diddl, eine Strafe erheben kann oder? Also das wir dann eine Strafe bekomm könn??

LG Lilly

PS: Sry fals es zu ferwirrent ist.
Ja Lilly, so ist es leider.
Danke schön, Gewitterhexe, mens das ist ja Obermist.

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:14

Axelchen hat geschrieben: an User X, wieso kann Seite B das dann nicht genauso machen??

Übertragen auf hier: Wenn in den AGBs/Forenregeln/wo auch immer notwendig von der SL ein entsprechender Vermerk auftaucht, schützt er dann vor 25.000-Euro-Abmahnungen?

:?: :roll: :?:

Lieben Gruß
Axel
Der "Spruch" würde auch Seite A nicht schützen, aber dort dürfte es schwieriger sein eine
Abmahnung zuzustellen.
Meist sind solche Seiten nicht auf DE-Servern und es steht eine Privatperson und keine
Firma dahinter.

Internet ist schwierig .... und leider glauben viele Leute, daß es ein Selbstbedienungsladen
ist. Dies ist weit gefehlt und so macher User hier (wenn ich mir die ganzen Bildchen ansehe)
kann eigentlich froh und dankbar für die kostenlose Nachhilfe von Upjers/SL/Mods sein.

Ist doch deutlich "glimpflicher", wenn man nur sein Banner entfernen muss, als wenn gleich
ne Rechnung mit Unterlassungserklärung ins Haus geflatter kommt ;)

LG
ani

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:17

@ Gewitterhexe?

Dann solltet ihr die MP ins Archiv versenken,

respektive mein Angebot an Euch:

Gebt mir ein paar Themenlinks, Dan sucht mit, schickt Euch die Direktlinks via PN, und dann könnt ihr die rausnehmen diese Bösewichte

Schrecki

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Schrecki » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:24

So mein Ava müßt ihr nicht mehr prüfen, da ich mir wegen dem Urheberrecht nicht sicher bin hab ich es raus genommen.
Meine Sig-Bild ist von Shorty. Die hat es mir ja extra fürs Forum gemacht.

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 20:00

Schrecki hat geschrieben:So mein Ava müßt ihr nicht mehr prüfen, da ich mir wegen dem Urheberrecht nicht sicher bin hab ich es raus genommen.
Meine Sig-Bild ist von Shorty. Die hat es mir ja extra fürs Forum gemacht.
Na Schrecki bist du dir da so sicher das dein Sig Bild in Ordnung ist?

Hat Shorty das selbst gemalt? Ich glaube nicht. Das Bild wird auch irgendwo
aus dem Netzt stammen und wenn du die Quelle nicht selber kennst, ist das
eventuell auch grenzwertig.

Also traue nur den Bildern die du sebst gefälscht hast. :lol:

Schrecki

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Schrecki » Sonntag 9. Oktober 2011, 20:05

Hallo Nirak schön die zu sehen.

Also die Bilder die Shorty/Elan einigen uns zur Verfügung gestellt hat, haben eine eindeutige Handschrift. Ich konnte eigentlich immer sagen wenn ein Bild von Shorty/Elan kam. Und ich lag immer richtig. Also ich glaube daß die sie selber gemacht hat. (Natürlich nicht handgemalt)

Edit: Fehler behoben.
(Nur) Das Forum braucht heute aber wieder lange zum Aufbauen. Was ist da wieder los?

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 20:41

Schrecki hat geschrieben:Hallo Nirak schön die zu sehen.

Also die Bilder die Shorty/Elan einigen uns zur Verfügung gestellt hat, haben eine eindeutige Handschrift. Ich konnte eigentlich immer sagen wenn ein Bild von Shorty/Elan kam. Und ich lag immer richtig. Also ich glaube daß die sie selber gemacht hat. (Natürlich nicht handgemalt)

Edit: Fehler behoben.
(Nur) Das Forum braucht heute aber wieder lange zum Aufbauen. Was ist da wieder los?

Naja Schrecki, das mag schon sein das Shorty die Bilder zum großen Teil selber gemacht
hat, allerdings wie du schon sagst, hat sie die nicht selbst gemalt und wohl irgend woher
das Bild als Vorlage genommen. Und wenn man eben nicht genau weiß woher sie das Bild
hat, ist es eben fraglich. ;)

Mir wär das ehrlich gesagt eh zu heikel mit den Bildern aus dem Netz, man kann eigentlich
nie ganz sicher sein nicht irgendwelche Urheberrechte zu verletzen. Dann doch im
Zweifelsfall lieber keins, eh ich riskieren würde von so einem Abmahnanwalt
Post zu bekommen. ;)

Aber mir stellt sich das Problem ja nicht, wie die meisten wissen, die mich hier schon
länger kennen bin auch ich ein Gegner dieser blink blink Signaturen und der bunten
Bildchen da unter dem Text, weswegen ich das auch schon immer abgeschaltet habe.

Ich würde das an Stelle von Upjers auch untersagen eh ich mir da so eine Klage wegen so
ein paar lumpigen Bildchen einfange. Und als Avatar kann man doch den aus dem Spiel
nehmen, der ist doch hübsch und kommt von Upjers, da gibt es dann auch keine
Probleme. ;-)

Das ist natürlich meine Meinung, wobei ich auch verstehen kann wenn jemand diese
Bildchen mag und die gerne in seine Signatur packen möchte.
Aber ich muß es nicht haben. ;)

Menno das Forum ist heute aber wirklich lahm :roll:

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2011, 21:04

Nirak hat geschrieben:
Schrecki hat geschrieben:Hallo Nirak schön die zu sehen.

Also die Bilder die Shorty/Elan einigen uns zur Verfügung gestellt hat, haben eine eindeutige Handschrift. Ich konnte eigentlich immer sagen wenn ein Bild von Shorty/Elan kam. Und ich lag immer richtig. Also ich glaube daß die sie selber gemacht hat. (Natürlich nicht handgemalt)

Edit: Fehler behoben.
(Nur) Das Forum braucht heute aber wieder lange zum Aufbauen. Was ist da wieder los?

Naja Schrecki, das mag schon sein das Shorty die Bilder zum großen Teil selber gemacht
hat, allerdings wie du schon sagst, hat sie die nicht selbst gemalt und wohl irgend woher
das Bild als Vorlage genommen. Und wenn man eben nicht genau weiß woher sie das Bild
hat, ist es eben fraglich. ;)

Mir wär das ehrlich gesagt eh zu heikel mit den Bildern aus dem Netz, man kann eigentlich
nie ganz sicher sein nicht irgendwelche Urheberrechte zu verletzen. Dann doch im
Zweifelsfall lieber keins, eh ich riskieren würde von so einem Abmahnanwalt
Post zu bekommen. ;)

Aber mir stellt sich das Problem ja nicht, wie die meisten wissen, die mich hier schon
länger kennen bin auch ich ein Gegner dieser blink blink Signaturen und der bunten
Bildchen da unter dem Text, weswegen ich das auch schon immer abgeschaltet habe.

Ich würde das an Stelle von Upjers auch untersagen eh ich mir da so eine Klage wegen so
ein paar lumpigen Bildchen einfange. Und als Avatar kann man doch den aus dem Spiel
nehmen, der ist doch hübsch und kommt von Upjers, da gibt es dann auch keine
Probleme. ;-)

Das ist natürlich meine Meinung, wobei ich auch verstehen kann wenn jemand diese
Bildchen mag und die gerne in seine Signatur packen möchte.
Aber ich muß es nicht haben. ;)

Menno das Forum ist heute aber wirklich lahm :roll:
Besser hätte man es nicht schreiben können !
Hatte schon die Befürchtung, daß ich mit meiner "Bling-Bling-Bigger-Bunter-Banner-Antipatie"
alleine bin :)

Helft der SL und den Mods - klärt die Urheberrechte eurer Bilder ab - Wenn Unsicherheiten
bestehen, fragt beim Team nach, hier kann euch schnell geholfen werden.

Wir alle sind hier weil wir KH lieben und weil uns auch das Forum am Herzen liegt
(welches heute WIRKLICH SEHR LAHHHHMT) und es wäre doch schade, wenn UPJERS
diesen tollen Service einstellen würde, da der Arbeits-/Zeit-/Geldaufwand nicht mehr
wirtschaftlich ist.

Wenn wir alle zusammen suchen/melden/viaPNaufmerksam machen , dann ist
der Kuchen in ein paar Tagen gegessen !

Gute N8 & einen guten Start in die neue Woche !
ani

Gast

Re: Frage: Urheberrecht? Bildchen von kostenlos Anbietern?

Beitrag von Gast » Montag 10. Oktober 2011, 03:31

Hallo...

Ja wie ist das denn bei meinem Bild das hat mir die liebe Healthy gemalt gemacht wie auch immer.. Kann da mal jemand bitte was zu sagen..Ist es ok?

Lg Anta

Gesperrt

Zurück zu „Forenprobleme“